Ehrenamtlich im Tierheim arbeiten mit 15?

5 Antworten

ich bin auch 15 und helfe seit ich 12 bin bei uns im Tierheim mit. alleine Gassi gehen darf ich auch mal, weil sie mich jetzt schon länger kennen. wenn da andere 15 jährige kommen, dürfen die sich erstmal nur innerhalb des heims mit um die Tiere kümmern. am besten einfach fragen:)

Die meisten Tierheime haben eine Altersgrenze fürs Gassiegehen welche in den meisten Fällen bei 18 manchmal auch bei 16 liegt. Ich denke wenn es um die Pflege der Tiere geht werden die meisten Tierheime noch etwas strenger sein. Wenn du aber nähere Informationen zu den Möglichkeiten haben möchtest, ruf doch einfach mal an. Tierheime sind oft dankbar für jede Hilfe

WastedYout
Fragesteller

schade trotzdem danke für die Antwort

Hallo,

am sinnvollsten wäre es sicher, wenn du dich bei deinem örtlichen Tierheim mal persönlich vorstellen und um einen Gesprächstermin bitten würdest.

In manchen Tierheimen gibt es Jugendgruppen, die im Tierheim mithelfen und ansonsten auch eine Menge über Tiere und allem, was dazu gehört, lernen.

Gassigehen wirst du allerdings mit den Hunden nicht dürfen, zumindest nicht ohne Begleitung. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen meist nur volljährigen Personen erlaubt.

Also, geh mal beim Tierheim vorbei ... helfende Hände sind meist sehr willkommen.

Gutes Gelingen

Daniela

WastedYout
Fragesteller

schade würde mich gerne um die Hunde dort kümmern trotzdem danke für die Antwort

dsupper  24.09.2017, 20:07
@WastedYout

Aber das "kümmern" besteht ja nicht nur aus Gassigehen. Man kann sich auch im Tierheim um die Hunde kümmern, auch streichelnde und pflegende Hände werden sicher gebraucht ....

Hallo,

Aus versicherungstechnischen Gründen kann man in den meisten Tierheimen erst arbeiten, wenn man volljährig ist. Aber frage doch einfach mal nach, Fragen kostet schließlich nichts.

Ansonsten bietet das Tierheim, in welchem ich eine Zeit lang ehrenamtlich gearbeitet habe, eine Jugendgruppe an. Vielleicht gibt es sowas auch in anderen Tierheimen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
WastedYout
Fragesteller

danke für die Antwort