Mit 13 Tierheim-Hunde ausführen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Idee!

Es wird jedoch auf das Tierheim, das Bundesland und den jeweiligen Hund ankommen. In einigen Bundesländern dürfen größere Hunde (25kg, 40cm Schulterhöhe) nur dann geführt werden, wenn eine Prüfung absolviert und bestanden wurde. Diese sagt zwar nichts darüber aus, ob Du den jeweiligen Hund tatsächlich unter Kontrolle hast, aber so will es das Gesetz.

Ich würde einfach mal beim Tierheim vorsprechen und Deine Idee kommunizieren. Das wird einfacher und schneller sein, als im Internet nach Lösungen zu finden :)

Kommt auf das Tierheim an.

Bei uns ist das kein Problem für Minderjährige (kleine, liebe,alte) Hunde auszuführen.

Beim Vorstellen im Tierheim müssen hier die Eltern dabei sein, ihr Einverständnis unterschreiben. (Versicherungs technisch bedingt) Und die Gassigeher müssen einen verandwortungsvollen, reifen Eindruck hinterlassen.

Aber dann ist das auch mit 13 kein Problem.

In unserem Tierheim.

Wie das bei euch ist, weiß ich nicht.

Hallo,

im Tierheim wird das in eurem Alter nicht möglich sein, aus versicherungstechnischen Gründen.

Bei den meisten Tierheimen wird das nur volljährigen Personen erlaubt, oder eben Jugendlichen in Begleitung Erwachsener.

In eurem alter wohl nur in Begleitung einer volljährigen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.