Frage von Carla62411, 199

Gibt es Trockenfutter, das eigentlich fast jeder Hund frisst?

Unsere Pflegehündin (Malteser) mag kein Trockenfutter. Dafür liebt sie Nassfutter umso mehr, was ja aber nicht so gut sein soll. Seit genau drei Wochen haben wir die Kleine. Aber eigenes Futter rührt sie nur manchmal an. Da sie viel zu wenig gefressen hatte, habe ich Nassfutter besorgt und danach ist sie verrückt. Ich bin echt froh, dass sie jetzt was zu sich nimmt und merkbar fitter und fröhlicher ist. Schnäuzchen ist wieder feucht, weil sie auch mehr trinkt. Von mir aus können wir dabei bleiben. Ist das Nassfutter denn wirklich so viel schlechter? Falls ja: Gibt es denn ein gutes Trockenfutter, an welches eigentlich fast jeder Hund geht?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 55

Genau umgekehrt Nassfutter ist weit besser als Trockenfutter.

Wer hat dir gesagt, das Nassfutter schlechter sei?

Die meisten Trockenfutter beinhalten sehr viel Getreide, schon alleine wegen "trocken" und "Getreide" sollte man sowas gar nicht erst füttern.

Dein Hund weis was gut für sie ist.

Auch beim Nassfutter solltest du auf gute Qualität und Getreidefreiheit achten, auch in vielen Nassfuttern wird Getreide verarbeitet.

Empfehlenswerte Dosenfutter sind alle Reinfleischsorten von z.B. Premiere, Rinti, Animonda, Real Nature Wilderness usw.

Lies die Deklarationen von verschiedenen Dosen durch.

Bei Reinfleischdosen empfehle ich immer das zufüttern von etwas Obst oder Gemüse.

Man kann einen Hund natürlich vollkommen von Dosenfutter ernähren, alternativ noch besser ist die Rohfleischfütterung.

Hier und da rohe Knochen, zumindest aber gutes Kaumaterial wie z.B. Rinderkopfhaut und Ochsenziemer nicht vergessen.

Kommentar von Boxerfrau ,

nassfutter ist nicht gleich nassfutter. die meisten haben einen Fleischanteil von 4 % ... und es ist genauso getreide drin wie im Trofu auch. die Wenigsten Hunde die ich kenne Vertragen den mist. es gibt nur wenige Firmen die gutes Nassfutter herstellen. ich persönlich habe nur eines gefunden wo mein Hund keine riesen Haufen macht und nicht permanent Winde ablässt. und das lässt ein Futterhandel bei mir im Ort von einem Metzger herstellen.

Kommentar von friesennarr ,

Auch beim Nassfutter solltest du auf gute Qualität und
Getreidefreiheit achten, auch in vielen Nassfuttern wird Getreide verarbeitet.

Empfehlenswerte Dosenfutter sind alle Reinfleischsorten von z.B. Premiere, Rinti, Animonda, Real Nature Wilderness usw.

Hab ich doch gesagt. Ich hab andere Erfahrungen als du. Z.B. Rinti hat 70 % Fleischanteil, 0,2 % Öl, 0,2 % Rübenfasern. So fast gleich das Premiere Rheinfleisch und das Animonde. Nur das Real Nature Wilderness hat noch Beeren und Obst mit drin.

Antwort
von michi57319, 94

Trofu ist Müll! Besser nicht füttern!

Nassfutter sind vom Nährwert her nicht viel besser, aber immerhin sind da noch Fleischstücke drin, wenn es ein hochwertiges ist.

Bei solche einem kleinen Hund sollte eine vernünftige Ernährung über Nassfutter auch nicht zu teuer sein und sich finanziell stemmen lassen.

Am besten wäre es, roh zu füttern, aber taste dich einfach mal stufenweise ran :-)

Kommentar von 1ManekiNeko1 ,

es gibt recht hochwertige Nafu-Sorften mit mind.70% Fleischanteil ohne Getreide....aber Barf ist immernoch die beste Variante:-))

Kommentar von michi57319 ,

So isses :-)

Der Fleischanteil mag vorhanden sein, ist aber leider totgekocht.

Kommentar von Carla62411 ,

Super! Ich bin ja nicht der größte Spezialist, jedoch habe ich mir schon immer gedacht, dass rohes Fleisch (kein Schwein ;-) ) doch viel besser sein müsste. Der Hund stammt halt vom Wolf ab! :-) Bloß was soll ich denken, wenn Frauchen und auch andere Hundehalter sagen, Nassfutter sei schlecht... -_-

Stell das Denken ein und fang mit dem Lesen an :-D

Hier zum Beispiel: www.dreihundenacht.de

VLG und gutes Gelingen :-)

Gute Firmen kochen die Sachen nicht tot,sondern dampfgaren sie,heisst roh in Dose abgepackt und schonend dampfgegart. Ist auch bei unserer hochwertigeren Lebensweise bekannt.. ähämmmm. Vitamine und Mineralien bleiben so enthalten !

