Wie ernährt ihr euren Hund?

10 Antworten

Wir barfen, da schmeißen wir zusätzlich zum Fleisch einfach alles rein was er verträgt und auch fressen darf. Da unser sehr sportlich aktiv ist gibts zum Fleisch oft Reis oder Kartoffeln, auch Mal Nudeln. Dann gibt's Knochen (davon aber bitte in Maßen, kannst ja Mal "Knochenkot" googlen, ganz üble Sache) und manchmal ein gekochtes Ei inklusive Eierschale. Am meisten gibt's zum Fleisch Karotten, die sind wirklich sehr beliebt. Einmal die Woche gibt's auch Mal Obst.

Ansonsten kann ich dir zu gutem Nassfutter raten, Trockenfutter ist weder natürlich noch gesund. Trockenfutter trocknet ziemlich aus und schädigt somit auf Dauer die Nieren.

Gutes Nassfutter gibt es heutzutage viele, solange man bestimmte Kriterien beachtet: mindestens 70% Fleisch, besser wären 85%, keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse, tierische Nebenerzeugnisse nur dann wenn klar deklariert wird was für Nebenerzeugnisse das sind. Auch wichtig ist das keine künstlichen Zusatzstoffe wie Zucker, Konservierungs- und Farbstoffe

Wir kaufen Hundefutter im Supermarkt. Was das Trockenfutter angeht, stehen sie zurzeit sehr auf das Futter von Bubeck

Meine Mutter kauft auch öfter mal Knochen wo noch Mark drin ist, was die Hunde dann raus fressen können. Ab und zu gibt es auch mal Panzen

und ganz selten (wenn meine Mutter das gerade zubereitet) eine Art kleines Leckerchen, was sie total gerne fressen wie z.B Kürbis oder auch Kohlrabi

neuhierundso  15.12.2019, 16:03

Musste ein wenig Lachen auf der Startseite von Bubeck

"Gesund und natürlich"

Dazu ein Bild mit Trockenfutter xD

Eine Frage -hundert Antworten . Gib in der Anfangsphase das selbe Futter, wie er im Tierheim bekommen hat . Gib ihm Zeit zur Eingewöhnung und experimentiere nicht mit zig Futtersorten herum.
Das macht schnell Durchfall und diesen Stress braucht niemand ;).
Dann lies in Ruhe über diverse Futterkonzepte. Das „beste“ Futter gibt es nicht. Das beste Futter ist nämlich genau das; was Dein Hund am besten verträgt.

Ist das Fell glänzend, die körperliche Fitness gut, der Output fest, der Hund zeigt keine Alllergien, der Hund stinkt nicht, dann hast Du so ziemlich alles richtig gemacht.
Willst Du unbedingt barfen oder selbst kochen, geh mit Verstand an die Sache ran.
Lass Dir evtl. einen Plan von einer Ernährungsberatung erstellen. Wer falsch barft, riskiert im schlimmsten Fall eine Mangelernährung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
friesennarr  14.12.2019, 14:04

Leider macht sich kein einziger der Trockenfutterverfütterer jemals den Gedanken, das er sein Tier total Mangelernährt - witzig gell? Das schlechteste Barfmodel ist immer noch besser und gesünder als jedes Trockenfutter.

Fester Stuhlgang ist aber nicht erwünscht - das schadet sogar.

Rapha425Ella  14.12.2019, 14:07
@friesennarr

Fester Stuhl ist hier sehr erwünscht ;) sonst feiern die Analdrüsen Party. Ich finde es ja schon lobenswert, dass sich überhaupt jemand Gedanken über die Fütterung seines Hundes macht. Die meisten Hunde (außer meinen) bekommen tagaus tagein nur TroFu... 🤐

Rapha425Ella  14.12.2019, 14:09
@friesennarr

Und zu „falsch barft“.. ..hatte einen Kunden, der seinem Hund tägl 400 gr Rinderhackfleisch gab. Sonst nichts . Er war überzeugt davon, den Hund ausgewogen zu barfen...seufz

friesennarr  14.12.2019, 14:11
@Rapha425Ella

Aber harter Stuhlgang ist nicht erwünscht - meine hat nie sehr harten Stuhl und niemals Probleme mit den Analdrüsen.

Leider bekommen viele Hudne Trockenfutter - weil sich die wenigsten Gedanken machen, da wird nach schönen Bildchen auf den Verpackungen gekauft.

friesennarr  14.12.2019, 14:13
@Rapha425Ella

Und was passiert mit einem Hund der sein Leben lang unter dem Nährstoffmangel Wasser leidet, weil er Trofu fressen muß?

Die meisten die Barfen machen es nicht so falsch wie dein Beispiel.

Aber jeder kommt immer mit der Sache - hey wenn man falsch Rohfüttert wird der Hund krank - aber das so ziemlich jeder Trockenfutterhund über kurz oder lang Nierenprobleme, Magenprobleme, Stoffwechselstörungen, Allergien und Krebsleiden entwickelt interessiert dann niemanden mehr?

Rapha425Ella  14.12.2019, 14:14
@friesennarr

Wird ja auch bestens vermarktet, das alles. Und schön mit Farbstoffen und Geruchszusätzen drin. Am Ende dankt es einem der Tierarzt.

Ich habe für meinen Hund gekocht, da sie rohes nicht wollte. Und immer einen Hauch von Knoblauch dazu.

Sie ist sehr alt und gesund gewesen.

Hallo,

meine bekommen Trocken- und Nassfutter im Wechsel (erster Aufschrei) . Dazu gibt es Möhren und Rote Beete Pampe von Olewo. Ab und An frischen Pansen, Blättermagen, Herz, Leber oder was der Schlachter so über hat. Hähnchenhälse sind auch immer gern gesehen. Fett koche ich ein und kommt bei hoher Belastung dazu. Wenn was über bleibt vom Essen und es geeignet ist kommt das auch in den Napf (zweiter Aufschrei) und es gibt ebenfalls Kohlenhydrate mit ins Futter (Dritter Aufschrei).

Die Hunde sind fit, haben schönes Fell, gesunde Zähne, riechen nicht und haben keine Probleme mit der Verdauung.

Schau einfach was dein Hund gut verträgt und viel Spaß mit dem neuen Wegbegleiter.

Swana75  14.12.2019, 14:28

Musste kein einziges Mal aufschreien😉!!