Für seinen Auslauf: Mit Hund spielen oder Gassi gehen?

7 Antworten

Wenn du einen kleinen Hund und kleinen Garten hast würde das gehen also mindestens 10-20 m² wenn du einen grösseren Garten hast dann würde ich schon mit ihm Spielen. Ein jeder Hund braucht auslauf, aber Gassi gehen ist mindestens genauso wichtig. Ich hatte selber auch mal einen Hund und beim Gassi gehen kann der Hund andere Hunde wittern, herumschnuppern usw. und er findet das auch selber viel Interessanter. Ich finde Gassi gehen ist ein MUSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monschi79  29.01.2024, 21:44

Es ist ein Irrglaube, das kleine Hunde weniger Bewegung nötig haben. Völlig falsch.

In Deutschland herrscht "Platzmangel", die Häuser haben kleinere Gärten und das ist der Hauptgrund warum Hunde ausgeführt werden müssen. Hunde brauchen Bewegung, Auslastung und Beschäftigung.

Kann man ihnen das alles Zuhause bieten, muss man nicht unbedingt 3 mal täglich spazieren gehen.

Ich kenne hier keinen Bauer, der mit seinen Hunden mal Gassi geht. Den Tieren geht es trotzdem gut, sie toben mit den Kindern im Hof, rennen durch die Wiese, begrüßen die Besucher, sie nehmen an Familienleben teil.

Aber natürlich geht das nicht in einem 1 Zimmer Apartment oder in einem kleineren Garten eines Reihenhauses. Der Platz muss schon vorhanden sein.

zu viel Ballspiele bringt meist Balljunkies hervor. Stupides rumgespiele. Ein Hund geht raus um Gerüche aufzunehmen, wie Zeitungslesen bei uns. Dies ist für ihn interessant. Erzieht man ihn anständig, hat er einen zuverlässigen Gehorsam, kann man mit ihn ohne Leine laufen lassen. Abwechslungsreiche Spaziergänge in der Natur mit einer hundegerechten Beschäftigung, machen die Gassigänge toll

Wenn du im Garten über längere Zeit Bälle für einen Hund wirfst dann machst du ihn zum Balljunkie. Balljunkies konzentrieren sich nur noch auf ihren Ball und schalten ihre Umgebung komplett aus.

Hunde möchten beim Gassi gehen die Gerüche anderer Hunde aufnehmen und selber ihr Revier markieren. Es geht dabei nicht nur um rennen.

Nein, das Gassi gehen ist viel wichtiger und oftmals reicht nicht Mal das. Je nach Rasse und Alter. Es braucht beides, Spiel, Spaziergang und was Arbeit für den Kopf.

Coldnez
Fragesteller

wichtig bezüglich seiner psychischen Gesundheit oder auch seiner körperlichen? Weil ich glaube kaum dass ein Tierarzt den frühzeitigen Tod eines Hundes damit begründet, weil er zu wenig von der Welt gesehen hat

Monschi79  29.01.2024, 21:42
@Coldnez

Ist es erheblich was ein Tierarzt sagt und wie lange ein Hund lebt? Für mich kommt es eher darauf an, ob das Tier glücklich und möglichst artgerecht leben kann.

Auch ein Hund der im Schuppen gehalten wird und nur mieses essen kriegt, kann 20 Jahre leben. Ist aber kein Maßstab