Wie kann Pilz aus einer Wand wachsen?

3 Antworten

Der Pilz wächst ja nicht wirklich "aus der Wand". Die Pilzsporen befinden sich AUF der Wand und dann wächst er AUF ihr.

Hiho, du meinst sicher Schimmelpilz ? Der eigentliche Pilz wächst im Mauerwerk (feucht), die Ausblühungen auf der Wand dienen dem Pilz zur Ausbreitung seiner selbst !

Gruß

julielee
Fragesteller

Nein das ist kein Schimmelpilz sondern sieht aus wie ein richtiger Pilz

Lg

tiklkurios  20.12.2015, 12:24
@julielee

Aha, ok, da verhält es sich ähnlich, da Pilze vom Aufbau gleich wachsen, alles so tief wie möglich beseitigen, trocken legen, mit einem Pilztod (Baumarkt), Essig, Kalk behandeln, lüften, hauptsache dem Pilz den Nährboden nehmen. Danach habe ich gute Erfahrung mit Kalkputz und Kalkfarbe gemacht da hier das Mauerwerk/Boden atmen kann !

Gruß

Der Pilz wächst nicht aus der Wand, sondern in der Wand. Was später aus der Wand "herauswächst", ist lediglich der Fruchtkörper.