Passt diese Fütterung?

Die Ernährung ist nur für den Winter. Im Sommer bekommen sie fast nur Wiese

Hasenbossdame  28.11.2021, 12:23

Fütterung für...?🤷🏻‍♀️😅😅

Lalala746
Fragesteller

Ups hab es vergessen zum dazu zuschreiben. Für Kaninchen :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch alles an einem Tag geben. Wäre auch kein Problem.

Bei mir gibs aktuell z.b. Wirsing, Grünkohl, Weißkohl/Rotkohl, Rosenkohl, Blumenkohl/Brokkoli, div Salate (je nachdem welche ich bekomme), roter Beete, Möhre, Kürbis, Sellerie, div Grünreste (Blätter von Kohlrabi, möhrengrün usw), Spinat, Paprika (wenn günstig) und noch einiges mehr. Und davon täglich alles im guten Gemisch.

Meine leben übrigens auch draußen das ganze Jahr und haben null Probleme mit Kohl in großen Mengen.

Dazu gibs Heu (warte Grad auf meine Lieferung) und getreidefreies Trockenfutter (agrobs alpengrün Müsli) + Ölsaaten. Allerdings das Trockenfutter incl der Saaten nur als leckerchen

Meiner Meinung nach fehlt es an Abwechslung.

Endiviensalat ist super. Du kannst zur Abwechslung aber auch mal andere Bittersalate ausprobieren: Ich bekomme im Edeka so gut wie immer Chicoree und Radicchio.
Romanasalat ist zwar kein Bittersalat aber auf den stürzen sich meine Kaninchen genauso. :)

Kohl ist auch super. Ich bevorzuge Kohlrabiblätter, Wirsing, Blumenkohlblätter und Grünkohl, da diese weniger blähen. Ich habe aber auch ein Kaninchen, das schnell zu Durchfall neigt. Wenn deine es vertragen, ist ja alles gut.

Zucchini, Tomate, Paprika usw. sind unrelevant für die Kaninchenfütterung aber dürfen einen kleinen Teil des Gesamtfutters ausmachen.

Du solltest unbedingt noch Küchenkräuter hinzufügen. Ich weiß - die sind ziemlich teuer! Aber gerade als Wildkräuter-Ersatz eignen diese sich super.

Ich gebe gerne noch:

  • Spinat (In Maßen!),
  • Mangold (Ebenso!),
  • Feldsalat
  • Rucola wäre ebenfalls möglich

dazu, da diese schön Blättrig sind.

Ich lasse dir mal noch die Gemüseliste von Kaninchenwiese hier. ;) Da findest du bestimmt noch einige Anregungen: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo wie viele Kaninchen hast du denn?

Eigentlich schon es darf halt nichts Zwiebel artiges dabei sein...

Und nicht sooo/zu viel Kohl...

LG🌟🌟🌟🤗🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️