Irrtum! Die Produkte müssen so erhitzt werden, daß sie steril sind. Du weißt sicherlich, das Vitamine extrem hitzeempfindlich sind und gar auch durchgekocht heißt. Da beißt die Maus keinen Faden ab, schön reden geht da wirklich nicht mehr.

Im komplett geschlossenem Dosendampfgaren können die Vitamite nicht
etweichen. das kann nur durch Sauerstoffzufuhr entstehen,also wenn der
Kesseldeckel geöffnet wäre! das ist aber nicht der Fall. Ich empfehle
DIR  dringend eine Werksbesichtigung eines guten Futtermittelherstellers. Z.Bsp.
Belcando ( Bewital-Petfood) bietet jederzeit solche Besichtigungen und Seminare an.

Kommentar von Anaschia ,

@Manekineko !! Deinem Kommentar muß ich widersprechen. Auch wenn die Dose vor dem Garen luftdicht geschlossen wird, geht mindestens die Hälfte der Vitamine verloren. Deswegen werden ja dem Hundefutter künstliche Vitamine zugesetzt. Vitamine schwirren ja nicht mit dem Wasserdampf in die Atmosphäre, sondern viele werden durch Erhitzen ( B1 B6 B 12 Folsäure etc.) in Ihrer Substanz verändert und können dadurch nicht mehr vom Körper aufgenommen werden. Dies gilt nicht für alle Vitamine : Vit. A,D,E, B2, B3 überstehen das Erhitzen sehr gut.

Kommentar von friesennarr ,

Werksbesichtigung eines guten Futtermittelherstellers. Z.Bsp.
Belcando ( Bewital-Petfood)

Belcando ist alles andere als ein guter Futtermittelhersteller - auch nur Industriefras fürs Tier.

Vitamine gehen nicht mit dem Dampf geflöten, sondern durch das erhitzen selbst.

Und eine Dose war immer im Autoclav, ist also immer stark erhitzt gewesen.

Wasserlösliche Vitamine sind schon beim ankochen futsch. Fettlösliche Vitamine halten sich länger.

Ansonten schließe ich mich Anaschia vollkommen an.

Wenn ich eine Werksbesichtigung machen will, geh ich zu meinem Schlachter ^^

Antwort
von LukaUndShiba, 80

Wer sagt das nassfutter schlechter ist als TroFu? Wichtig ist nur das kein Getreide und zucker drin ist und ein hoher Fleischanteil.

TroFu ist wie Fastfood. 

Fastfood? Okay. :-D Ich habe schon so oft gehört, dass Trockenfutter besser sein soll. Heute hat ein Freund von mir (Hundehalter) gemeint, vom Nassfutter bekämen Hunde Zahnstein.

Ja, dass Zucker und Getreide nicht gut sind, weiß ich.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Und hier wirst du von vielen Leuten die Jahre lang hundeerfahrung haben hören das TroFu wahnsinnig ungesund ist.

Und ja du kannst es damit vergleichen Als würdest du jeden Tag zu jeder Mahlzeit Pommes, Burger und anderes Zeug in dich reinstopfen und das Tag täglich 10-15 Jahre lang. Der Unterschied da ist nur das das TroFu dem Hund mehr Feuchtigkeit entzieht. 

Kommentar von eggenberg1 ,

man solltes zum trofu wissen-- wie es verarbeitet  wird  ,wie es entsteht--  es  wird  wertvollem  fleisch   das wasser entzogen , es wird  totgemacht  und um diese differnez  wieder auszugleichen  werden künstliche mineralien und  spurenelemente und vitamine zugesetzt--auch so eine sache,,    de r hund muß nicht jeden tag übersublimentiert  werden mit zusatzstoffen.. auch als mensch sollte man icht ständig   nahrungsergänzungstoffe zu sich nehmen,oder ?

viel trockenfutter  enhalten dazu  noch  eben  zucke r und caramel  und vor allem  viel getreide-- kein hund geht  ins kornfeld und  frißt sich dort satt,lach . 

