Pilze im Blumenerde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kleinen Pilze kommen aus der Kompostierungsanlage und zersetzen die Holzfasern im Substrat. Die sind vollkommen harmlos, fördern eher das Pflanzenwachstum.

Oft findet man Tintlinge im Kompost

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Markozym
Fragesteller

Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Lg

Sehr unscharf das Bild, sieht am ehesten nach irgendwelchen Tintlingen aus.

Pilze in der Erde (solange es Großpilze sind) machen den Pflanzen aber gar nichts , egal welche es sind.

Andere Pilze, die z.B. die Umfallkrankheit auslösen (siehe Blumenacker), möchtest Du sicher nicht haben, aber die bilden keine großen Fruchtkörper aus

Markozym
Fragesteller

Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Lg

Das Substrat sieht seltsam aus. Ist das gekauft oder selber gemacht?

Wenn man dem Substrat nicht traut, kann man es selber desinfizieren:
Man häuft es auf einem Backblech an und erhitzt es auf ca. 70° C.
Dann sterben Pilzsporen, Bakterien und Viren ab.

Mit Aussaaterde mache ich das jedes Jahr so.
Das schützt die aufgehende Saat vor Stängelkrankheiten und vor der Umfallkrankheit.