Hund aus dem Tierheim ausleihen?

7 Antworten

Ja, was du meinst ist ehrenamtliches Gassi gehen.

Das regelt jedes Tierheim anders. Bei manchen kannst du einfach so während der Öffnungszeiten hin, sagen du möchtest mit einem Hund gehen und sie geben dir einen. Unproblematisch, einfach.

Beim nächsten musst du Papiere vorzeigen, Perso wird gecheckt und ggf kopiert, dann musst du noch ein paar Daten dalassen wie Handynummer, damit sie dich erreichen, wenn was ist.

Und wieder ein Tierheim weiter musst du (erst) Mitglied im Verein sein.

Teilweise trägt man sich noch in eine Liste ein, wer mit welchem Hund schon war. (Keine Sorge, auch hier kann der Datenschutz eingehalten werden. Bei dem Tierheim wo ich das zuletzt gemacht habe gab es ein Auskunftsblatt für jeden Gassigänger und du bekamst fortlaufend eine Nummer. Diese hast du dann bei Name eingetragen.)

Wie gesagt, das ist überall leicht anders. Wenn es dich aber ernsthaft interessiert, ruf doch einfach mal an und erkundige dich dort, wo du mit dem Hund gehen möchtest. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ja, eigentlich suchen alle Tierheime Gassigänger. So werden die Menschen genannt, die einen Teil ihrer Freizeit darauf verwenden, mit den Tierheimhunden spazieren zu gehen.

ABER: das soll keine einmalige Sache sein oder eine, nach "Lust und Laune". Sondern da muss man sich eher "verpflichten", regelmäßig zu kommen. Oft werden den Gassigängern feste Hunde zugeteilt, weil der Umgang miteinander einfacher ist, wenn man sich besser kennt. So ist der jeweilige Hund also von seinem Gassigänger abhängig, um so oft wie möglich rauszukommen.

Oft ist es aber nur volljährigen Menschen erlaubt, als Gassigänger zu "arbeiten", das folgt aus versicherungstechnischen Gründen (die entsprechende Haftpflichtversicherung für die Tierheime ist sehr sehr teuer und steigt hoch an, wenn Minderjährige versichert werden müssen ....)

Wenn du so eine Aufgabe tatsächlich regelmäßig übernehmen möchtest - auch bei schlechtem Wetter und auch im Winter!! - dann ruf doch einfach mal bei den örtlichen Tierheimen an und erkundige dich genau, ob und unter welchen Voraussetzungen das da überall möglich ist.

Du musst Dich dort schon als Gassigänger anmelden. Das ist aber kein "Ausleihen", sondern eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die Du mindestens 18 Jahre alt sein musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Naja.. nicht ausleihen. Sondern ehrenamtlich Gassi gehen. Das geht, ja. Frag in deinem Tierheim vor Ort nach. Wegen Corona aktuell vielleicht eher schwierig.

Das kann man bei vielen Tierheimen. Einfach mal anrufen und fragen.

Bei den Tierheimen, bei denen ich war, musstest du 18 sein, wenn du alleine mit einem Hund unterwegs sein wolltest. Für das Ausführen von Listenhunden brauchtest du einen entsprechenden Sachkundenachweis. Viele Hunde hatten Paten, d.h. Leute, die jeden Tag mit einem Festen Hund gegangen sind.

Du musst halt mit der Tierheim-Situation klarkommen; der Hund wird lieber bei dir sein als im Tierheim, dennoch bringst du ihn zurück. Und es wird irgendwann so sein, dass der Hund ein neues Zuhause gefunden hat und nicht mehr da ist. Das kann in der Praxis schon was schwer sein.