Katze mit Innereien barfen?

2 Antworten

Es kommt darauf an welche Innereien genau. Zu viel Leber würde ich nicht verfüttern, denn davon kann es auf dauer zu Knochenproblemen, Gelensveränderungen, Nierenschäden oder Lähmungserscheinungen kommen.
Leber und Niere sollte nur in geringeren Mengen gefüttert werden, man sagt nicht mehr als zwei mal die Woche. (Das liegt daran, dass sich das fettlösliche Vitamin A im Nieren- und Lebergewebe der Katze anreichert und so das Gewebe schädigt)

Herz und Hühnermägen gehören zum reinem Muskelfleisch und sind dagegen sehr bekömmlich und auch gut verdaulich.

Allerdings nur von Innereien kann man eine Katze auf dauer nicht ernähren, aber diese Innereien (Herz, Lunge, Leber, Niere, Magen) sind wichtige Bestandteile einer BARF-Ernährung und können daher immer mal wieder verfüttert werden.

Der Katze immer mal wieder rohe Innereien als Mahlzeit an zubieten ist ganz gut und kann Roh verzehrt werden, dafür ist der Katzenmagen Ideal ausgelegt, aber bitte kein Fleisch von Schweinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nur Innereien wäre auf die Dauer nicht gesund. Hochwertiges Protein wie in Muskelfleisch muss auch dabei sein. Ausserdem ein paar Ballaststoffe und Taurin. Das ist zwar im Herz enthalten aber es kommt ja darauf an wieviel davon Du fütterst und ob das den Bedarf deckt usw