Teilweise barfen?

5 Antworten

Hallo,

wenn du tatsächlich den Hund auch rohfüttern willst, dann führt nichts drum herum, sich mit dem Thema auch zu beschäftigen.

Dabei muss die Rohfütterung nicht teurer sein als es ein gutes Nassfutter auch ist und wenn man erst einmal in der Thematik "drin" ist, ist die Fütterung auch sicher nicht aufwändiger.

Was du niemals tun solltest, ist eine Kombi-Fütterung von Nass- und Trockenfutter. Die Verdauung von Trockenfutter stellt so völlig andere Ansprüche an das hundliche Verdauungssystem, so dass bei einem ständigen Wechsel der gesamte Verdauungsorganismus schwerst belastet wird.

Eine Kombifütterung von Nass- und Rohfutter stellt in der Beziehung eher weniger bis kaum Probleme dar.

Nuesschen1
Fragesteller

Selbstverständlich werde ich mich damit auseinander setzen, tue es sogar schon jedoch ist es ein so großes Thema zu dem jeder was anderes sagt. 100 verschiedenen Öle, Kräuter, usw werden empfohlen. Und das passende Fleisch finde ich auch nicht. Unser Fleischer hat nicht das passende Angebot und im Internet hab ich bisher nur so eine komische Pampe gefunden...

dsupper  09.09.2018, 20:11
@Nuesschen1

Gibt es bei euch kein Hornbach (Baumarkt) oder einen Fressnapf. Auch dort wird Barf-Fleisch verkauft - portionsweise eingefroren. Bei uns gibt es das auch in vielen anderen Zooläden. Und nein, die 100 verschiedenen Öle und Kräuter und Pülverchen braucht man nicht wirklich - da ist auch ganz viel Geldschneiderei bei.

eggenberg1  09.09.2018, 20:17
@Nuesschen1

erkundige dich mal beim pansen express dort bekommt man tiefgefrorenes gewolftes fleisch das verfüttere ich shcn seid 8 jahren für meine schäferhündn habe ich 37 € im monat bezahlt , ws für reines fleisch nicht teuer ist .

Nuesschen1
Fragesteller

Doch dieses Futter in eingefrorenen Portionen gibt es bei uns jedoch haben wir das Mal vor Monaten für sie probiert und es sah nicht nur abartig aus (total schleimig) sie hat es auch nicht Mal ansatzweise angerührt.

Gibt es eine Internetseite die ihr mir zum bestellen empfehlen könnt? Das was ich bisher gefunden habe sah nicht sehr gut aus. Bisher sprach mich nur petsdeli an aber die sind recht teuer

anja1203  10.09.2018, 08:40

probiers mal bei naturtierladen, da ist das futter gut.

Hallo,

auf Trockenfutter zu verzichten ist bestimmt eine gute Entscheidung. Ich barfe selber und kann aus Erfahrung sagen, es ist weder kompliziert noch teuer. Es kommt mich sogar billiger als auf Dauer ein hochwertiges Nassfutter zu füttern. Man kann beim barfen auch nicht so viel falsch machen. Es wird einem nur immer wieder eingeredet. Aber das ist ja auch kein Wunder da die Tierfutterindustrie ein Milliardengeschäft ist und auch Tierärzte dabei mitverdienen. Ins Thema einlesen solltest du dich aber dennoch. Mit der Zeit wirst du merken, dass der Zeitaufwand auch sehr gering ist und dann wird das "Teilbarfen" gar keine Option mehr sein. Du kannst das aber natürlich machen, wenn du das möchtest. Dann ist nur wichtig, auch ein hochwertiges Nassfutter zu verwenden. Die Futtermenge beim barfen ist auf einen Tag ca 2% des Körpergewichts deines Hundes in Gramm. Wenn du ein hochwertiges Nassfutter fütterst würde ich die Menge die dabei empfohlen wird, von der zuvor berechneten Futtermenge abziehen. Als Nassfutter kann ich das von Xantara empfehlen, da es aus natürlichen Zutaten in Lebensmittelqualität besteht - ohne künstliche Zusätze. Ich verwende es, wenn wir irgendwo sind wo ich kein Fleisch kühlen kann. Einen Testbericht über das Xantara Nassfutter gibts hier und auf der Seite gibt es auch noch eine einfache Anleitung fürs barfen und nützliche Literatur sowie Zusatzinfos wie Parasitenschutz usw.:

http://barf-guide.at/xantara-hundefutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da unser Hund auch kot....e frisst experimentieren wir abseits des Mainstreames. Ausprobieren

Reines Barf ist nicht teurer als Dosenfutter - meist ist es sogar günstiger.

Bei mir sind Hund und Katze rein auf Rohfutter und ich gebe 70 bis 90 Euro im Monat für das Fleisch aus - meiner Meinung nach definitv ein Preis den man zahlen kann für seine Tiere. Im vergleich wäre Nassfutter in der gleichen Menge bei uns zwischen 80 und 250 Euro je nach Dosenmarke. Bei z.B. Wilderness wo eine Dose mit 400 g 2.96 Euro kostet ist mein Barf mit 600 g für 3 Euro günstiger.

Ein mal am Tag füttern reicht einem Hund - das kann dann auch Rohfutter und am nächsten Tag Dosenfutter sein. Ob sich das vom Aufwand her etwas gibt ist fraglich. Ich brauch für Rohfutterherstellung ca. 1 Stunde im Monat danach muß ich nur an das Auftauen pro Gefrierdose denken. Ob ich da jetzt eine Gefrierdose aufmache oder eine Futterdose macht keinen Unterschied.

Es gibt ganz viele ganz tolle Bücher die das einfach erklären. Aber Gemüse und Öle sind mal ab und an ganz nett brauchts aber gar nicht.

Mein Hund lebt wunderbar seit fast 4 Jahren mit Fleisch, Fisch, Innereien und Knochen - die bekommt so gut wie gar nichts gemüsiges oder gar Öl mit ins Futter.

ich barfe nicht, mein Hund bekommt aber ungefähr dieselbe Kombination wie deiner.

Er bekommt roh was immer sich findet. Mal Hähnchen, Rind, selten Schwein, Fisch, Gemüse, Obst.

Ihm bekommt es prima. Ich achte nur darauf das mit 10 Std Abstand zu geben, damit sich das nicht im Verdauungstrakt trifft und Probleme macht.

Ich gebe nichts dazu. Aber die Mengte an echtem Fleisch behalte ich im Auge. Er bekommt ca 100g Frischfleisch bei 8 kg