Futtersortenwechsel bei gleicher Marke? Wie / Was füttert Ihr Eurem Hund?

4 Antworten

Gut ist was anderes:

Purizon Adult Black Angus & Truthahn
 20 % Rindfleisch (11 % Black Angus, 9 % Rind), 19 % getrocknetes Geflügelfleisch, 17,5 % frischer Lachs - entgrätet, getrocknete Süßkartoffeln, getrocknete Kartoffeln, 6 % Geflügelfett, 5 % getrocknetes Putenfleisch, Erbsen, Kartoffelprotein, 1,6 % Geflügelhydrolysat, Luzerne, Lignocellulose, 0,5% Lachsöl, 0,4% Eier (getrocknet), Flohsamen, Spinatpulver, Karotten, Äpfel, Fructo-Oligosaccharide, Meeresalgen, getrocknete Kräuter (Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Majoran, Kamille, Anissamen, Bockshornklee, Ringelblume, Pfefferminze), Cranberries.

Immer noch sehr viel Kartoffelzeug drin, dann noch wahnsinnig viele Kräuter, die man alle nicht braucht bzw. brauchen sollte.

Wenn ein Futter gut ist, warum braucht es dann alleine 5 Kräuter zur besseren Verdauung mit dazu? Was soll das alles?

Warum glaubt eigendlich jeder, das Rohfutterfütterung teurer sei?

Ich hab Hund und Katze (zusammen bekommen die ca. 700 g Futter am Tag) an Rohfutter und zahle im Monat zwischen 70 und 80 Euro - manchmal sogar weniger wenn ich Glück hatte und im Sonderangebot viel kaufen konnte.

Wenn man nicht roh füttern will bzw. kann, dann gibt es etliche gute und günstige Futterdosen z.B. Animonda, Rinti, Premiere, Eigenmarken von Futtehäusern usw. da kann man sich ja mal durchlesen, so lange es Reinfleischdosen sind ohne Zusätze kann man da fast alles verfüttern.

Eine Futterumstellung zwischen Sorten ist vollkommen unnötig, da die Hersteller im Großen und Ganzen immer die gleichen Mischungen haben, lediglich die "Geschmacksgebende" Sorte ist geändert und dieser Unterschied ist minimal.

Vor allem drauf achten, dass das Futter artgerecht ist. Es muss alles drin sein, was ein Hund braucht.

Vor allem sollte kein Zucker zugesetzt sein.

eggenberg1  10.06.2018, 13:20

gut eantwort aber für den fragesteller vollkommen sinnfrei

Gutes/hochwertiges Futter ist nun mal teurer...

Du kannst innerhalb eines Herstellers schon die Geschmacksrichtungen durchmischen, ob der Hund nun Rind oder Huhn im Futter hat spielt keine Rolle. Nur sollte man nicht jede Woche einen anderen Hersteller nehmen.

Meiner bekommt morgens Nassfutter von Granatapet und Abends dann Trockenfutter von Wolf of Wilderness. 1x die Woche koche ich selbst was, mal Hühnchen, mal Rind und dazu dann biss Reis oder Nudeln.

Und barfen ist gar nicht mal so teuer. Man braucht nur bissl Platz in der Gefriertruhe...

eggenberg1  10.06.2018, 13:24

hm warum kochst du ? warum fütterst du trocken und nassfutter ? warum bleibst du nicht bei nassfutter ?ßdem hund tuts auf daue r nicht besonders gut gemischt gefüttert zu werden -ist jauch kein grund dafür vorhanden ,knabbern kann er abends auch am rinderöhrchen oder einem rindfleischknochen ( zumindest kurze zeit :-) ) ich barfe und mische da auch abund zu mal gekochten reis katrtoffeln oder nudlen drunter aber ansonsten gemüse ,allerdings nageköchelt, weil sie rohes nicht besonders gut verträgt .meine vorgängerin kam damit prima zurecht .

Kamikaze2001  10.06.2018, 13:37
@eggenberg1

Der Hund bekommt kein gemischtes Futter. Er bekommt nur TroFu/NaFu im Wechsel, aber nicht beides zusammen. Wenn zwischen dem TroFu und NaFu eine gewisse Zeit liegt, dann macht das dem Hund nix, zumindest hatte weder mein letzter noch der aktuelle dadurch irgendwelche Probleme.
Ich weiß, ist ein Streitthema, aber ich bin der Meinung das TroFu gut für die Zähne ist. Zumindest hat mein Hund für sein Alter bessere/saubere Zähne als manche Artgenossen die rein Nassfutter bekommen. Die meisten bekannten "Nebenwirkungen" kommen vom Zucker bzw. minderwertigen TroFu und das fütter ich ja nicht. Dazu kommt das meiner TroFu sehr gerne frisst und es eignet sich auch wunderbar für manches Training, zur Beschäftigung im Futterball und ich kann es auch unterwegs füttern wenn wir mal länger unterwegs sind. Fährtensuche zum Beispiel...
Das mit dem Kochen ist halt einfach "was besonderes". So wie eben der frische Rinderknochen vom Metzger. Ich weiß was genau drin ist, das es frisch ist und kann da bissl Abwechslung schaffen. Ich mache zum Beispiel auch meist die Leckerlies selber.
Vom reinen barfen halte ich persönlich nicht so viel. Kann jeder gern machen wie er will, mir wäre es zu aufwendig wenn man es "richtig" machen will. Mein Hund ist gesund und fit, trinkt genug und bewegt sich viel, von daher sehe ich keinen Grund etwas bei der Ernährung zu verändern...

eggenberg1  10.06.2018, 14:50
@Kamikaze2001

wenn es deinem bekommt -- hier war nur vor kurzen die frage ,weil ein junghund abends trockenfutter bekam hat er nachts oft erbrochen --wohl weil er dann zu wenig trank oder das trofu zu viel flüssigkeit aufsog,sodass die magensäure ihn belästigt .

Kamikaze2001  10.06.2018, 14:53
@eggenberg1

Ich denke jeder Hund sollte das bekommen was er verträgt und gerne frisst... ;)
Und wenn es zum Beispiel sowas wie Futtermittelunverträglichkeit gibt, dann mag barfen eine tolle Sache sein.
Meiner wäre auch ein guter "Müllschlucker", der scheint einen soliden Magen zu haben und würde wohl auch billigstes Futter fressen/vetragen oder Essensreste vom Tisch, aber dabei hätte ich dann eben kein gutes Gefühl.
Allerdings bekommt er das TroFu auch nur unterwegs oder beim Training pur, daheim misch ich meist nen Löffel Hüttenkäse oder Lachsöl drunter.

warum fütterst du mischfutter?? warum bleibst du nicht ausschleißlich bei rintin , also nassfutterß ??

trockenfutter ist NICHT gut für den hund kann auch auf dauer verdauungsbeschwerden erzeugen , vor allem wenn gemischt gefüttert wird .. belass es beim rintin und kauf immer mal ne andere sorte, da musst du nicht umstellungszeit berücksichtigen .