Darf ich mit 15 mit Hunden gassi gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen ja, ich denke das können die Besitzer selber entscheiden. "Wenn was passiert würde ich die Kosten übernehmen" ist zwar nett gemeint aber sowas kann man nicht übernehmen, sowas kostet aber viel Geld wenn etwas schlimmes passiert und einen Hund kann man im allerschlimmsten Fall nicht ersetzen

Auch wenn hier eine andere Meinung vorherrscht, so kann und möchte ich diese im fachlichen Bereich nicht unterstützen.

Ein Praktikum in einem Tierheim hat mit allem aber sicher nicht mit Erfahrung etwas zu tun, die meisten TH's haben Angestellte die vielleicht Tierpfleger gelernt haben, kennen sich aber noch lange nicht mit Hundeverhalten aus.

Mit 15 hat man auch alles aber sicherlich, selbst wenn man von klein auf Hunde hatte, keine Erfahrungswerte!

In manchen Bundesländern darfst Du erst ab 16 und in manchen sogar erst ab 18 mit Hunden rausgehen.

Was machst Du, wenn Euch ein anderer Hund angreift, wie reagierst Du, wenn der Hund den Du an der Leine hast, einen anderen provoziert und es eskaliert.

Tja und was die Kosten anbelangt, weißt Du wie hoch die werden können? Mitunter je nachdem was dann passiert ist, können das mehrere 100 Euro oder sogar die 1000 Grenze stark überschreiten.

Zumal es nicht lustig ist, dabei zuzusehen wenn ein größerer Hund einen kleinen zerfleischt.

Ich finde es wird mit dem Thema Hund und Gassi gehen viel zu lapidar umgegangen, es handelt sich hier um Lebewesen und ob Hund oder Mensch so können Hunde unberechenbar reagieren, erst Recht in den Händen einer komplett fremden Person und dann noch in den Händen von einem Teenager, der eben leider nicht wirklich mit Erfahrungswerten glänzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke man darf schon mit 15 einen kleinen Nebenjob haben wie mit dem Hund rausgehen

ja hab ich mal gemacht wie ich 13 war

Ich denke das sollte kein Problem sein. Achte aber darauf das der Hund versichert ist, denn Kosten übernehmen, bei einem Schaden von, sagen wir mal 500000 Euro, möchtest du sicher nicht. Und die können ganz schnell zusammen kommen.