Fleisch kalt füttern barfen?

3 Antworten

Hallo,

nein, natürlich füttert man einem Hund niemals kaltes Futter aus dem Kühlschrank. Das macht man ja auch nicht, wenn man Dosenfutter im Kühlschrank aufbewahrt.

Und warum taust du das Fleisch im Kühlschrank auf?

Selbst, wenn man dies macht - aus welchem Grund auch immer - so muss das Fleisch vor der Fütterung so lange draußen stehen, bis es sich auf Zimmertemperatur erwärmt hat.

Vany5588
Fragesteller

Das Internet hat mich verwirrt 😅 da steht dass man im Kühlschrank auftauen sollen weil sich sonst Bakterien bilden etc aber irgendwann muss es ja mal „warm“ werden 🤣 ich stells jetzt raus, danke.

dsupper  27.01.2019, 10:27
@Vany5588

Hunde sind von Natur aus auch Aasfresser. Die Bakterien, die sich beim Auftauen im Raum bilden, können einem Hund nichts anhaben. Sein Verdauungssystem, insbesondere auch der PH-Wert seiner Magensäure sind darauf ausgelegt, damit problemlos fertig zu werden.

Schonend und schnell lässt sich das Fleisch auch in der Mikrowelle auftauen .... (ich habe für unser Hundefutter allerdings ein eigenes Gerät)

friesennarr  27.01.2019, 10:40

Da stimme ich dir jetzt mal nicht zu - direkt aus dem Kühlschrank hat das 4 bis 6 Grad und ist somit warm genug.

Meine Katze und mein Hund fressen das immer nach ca. 10 Minuten nachdem es im Kühlschrank war, weil so lang brauch ich um es zu zerteilen. Hatte noch niemals irgendwelche schlechten Nebeneffekte.
Wenn es noch teilweise gefroren ist, dann natürlich nicht.

dsupper  27.01.2019, 10:46
@friesennarr

okay?? Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass es meinen Hunden häufig nicht "bekommen" ist - dass sie dann nach dem Fressen unruhig waren, ich hatte Hunde dabei, die das Futter dann sogar erbrochen haben oder ziemlich unwillig gefressen haben .... für mich ist es außer jeder Frage gewesen, Futter kühlschrankkalt zu verfüttern

KangalLove  27.01.2019, 11:52
@dsupper

Meine älteste und der jüngste kotzen kaltes fleisch/Futter auch wieder aus

Fertig aufgetaut muß es sein (darf nicht mehr gefroren sein, sonst gibt es Bauchweh und Durchfall).

Warm sein muß das aber nie. Ich nehme es auch aufgetaut aus dem Kühlschrank zerschneide es (weil ich große Stücke einfriere) und geb das dann sofort.

In wie weit das dann bissl "wärmer" ist als frisch aus dem Kühlschrank liese sich berechnen.

Bitte informiere dich nicht nur im Internet zu solchen Sachen sondern kaufe Fachbücher - die sind heute schon um 10 Euro überall zu haben. Man macht nie etwas neues total uninformiert und ungelernt, das kann nur ins Negative ausarten.

Natürlich muss das Futter Zimmertemperatur haben - das ist doch wohl logisch.

Ich habe noch nie irgendwas im Kühlschrank aufgetaut - wozu denn auch?

Kitharea  27.01.2019, 10:10

Weils schonender erwärmt wird. Merkt man dann beim Braten zb ganz deutlich

dandy100  27.01.2019, 10:13
@Kitharea

Also, das habe ich nicht noch nie bemerkt, Dein Hund braucht sein Futter jedenfalls in Zimmertemperatur und nicht eiskalt sonst kriegt er extreme Magenprobleme

dsupper  27.01.2019, 10:19
@Kitharea

Fleisch für die Hunde wird aber nicht gebraten, sondern entsprechend der Bedeutung von BARF roh verfüttert ....