Was ist das beste Futter für Zwergspitze?

5 Antworten

Du kannst die Fütterung nicht von einer Rasse abhängig machen, sondern nur von Deinem Hund selbst. Für jeden Hund sind andere Dinge gut. Für jeden Hund ist auch eine andere Proteinquelle die richtige.

Die artgerechteste Ernährungsform für alle Hunde ist natürlich B. A. R. F.

Fakt ist aber, dass das nicht jeder Mensch mag und dass auch nicht jeder Hund gut damit zurecht kommt. Zudem muss man vieles beachten und viele Menschen glauben, es wäre ein wahnsinniger Aufwand - was meiner Meinung nach nicht der Fall ist, aber gut, dazu denkt jeder anders und das ist okej.

Wichtig ist vor allem, dass Du getreidefrei füttern solltest und am besten kein Industriefutter, selbst wenn Du Dich für Dose oder Trockenfutter entscheiden solltest. Die Industriefuttersorten, die Du im Fressnapf oder im Futterhaus bekommst, sind leider vom Gesetzgeber aus so "genormt", dass sie 2 Jahre haltbar sein müssen. Dafür enthalten sie Haltbarkeitsstoffe, Pestizide, Milbizide ... Alles Zeug, was den Hund eigentlich innerlich ein Stück weit vergiftet. Übrigens gibt es auch gutes Dosenbarf, das nur nebenbei.

Für weitere Infos schick mir gern eine Nachricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wqeqwe
Fragesteller

Wird dem Hund vom gleichem Futter nicht langweilig, da es immer das gleiche Essen ist

JustASingle  15.04.2020, 20:18
@wqeqwe

Nein, überhaupt nicht. Das interessiert einen Hund recht wenig. Und wenn Du zum Beispiel barfst, dann kannst Du ja auch mal einzelne Komponenten variieren lassen, wie das Gemüse oder mal die Fleischquelle.

Ich wollte keine Diskussion starten, das ist nur meine Meinung.

Ich hatte die letzten 40 Jahre Hunde und die wurden immer alt und waren immer gesund.

Im Sommer kommt es vor daß sich die Hunde bei extremer Hitze wenig bewegen ( kommt auf die Rasse drauf an und auf das alter ) und auch nicht regelmäßig trinken. Nassfutter ist wie der Name schon beinhaltet nass.

Jeder soll seinen Liebling füttern mit was er möchte, Hauptsache ihm geht es gut, ist gesund und hat ein langes Leben.

Das war meine Erfahrungen über Jahre mit verschiedenen Rassen.

Lg

Hochwertiges Nassfutter (>60% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide oder andere billige Füllstoffe)

Beim Barfen muss man sich vorher gut informieren, damit es nicht zu Mangelerscheinungen oder Überdosierungen kommt. Außerdem muss man in der Lage sein auch eklige Sachen (z.B. Pansen) zu verarbeiten.

Trockenfutter ist nur für den Halter praktisch, der Hund hat dadurch nur Nachteile.

Die beste Art einen Hund zu füttern ist durch korrektes Barfen. Dies erfordert allerdings viel Zeit und Aufwand. Deswegen ist entweder fertig Barf eine Alternative oder ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker.

Trockenfutter sollte man garnicht füttern da dies unnatürlich und nicht gesund ist.

Ich würde deinen 🐕 Getreide und Weizen FREIES Trockenfutter Empfehlen. Und viel frisches Wasser

Im Sommer manchmal Nassfutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  15.04.2020, 19:31

Trockenfutter ist die schlechteste Art einen Hund zu ernähren. Da gibt es absolut nichts dran zu empfehlen.

JustASingle  15.04.2020, 19:31

Und warum genau sollte man im Sommer auf Nassfutter wechseln? Das macht wenig Sinn ...