Ist dieser Pilz im Blumentopf schädlich?

6 Antworten

Der sieht ja interessant aus. Ich glaube das müsste ein Faltenschirmling sein. Welcher kann ich noch nicht sagen. Schädlich ist er für die Pflanze nicht er wächst auf pflanzlichem Substrat in der Erde

Woher ich das weiß:Hobby
Joethelion  27.04.2021, 23:50

Glaube doch eher Schopftintling

lissi27
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich habe heute auch zwei große Schopftintlinge in meinem russischen Wein entdeckt.

Für mich eindeutig Schopftintlinge, die ich mir morgen Schnecken lassen werde. 😀

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Pilze)

Bitte auf keinen Fall essen, wenn du nicht sicher bist, was es für ein Pilz ist!

lissi27
Fragesteller

Essen hätte ich mich sowiso nicht getraut da ja auch die Pflanze bei der er wächst ungenießbar ist soweit ich weiß. Aber danke für den Tipp :)

JohnnyB1991  28.04.2021, 00:01
@lissi27

Ich meinte ja nur, weil schon Leute essbare Pilze mit giftigen verwechselt haben und (fast) gestorben sind. Bei Pilzen muss man auf jeden Fall wissen was man tut. Auch bei Wildpflanzen.

Erinnert sehr an einen Schopftintling und ist auch allerhöchstwahrscheinlich einer, aber da in Blumentöpfen auch öfters nichteinhemische Pilze wachsen, nicht, daß es da noch was uneinheimisches gibt, was dem verdammt ähnlich sieht, essen würde ich den deswegen nicht.