Braucht unser Hund beim spazieren ein Maulkorb?

Mond840  12.02.2024, 13:12

Ist er an Maulkorb gewöhnt?

Sasamirara
Fragesteller

Nein

Mond840  12.02.2024, 13:26

Dann bitte zuerst angewöhnen 🙃

Sasamirara
Fragesteller

Wie geht das am besten ?

12 Antworten

... Du sagst selbst, dass euer Hund aggressiv ist... dass ihr ihn kaum halten könnt wenn er beim Gassi gehen einen anderen Hund sieht und dass der andere Hund von eurem Hund schwer verletzt werden könnte. Und dann fragst du ob euer Hund einen Maulkorb braucht? Natürlich braucht er einen Maulkorb! Noch ist nichts passiert- aber stell dir vor, es ist eisig draussen, dein Hund sieht einen anderen, zerrt an der Leine, du rutscht aus, fällst hin und lässt ihn los. So ein Hund kann einen anderen töten. Und das endet meistens mit einer Anzeige und dem Einschläfern des Hundes der den anderen totgebissen hat. Zumindest gab es bei uns vor ca. Einem Jahr so einen Fall.

Am besten den Hund mit ins Zoofachgeschäft nehmen und euch beraten lassen- damit der Maulkorb auch richtig sitzt und den Hund dann schrittweise daran gewöhnen.

n Mundschutz... Wenn braucht sie n Maulkorb. Gewöhnt sie daran. Von aggressiv ist es bis zum töten eines anderen Hundes nicht mehr weit.

Und wenn ihr die Leine richtig fest haltet: das vermittelt meistens dem Hund Anspannung und er geht in den Angriffsmodus. Dafür spricht ja auch, dass sie in den anderen Situation entspannter ist. Im Restaurant sind andere Hunde meistens angeleint. Könnte also auch durchaus sein, dass eure Hündin zu jung getrennt wurde und nicht die Hundesprache versteht, weswegen sie dann auf angriff geht. Trotzdem würd ich bei einem solchen Hund nicht ohne Maulkorb rausgehen. Ihr werden bei Verletzungen von anderen Tieren oder Menschen sonst gewaltig stress haben

Sasamirara
Fragesteller

Sie ist nur zu Hunden aggressiv

Missy274  12.02.2024, 13:21
@Sasamirara

Also glaubst du auch, dass wenn dein Hund einen anderen Hund angreift, die Besitzer schweigend daneben stehen?!? Nein, die greifen ein und werden dann auch ggf gebissen. Und dann hast du Probleme - egal ob dein Hund "nur" zu Hunden aggressiv ist.

Missy274  12.02.2024, 13:25
@Sasamirara

Also bitte geh mit dem Hund erst wieder raus, wenn er n Maulkorb trägt und nutzt bitte n gelbes Tuch an der leine oder am Hund. Das ist n Zeichen dafür, dass man von dem Hund abstand halten soll.

moony1990  12.02.2024, 22:44
@Missy274

Man kann doch nicht mit dem Hund wochen-oder gar monatelang nicht raus gehen, nur weil er keinen Mauli kennt, geht's noch? Man geht dann raus, wenn man eher keinen Hunden begegnet oder dort, wo andere Hunde eher nicht zu erwarten sind.

Missy274  12.02.2024, 22:45
@moony1990

Aber man kann zu Zeiten gehen, wo wenig Hunde draußen sind

Du brauchst einen anderen Hundetrainer. Der Hund solange er eine Gefahr ist ein Maulkorb.
Statt die Leine fest zu ziehen wenn ein Hund kommt biete ihm Leckerlie an. Das geht aber nur wenn er Hunger hat also nur beim Gassi gehen füttern. Dein "Leine ziehen" bestärkt seinen Beschützerzwang. Lenk ihn ab mit Sitz-kommando und dann belohnen

Wenn dein Hund andere Hunde verletzen möchte sollte er einen Maulkorb tragen. Bitte achte darauf, dass der Maulkorb richtig passt und dass deine Hündin keinen Stress hat wenn sie den Maulkorb trägt. Der Maulkorb sollte aus Draht sein denn nur dann ist er beißfest.

In Restaurants werden andere Hund sicherlich angeleint sein, oder? Und ich gehe mal davon aus, dass sich in deinem Garten keine fremden Hunde aufhalten. Das ist der Unterschied zu den Begegnungen unterwegs.

Wie alt ist der Hund? Ist es euer erster Hund?

Und ja natürlich sollte der Hund einen MK tragen, wenn ihr mit dem fest halten Probleme habt so oder so. Wobei die Hunde nicht all zu schwer sind. So oder so macht ein MK Sinn das sollte aber eigentlich klar sein.

Sasamirara
Fragesteller

6 Jahre alt