Ernährung Schweizer Sennenhund Welpen, Barf, Trockenfutter oder Nassfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal würde ich mich an den Futterplan des Züchters halten.

Um sicherzugehen, dass der Hund früher oder später keine Mangelerscheinungen bekommt, würde ich mich dann an einen Ernährungsberater für Hunde wenden. (Die meisten Tierärzte kennen sich da nur bedingt aus, da es nicht Ihr "Hauptgeschäft" ist.)

Empfehlen kann ich die Ernährungsberatung der Firma Fellnasenkekse.

Die stellen KEIN Futter her, sondern nur Leckerlies und sind meiner Meinung auch unabhängig von irgendeinem Futterhersteller.

https://www.fellnasenkekse.de/futtercoaching-ern%C3%A4hrungsberatung-hund/

Gerade beim großen Hund machen sich Fehler in der Ernährung häufig später sehr deutlich bemerkbar. (nicht gleich).

Viel Spaß und Freude an Eurem neuen Familienmitglied!

Wie kann einem Barf - Trockenfutterfütterung oder Nassfutterfütterung egal sein?

Man füttert seine Tiere prinzipiell immer so Naturnah wir nur irgend möglich.

Trockenfutter kommt bei niemals in den Einkaufwagen weil Trockenfutter reiner Industriefrass ist, wo nur die ganzen Abfallprodukte der Nahrungsmittel für den Menschen verarbeitet werden - und das dann auch noch gewinnbringend verkauft wird.

Zunächst solltet ihr den Hund erstmal mit dem Futter füttern, welches er auch beim Züchter bekommen hat. Wenn man möchte, kann man dann nach und nach das Futter umstellen.

Beim Futter solltet ihr drauf achten, daß es einen hohen Fleischanteil, also mind. 70 %, hat, ohne Zucker, Getreide und Geschmacksverstärker ist.

Empfehlen kann ich dir das Real Nature vom Fressnapf, welches es sowohl als Nass- und Trockenfutter gibt, das halbfeuchte Trockenfutter Platinum, welches du nur im Internet bestellen kannst, und das Futter von "Dinner for dogs" welches es ebenfalls im Internet gibt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich von Trockenfutter nicht viel halte, außer man gibt es anstelle von Leckerli´s .

Erstmal solltet ihr das weiterfüttern, was der Welpe beim Züchter bekommen hat. Später könnt ihr ihn schrittweise auf anderes Futter umstellen.

Wichtig ist, dass der Fleischanteil min. 60 % beträgt, kein Zucker und keine Zusatzstoffe enthalten sind. Der Getreideanteil sollte so gering wie möglich sein.

Ich kann Platinum und Rinti empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich warne vor Barfen. Ich habe 2 x einen Schlittenhund gekannt, die fürchterlichen Krebs bekamen, dem einen mußte das Bein abgenommen werden, der andere konnte nicht mehr laufen wegen Leberkrebs.

Die waren überhaupt nicht alt und mußten eingeschläfert werden. Bei dem mit dem Bein wurde der Knochenkrebs erst nach Jahren bemerkt, der Hund hatte ein Martyrium.

Mein Hinweis, daß am Fell zu sehen ist, daß etwas nicht stimmt, löste bei der Halterin einen Wutanfall aus.

Beide bekamen nur rohes Rindfleisch.

Mach das lieber nicht!

eggenberg1  16.11.2017, 12:16

nur rohes rindfleisch zu füttern  ist ja auch kein barfen    --  wenn du nicht weißt, wovon wir  reden   ,dann halt dich bitte raus   und verbreite  keine panik   für einen fütterungsart, die  die natürlichste   für einen  fast  reinen fleischfreser ist--

FAST--  darauf liegt die betonung-- hätte sich deine freundin  mal  wirklich fürs BARFEN interessiert und wie man dann das futter zusammenstellt, dann  wäre dem hund garnichts   passiert.  und  --wer sagt eigentlich , dass die hunde  wegen der fütterung   KREBS bekamen ??  das ist schon mal sehr weit hergeholt