Ab wann darf ich im Tierheim Hunde ausführen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine Frage der Verantwortung, die das Tierheim und auch Deine Eltern zu übernehmen haben. Ich denke, dass Du im Tierheim vorerst Deine Dienst bei der Fütterung und Pflege von Hunden anbietest, so Deine Fähigkeiten und Dein Verantwortungsbewusst sein deutlich machst, Dich mit bestimmten Hunden auch anfreundest und alles andere ergibt sich dann von selbst. Deine Idee und Deine Bereitschaft ist sehr anzuerkennen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Umgang mit Hunden.

Hallo. Ich weiß das diese Antwort ein paar Jahre zu spät ist aber vielleicht für andere hilfreich. Als erstes liegt es auch an dir. Ich schätzte mal das du vielleicht keine Ahnung von Hunden hast und nur bock drauf? Im Grunde genommen wird dich bestimmt erstmal das Tierheim fragen ob du Erfahrung mit Hunden hast. Und wenn man ''Nein'' sagt kommen meistens die Antworten das es einen ''Gassi-Kurs'' gibt. Den gibtes in den meisten etwas größeren Tierheimen. Dieser dauert aber ein paar Tage - Monate.. wie auch immer liegt am Tierheim. Also bleibt es nur dabei, das du vielleicht von anderen fremden Menschen die Tiere ausführen kannst. Vielleicht gibt es in deiner nähe eine Omi die einen Hund hat? Einfach mal hingehen und fragen. Aber zum Tierheim kannst du klar auch erstmal fragen. LG

Hey, also bei unserem Tierheim ist das so, das du wenn du die Hunde allein ausführen willst mindestens 18 Jahre alt sein musst. Wenn du unter 18 bist, dann ist es in Begleitung eines mind. 18 Jährigen möglich. Aber ich denke das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich! Ruf einfach mal bei deinem an, oder fahr vorbei. Dann kannst du nachfragen und falls es nicht geht hast du dann ja immer noch die Möglichkeit es so zu machen wie deine Freundin, oder einen erwachsenen zu bitten dich zu begleiten! Viel Erfolg!

ohne es richtig zu wissen...vermute ich mal das du noch zu jung bist. es ist eine haftungsfrage: das tierheim muss für alle schäden aufkommen die du in deren auftrag verursachast. kannst du nicht erstmal im tierheim aushelfen..dort die tiere füttern oder bürsten oder kuscheln?

In unserem Tierheim muss man mindestens 16 Jahre alt sein und muss zuvor an einigen Schulungen teilnehmen. Allerdings könntest du evtl. anderweitig helfen, z.B. saubermachen.