viel  trofus enhalten  unmnegen  von kräutern,was sich unheimlich gesund anhört--  für  den menschen - auch wird  von bioweizen oder vollkorn gesprochen/ geschieben , um dem menschen zu suggestieren--  volles korn ist gesund , kräuter sind gesund usw.  aber --  viele fragen  hier  kommen von haltern ,die genau diese  trofu füttern und die hunde  erbrechen haben durchfall usw.   ja  weil  eben keine hund täglich petersilie  oder  galleanregende  kräuter  braucht  -gezielt angewand  ist  das okay , keine frage , aber dochnicht als dauermedikation.

und dann sind da noch die  supermarkt  trofus    da ist  dann  auf  100g  ware  7 g fleisch drin   -der  rest  ist  füllstoff --also reis  und getreide und rübenschnitzel -- damit  de r hundemagen auch gefüllt wird .

dafür sind diese  marken aber auch billig --billig nicht nur  vom preis , sondern auch  vom inhalt her-- wie soll da  ein hund auf  dauer  gesund  bleiben ,wie sollen seine knochen  stabile bleiben und sein fell glänzend und  seine immunabwehr  stabil ?

Antwort
von brandon, 72

Da bist Du ganz falsch informiert worden.

Angefuttert ist eindeutig vorzuziehen. Das die meisten Hunde lieber Nassfutter fressen hat schon seinen Grund denn es entspricht viel mehr der natürlichen Nahrung.

Meine Hunde bekommen Nassfutter ohne Getreide und Zucker, leider bekommt man das üblicherweise nicht im Supermarkt.

Ich bestelle daher das Futter online und erspare mir damit auch die Schlepperei. Zum Beispiel von Fressnapf, bibita usw.

Empfehlen kann ich Rinti, Premiere oder Rocco das ist nicht allzu teuer im Vergleich zu gleichwertigen Futtersorten.

Nebenbei bekommen sie mal einen rohen Rinderknochen, Hühnerklein oder rohes Suppenhuhn. Das kannst Du auch im Supermarkt kaufen auch andere Innereien vom Huhn findest Du in der Tiefkühlabteilung.

Die meisten Hunde mögen gerne etwas rohes Fleisch.

LG

Sehr gut und vielen lieben Dank für die Tipps! Da muss ich gleich mal googeln! :-)

Kommentar von brandon ,

Gern geschehen.😃

Kommentar von inicio ,

rinti gibt es schon in einigen supermaerkten!

Kommentar von brandon ,

Danke für den Hinweis. Verrätst Du mir auch in welchen?

Ich kaufe meistens bei Netto oder Kaufland ein, dort bekommt man leider kein hochwertiges Futter.

Apropos hochwertig. Vor kurzem mußte ich feststellen das unsere Hunde immer pummliger werden seitdem sie Rocco bekommen. Obwohl sie noch nicht mal die ganze, vom Hersteller empfohlene Menge bekommen.

Antwort
von Goodnight, 46

Nassfutter ist nicht einfach besser weil es Nassfutter ist. Wie beim Trockenfutter ist wichtig welche Qualität das Futter hat. Wenn nur Abfall drin ist, macht es das nicht besser weil Wasser drin ist. Du kannst über jedes Trockenfutter auch warmes Wasser kippen.

Wichtiger finde ich aber, ob du den Besitzer gefragt hast, ob du die Ernährung des Hundes wechseln darfst. Wie ich verstanden hab ist es ja nicht dein Hund.

Kommentar von inicio ,

auch eingeweichtes trockenfutter ist nicht gut -durch die ehrstelleuung wird beim trockenfutter soviel feuchtigkeit enzogen, dass der hund ca die 5-fache mange trinken muesste.  das tut aber kein hund. langfristig schadet auch gutes trockenfutter wie wolfsblut oder orijen dem hund!

Kommentar von Goodnight ,

Dein Einwand entspricht nicht der Wahrheit. Die Hälfte der Futtermenge Wasser reicht aus um gutes Futter aufquellen zu lassen. Ich will hier gar keine Diskussion über Trockenfutter oder nicht. Es geht  mir lediglich lediglich darum, dass Nassfutter nicht einfach so bessere Qualität hat und Hundesitter nicht das Recht haben ohne den Besitzer zu fragen das Futter zu wechseln. Das ist einfach übergriffig.

Antwort
von FrauFriedlinde, 52

Wie kommst du auf die Idee das Nassfutter schlechter ist? Wenn du Hermans, Lundeland oder so fütterst ist das eine Million mal besser als jedes Trockenfutter.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 35

trockenfutter ist mmer unnatuerlicher als feuchtfutter. trockenfutter ist schlechter als nassfutter, wer hat dir anderes erzaehlt?

fuettere ein gutes dosenfutter mit viel fliesch/ohne getreide und zucker(z.b. rinti) oder informiere dich ueber das barfen.

wenn du ab und an eine fleischigen rohen knochen futterst ist dann alles gut!

trockenfutter wurde von der futterindustrie fuer faule menschen erfunden. 

