Hilfe, aus meiner Wand wächst ein Mini-Schwammerl raus!?

7 Antworten

Naja, ich kenne deine Pilzart zwar nicht, aber in unserem Wohnwagen am Bodensee hatten wir vor ungefähr 2 Jahren auch mal nen Pilz, der war ziemlich groß und es war nur einer. Lag wahrscheinlich daran, dass unser Wohnwagen ca. 40 Jahre alt ist.

Meine Mutter hat ihn dann weggemacht indem sie ihn mit einem Küchentuch weggenommen hat und mit einem Sagrotan Tuch darüber gewischt hat.

Danach hatten wir keine Probleme mehr damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch deine alte Frage gelesen, die du hier in einem Kommentar verlinkt hast. Was mir aus all dem nicht deutlich geworden ist: Weiß der Vermieter über den Zustand der Wohnung bescheid?

In jedem Fall muss der Mieter (also wohl dein Elternteil) den Vermieter in Kenntnis setzen! Andernfalls kann das auch für euch sehr teuer werden, wenn ein großer Schaden entstanden ist, der durch schnelleres Eingreifen hätte verhindert werden können!

Bei dem Zustand ist es übrigens sehr wahrscheinlich, dass da nicht nur der (eher harmlose) Becherling wächst, sondern auch andere, holzzerstörende Pilzarten wie z.B. der Echte Hausschwamm und andere.

Wenn die Feuchtigkeit schon lange genug eindringen konnte, kann es gut möglich sein, dass tragende Holzkonstruktionen (Dachkonstruktion, Holzbalkendecken etc.) so stark geschädigt sind, dass Einsturzgefahr besteht!

Echter Hausschwamm kann über lange Zeit im Verborgenen wachsen und das Holz abbauen, ohne dass man davon viel merkt. Der Schaden kann dann aber bereits immens sein!

Fazit: Ihr müsst aktiv werden und an der Situation etwas ändern!

Zumindest den Vermieter dazu bewegen, den Schaden untersuchen und sanieren zu lassen. Das wird dann aber vermutlich eine Totalsanierung.

Also besser noch: So bald wie möglich aus dieser Bruchbude ausziehen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das müssen ja bizarre zustände sein, wenn nicht nur schimmel, sondern ausgewachsene pilze aus wänden wachsen.

die lebensdauer solch einer behausung dürfte kürzer sein als die einer eintragsfliege.

Silo123  27.03.2020, 18:04

Ach Häuser mit solchen Problemen können noch Jahre leben, aber dieser Pilz zeigt trotzdem, daß des um die Bausubstanz nicht gut bestellt ist und echte Mängel bestehen. Ein Haus, welches ich mal bewohnt habe, da konnte man vor der Sanierung echt schon den Sandsteinbecherling finden (dieser ist es nicht).

Ich zog da vor ca 25-30 Jahren aus. Das Haus steht immer noch! Wurde aber dann mal grundsaniert( ein Verein hat sich des Hauses angenommen), steht jetzt unter Denkmalschutz und wird wohl noch weitere Hundert Jahre stehen. Oder noch länger!

Das dieses Haus noch steht wundert mich. Der "Pilz" wäre für mich die kleinste Sorge, wenn ich mir so den Rest anschaue.

Gruß

Der Pilz wächst anscheinend auf Holz, dürfte damit ein Saprophyt sein. Der Form nach ist es ein Becherling . Nur was für einer ist es genau?

Ich weiß das spontan nicht.

Aber, was ich spontan sagen kann: Du hast ein Feuchtigkeitsproblem!!!! Denn bei Trockenheit wächst sowas nicht!

ScaleOfMindWarp
Fragesteller

Interessant! Ich habe bisher noch nie so etwas gesehen, dass ein Becherling aus einer Wand wächst.

Silo123  27.03.2020, 18:10
@ScaleOfMindWarp

Ich kenne aus eigenen Wohnerfahrungen schon den Sandsteinbecherling - in einem Haus, welches ich bewohnte, wuchs der sogar klassisch aus Sandstein) /aber dieser ! ist das nicht)

DonaFerentes  27.03.2020, 18:08

wow! krass gute Antwort, ich zieh den Hut

Morchelmeister  27.03.2020, 21:31

Ja, ist irgendein Becherling. Bei den Dingern kommt man bei der Bestimmung oft nur mit Mikroskop weiter - wenn überhaupt. Beiße mir gerade an einem die Zähne aus.