Was sagt ihr zu dem Essen für meinen Dobermann-Welpen?

:)

6 Antworten

Gerade bei diesem Hund dessen Darmflora ja völlig "im Eimer" ist, würde ich keinerlei Experimente machen.

Ich hoffe mal nicht dass Du das oben aufgeführte alles wild durcheinander fütterst. Das wird nicht gut gehen. Und wo ist die Calcium-Quelle in dem Futter ? Hab ich die übersehen ? Das ist ein Welpe - der muss wachsen und braucht jetzt ausreichend Vitamine und Mineralstoffe.

An Deiner Stelle würde ich ein gutes Nassfutter nehmen - dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.

LeventPips
Fragesteller

Calcium ist in Spinat und Bananen enthalten

William1307  02.10.2021, 01:26
@LeventPips

Aber niemals ausreichend für einen Welpen. Soviel Spinat kannst Du gar nicht füttern

LeventPips
Fragesteller

Die Darmflora ist laut TA für seine Infektion sogar überdurchschnittlich stark, mittlerweile ist der Hund auch nicht mehr krank und hat 2,5 Kilo zugelegt (Siehe Bild in der Frage)

William1307  02.10.2021, 01:24
@LeventPips

Sorry aber ich glaube kein Wort. Wenn der Hund eine Campylobacter-Enteritis hatte kann die Darmflora nicht in Ordnung sein und dass ein Hund in dem Zustand innerhalb von 8 Tagen 2,5 Kilo zunimmt ist auch nicht normal.

Bitte such nach genaueren Ursachen und lass auch einmal ein Blutbild machen, nur um sicherzugehen das der Durchfall von der vorherigen Fütterung kommt.

Ich würde dir raten, mit den Problemen deines Hundes einen seriös scheinenden ernährungsberater aufzusuchen, herumexperimentieren ist immer ganz schlecht, da bei gekochter oder roh Fütterung immer speziell nach dem Hund gegangen werden muss. Jeder Hund braucht was anderes um ausgewogen ernährt zu werden.

LukaUndShiba  01.10.2021, 22:51

Der Typ weiß alles besser. Schau seine vorherige Frage.

Der Hund ist tot krank.

Aber der kommt ja nicht vom vermehrer sondern von einem tollen Züchter mit super Google Bewegungen xD

LukaUndShiba  01.10.2021, 22:52
@verreisterNutzer

Und das letzte was der Hund nun noch braucht so wie der aussieht ist ein herum experimentieren am Futter so dünn wie der ist

verreisterNutzer  01.10.2021, 23:01
@LeventPips

Genau… innerhalb von einer Woche wird der Hund der komplett abgemagert ist und Blut gekotet hat wieder gesund… meine Güte der arme sollte dir weggenommen werden

LeventPips
Fragesteller
@LukaUndShiba

Kannst dir gerne die Beitragsergänzung angucken, hatte wohl also doch recht ;)

LeventPips
Fragesteller
@verreisterNutzer

Blutkot kam übrigens durch Campylobacter-Enteritis, was bei den Bakterien föllig normal ist. Wie du sehen kannst, hat der Welpe in ner Woche knapp 2,5 Kilo zugelegt, was keines falls gut aber dennoch besser als sein Zustand davor ist. Alles natürlich Ärztlich abgeklärt, falls du es nötig hast kann ich dir gerne alle Diagnosen und Arztbesuchsrechnungen schicken, ich verdiene mehr als genug um an meinen Welpen zu sparen (wie es mir ja vorgeworfen wurde). ;)

LeventPips
Fragesteller

Danke, der Durchfall kam durch eine Bakterielle Infektion, das wurde bei der Kot-Auswertung im Labor festgestellt, Blutbild war gut

Nimm ein High-End-Welpentrockenfutter von einem Hersteller, der schon lange am Markt ist, dann kannst du nichts falsch machen. Wenn das Wachstum am stärksten ist, kannst du ja noch überlegen anteilig mehr Protein zu füttern, z.B. durch Trockenfutter mit extrem hohen Proteingehalten. Und dann immer einen Tick unter der Bedarfsempfehlung bleiben.

verreisterNutzer  01.10.2021, 23:03

Warum Trockenfutter? Das ist das Schlechteste was man einem Hud verfüttern kann

NewKemroy  01.10.2021, 23:27
@verreisterNutzer

Weil Nährstoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralstoffe nach wissenschaftlichem Stand aufeinander abgestimmt sind.

Die Wahrscheinlichkeit beim selber Zusammenstellen des Hundefutters einen Fehler zu machen ist sehr viel größer, als die Gefahr durch Verwendung von Nicht-Frisch-Futter (Trockenfutter). Für Barf braucht es viel Fachwissen, was kaum jemand hat. Ich habe zwei Bücher über Barf gelesen und bin trotzdem beim Trockenfutter geblieben.

Das was du da zusammen gestellt hast ist kompletter Müll.

Informier dich bitte richtig über das barfen oder verfüttere lieber qualitativ hochwertiges Nassfutter. Das letzte was dein ach so kranker Welpe vom „top Google Züchter“ nach all dem gebrauchen kann ist nun eine völlig falsche und miserable Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LeventPips
Fragesteller

Nassfutter kommt niemals an die Qualität die du beim kochen bekommst aber okay, danke.

Hab mir das Futter von Real Nature geholt (worauf der Hund gut reagiert hat) aber seit ich den selber füttere gehts dem deutlich besser.

Ich würde empfehlen eine Barfberaterin dazuzuholen..Das ist finde ich das beste..Da das aber kein geschützter Beruf muss man sehr vorsichtig sein das das keine Unseriöse Barfberaterin ist... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Pferde, 3 Hunde, 5 Katzen