Ganz viele Hundebesitzer sagen, Trockenfutter sei besser, da es besser für die Zähne wäre. Aber ich finde Nassfutter auch viel natürlicher.

Kommentar von inicio ,

kann sein, dass einige hundebsitzer auf werbung reinfallen. trockenfutter bildet eine pampe die sich um den zahnhals legt -also garnix mit zahnfreundlich!

rohe knochen sind die zahnbuersten fuer hunde!

Antwort
von 1ManekiNeko1, 82

Die Kleine ist clever,denn Trofu-egal wie teuer-ist das artfremdeste was man einem Hund füttern kann. es besteht fast nur aus Kohlenhydrate und die braucht kein Hund! Fütter hochwertiges Nafu ohne Getreide oder Barfe !

Okay, super! :-) Welches kannst Du empfehlen?

Oh Canis, Granatapet,Lukullus,Rocco,Animonda Gran Carno, Mec`s,Rinti,Wolfsblut,Landfleisch,Hermanns,Premiere,Belcando,Porta,......es gibt sooo viele. Nur nichts aus dem Supermarkt.Google mal Zooplus und gibt dort bei Nafu getreidefreies Futter ein ;-))   Auch Fressnapf führt einige gute Sorten. Sicher auch andere Zoofachhandlungen.

Antwort
von eggenberg1, 74

du  bist  wohl  falsch informiert ,denn es ist  GENAU UMGEKEHRT

trockenfutter ist nicht gut  für hunde,weil  sie zuviel trinken müssen,weil darin viel getreide enthalten ist ,als füllstoff ,weil es oft  zucker  enthält--

also  die kleine malteserin macht alles   richtig  -- gib ihr nassfutter, was sie immer bekommen hat-

- ich kann garnicht verstehen warum ihr das tier  umzwingen wollt, sie ist doch zu pflege bei euch , da könnt ihr doch nicht hingehen und  die  fütterung verändern .

es  geht  auch das märchen um , dass  trockenfutter  gut  zur zahnreinigung ist --  wie sollte es , denn es klebt immer ein rest in den zahnzwischenräumen, was  durch  zuckergehalt  zu karies  führt --

also  bitte  KEIN  trockenfutter

aber -- auch  das nassfutter sollte   zu 7o % aus  fleisch bestehen  und kein getreide beinhalten  und  keinen zucker   auch keine rübenschnitzel oderkaramell ( zucker )

Richtig. Und selbst wenn kein zusätzlicher Zucker enthalten ist.....Kohlenhydrate werden zu Zucker umgewandelt..!

Nee, nee. Wir haben von ihrem Frauchen Trockenfutter bekommen, was sie angeblich immer fraß, nur hier bei uns nicht mag. :-D Frauchen sagt, Nassfutter sei schlecht. Also wir sind da ganz unschuldig! ;-)

ach so  kam bei mir anders  an   -- na  dann klärt  das  frauchen mal auf-- viel füttern ja a uch  trockenfutter  aus bequemlichkeit   tüte  auf und in den napf.. am besten wäre  eigentlich zu barfen  aber daran  wllen solche leute  ja  eh nicht !

Ist ja auch logisch! Im Hund steckt halt immer noch ein bisschen Wolf. Manche füttern sogar vegan, was in meinen Augen Tierquälerei ist.

Ja, meine Freundin werde ich aufklären. Allerdings ist sie, egal worum es geht, extrem beratungsresistent...

Puh,ja,solche Leute sind ne harte Nuss. Da kann man nur eins machen: nerven,nerven,nerven. und immerwieder neue Lektüre vor die Nase legen ....ist anstrengend,ich weiss.

carla  aber wenn doch  die hündin selber  garkein  trofu mag ,  sondern s ich aufs nassfutter stürzt,dann sollte  deine freundin das  doch mal einsehen-- auch wenn das  dosenfutter  was teurer wird  und  viel nicht ganz so praktisch ist  -manche sagen ja auch  es  stinkt ,,lachhaft-- unsere hunde müssen auch unsere parfümes   und deos  ertragen und meckern nicht rum--.

Antwort
von Einselfzehn, 41

Ich halte von dem ganzem fertig gemischtem Zeug nichts... Beschäftige dich mal mit barfen ist die natürliche Fütterung des Hundes und schmeckt eigentlich jedem Hund mein Hund geht es seitdem viel besser als voher man merkt eigentlich nur positives

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community