Kann man mit Hunden aus dem Tierheim einfach so spazieren gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim örtlichen Tierheim nachfragen, ob du da ehrenamtlich aushelfen kannst.Aber ob dir da einfach Tiere zum Spazierengehen gegeben werden, bezweifle ich eher.Schliesslich trägt man für das Tier auch eine gewisse Verantwortung und die Mitarbeiter müssen dich erst mal kennenlernen, um dich besser einschätzen zu können, denn Zuverlässigkeit & Verantwortungsbewusstsein sind beim Umgang mit Tieren unabdingbar.

Aliquis11
Fragesteller

Danke, ich werde meine Eltern fragen und dann dort anrufen

xxXScarfaceXxx  09.11.2023, 18:36
@Aliquis11

Gern geschehen.Ich hoffe das klappt, die Tiere würden sich sicher über Auslauf freuen.Viel Glück.

Also bei unserem Tierheim ist es so geregelt.
Man muss min. 16 Jahre alt sein und erst mal einige Kurse machen bevor man mit den Hunden ausgehen darf, meist gibt es dafür auch feste Zeiten zu wann die Hunde ausgeführt werden usw. und als Anfänger darf man auch nicht unbedingt sofort mit jedem Hund raus gehen, je nach Hund.

Heutzutage verlangen die fürs sogenannte Gassigehen i.d.R. eine Art Hundeführerschein, wofür du dann im Tierheim einen Kurs machen kannst. Es gibt allerdings auch Tierheime, die das anders regeln. Ich habe vorm ersten Gassigehen gesagt: "Ich nehme den Hund, mit dem keiner gehen will." Hat funktioniert und die haben das mitgemacht, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin, was die sofort gemerkt haben.

Deamonia  04.12.2023, 12:16
Ich habe vorm ersten Gassigehen gesagt: "Ich nehme den Hund, mit dem keiner gehen will."

Danke dafür :)

Dafür muss man sich vorher anmelden und eine Art Eignungstest machen.

Frag in deinem örtlichen Tierheim nach. In einigen Tierheimen darf man erst ab 16 bzw. 18 Jahren mit Hunden spazieren gehen, dafür muss man dann oft den Personal Ausweis abgeben.

In anderen Tierheimen darf man auch schon früher gehen, je nach Tierheim kann es aber sein das eine erwachsene Person dabei sein muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung