Tomaten/Paprika/Melone/Zucchini anpflanzen

2 Antworten

Das meiste ist hier schon gut beantwortet. Nur noch zwei Ergänzungen.

Zucchini vertragen Wasser von oben, sie machen bei einem warmen Sommerregen richtige Wachstumschübe. Ähnlich müsste es bei Wassermelonen sein, wobei ich hier noch keine persönlichen Erfahrungen habe.

Bei Tomaten sollte man die Eisheiligen abwarten, also ab 15. Mai ins Freie pflanzen. Eine Überdachung gibt aber auch einen leichten Frostschutz (1° wärmer als die Umgebung), und die sollte bei Tomaten nicht fehlen, wegen der schon erwähnten Braunfäule.

Paprika sind wärmebedürftiger, Wassermelonen ebenfalls, da sollten die Nachttemperaturen nicht mehr unter +5° gehen, was bedeutet, diese Pflanzen frühestens ab dem 20. Mai auszupflanzen. Auf einem Balkon ist es aber in der Regel 2° wärmer als weiter entfernt vom Haus.

gut mit wasser gießen

Osterhase12345
Fragesteller

Wie gut denn?

Richtig pitschepatsch nass oder erst wieder etwas giessen, wenns oben trocken ist?

Und wo stellt man die Pflanzen die gerade so aus der Erde gucken hin? In die pralle Sonne? Oder lieber in den Schatten?