Gibt es Trockenfutter, das eigentlich fast jeder Hund frisst?

10 Antworten

Genau umgekehrt Nassfutter ist weit besser als Trockenfutter.

Wer hat dir gesagt, das Nassfutter schlechter sei?

Die meisten Trockenfutter beinhalten sehr viel Getreide, schon alleine wegen "trocken" und "Getreide" sollte man sowas gar nicht erst füttern.

Dein Hund weis was gut für sie ist.

Auch beim Nassfutter solltest du auf gute Qualität und Getreidefreiheit achten, auch in vielen Nassfuttern wird Getreide verarbeitet.

Empfehlenswerte Dosenfutter sind alle Reinfleischsorten von z.B. Premiere, Rinti, Animonda, Real Nature Wilderness usw.

Lies die Deklarationen von verschiedenen Dosen durch.

Bei Reinfleischdosen empfehle ich immer das zufüttern von etwas Obst oder Gemüse.

Man kann einen Hund natürlich vollkommen von Dosenfutter ernähren, alternativ noch besser ist die Rohfleischfütterung.

Hier und da rohe Knochen, zumindest aber gutes Kaumaterial wie z.B. Rinderkopfhaut und Ochsenziemer nicht vergessen.

Boxerfrau  17.03.2016, 15:46

nassfutter ist nicht gleich nassfutter. die meisten haben einen Fleischanteil von 4 % ... und es ist genauso getreide drin wie im Trofu auch. die Wenigsten Hunde die ich kenne Vertragen den mist. es gibt nur wenige Firmen die gutes Nassfutter herstellen. ich persönlich habe nur eines gefunden wo mein Hund keine riesen Haufen macht und nicht permanent Winde ablässt. und das lässt ein Futterhandel bei mir im Ort von einem Metzger herstellen.

friesennarr  17.03.2016, 19:07
@Boxerfrau

Auch beim Nassfutter solltest du auf gute Qualität und
Getreidefreiheit achten, auch in vielen Nassfuttern wird Getreide verarbeitet.

Empfehlenswerte Dosenfutter sind alle Reinfleischsorten von z.B. Premiere, Rinti, Animonda, Real Nature Wilderness usw.

Hab ich doch gesagt. Ich hab andere Erfahrungen als du. Z.B. Rinti hat 70 % Fleischanteil, 0,2 % Öl, 0,2 % Rübenfasern. So fast gleich das Premiere Rheinfleisch und das Animonde. Nur das Real Nature Wilderness hat noch Beeren und Obst mit drin.

du  bist  wohl  falsch informiert ,denn es ist  GENAU UMGEKEHRT

   trockenfutter ist nicht gut  für hunde,weil  sie zuviel trinken müssen,weil darin viel getreide enthalten ist ,als füllstoff ,weil es oft  zucker  enthält--

also  die kleine malteserin macht alles   richtig  -- gib ihr nassfutter, was sie immer bekommen hat-

- ich kann garnicht verstehen warum ihr das tier  umzwingen wollt, sie ist doch zu pflege bei euch , da könnt ihr doch nicht hingehen und  die  fütterung verändern .

es  geht  auch das märchen um , dass  trockenfutter  gut  zur zahnreinigung ist --  wie sollte es , denn es klebt immer ein rest in den zahnzwischenräumen, was  durch  zuckergehalt  zu karies  führt --

also  bitte  KEIN  trockenfutter

aber -- auch  das nassfutter sollte   zu 7o % aus  fleisch bestehen  und kein getreide beinhalten  und  keinen zucker   auch keine rübenschnitzel oderkaramell ( zucker )

1ManekiNeko1  16.03.2016, 22:28

Richtig. Und selbst wenn kein zusätzlicher Zucker enthalten ist.....Kohlenhydrate werden zu Zucker umgewandelt..!

Carla62411
Fragesteller

Nee, nee. Wir haben von ihrem Frauchen Trockenfutter bekommen, was sie angeblich immer fraß, nur hier bei uns nicht mag. :-D Frauchen sagt, Nassfutter sei schlecht. Also wir sind da ganz unschuldig! ;-)

eggenberg1  16.03.2016, 22:35
@Carla62411

ach so  kam bei mir anders  an   -- na  dann klärt  das  frauchen mal auf-- viel füttern ja a uch  trockenfutter  aus bequemlichkeit   tüte  auf und in den napf.. am besten wäre  eigentlich zu barfen  aber daran  wllen solche leute  ja  eh nicht !

Carla62411
Fragesteller

Ist ja auch logisch! Im Hund steckt halt immer noch ein bisschen Wolf. Manche füttern sogar vegan, was in meinen Augen Tierquälerei ist.

Ja, meine Freundin werde ich aufklären. Allerdings ist sie, egal worum es geht, extrem beratungsresistent...

1ManekiNeko1  16.03.2016, 22:56
@Carla62411

Puh,ja,solche Leute sind ne harte Nuss. Da kann man nur eins machen: nerven,nerven,nerven. und immerwieder neue Lektüre vor die Nase legen ....ist anstrengend,ich weiss.

eggenberg1  17.03.2016, 16:00
@Carla62411

carla  aber wenn doch  die hündin selber  garkein  trofu mag ,  sondern s ich aufs nassfutter stürzt,dann sollte  deine freundin das  doch mal einsehen-- auch wenn das  dosenfutter  was teurer wird  und  viel nicht ganz so praktisch ist  -manche sagen ja auch  es  stinkt ,,lachhaft-- unsere hunde müssen auch unsere parfümes   und deos  ertragen und meckern nicht rum--.

Nassfutter ist nicht einfach besser weil es Nassfutter ist. Wie beim Trockenfutter ist wichtig welche Qualität das Futter hat. Wenn nur Abfall drin ist, macht es das nicht besser weil Wasser drin ist. Du kannst über jedes Trockenfutter auch warmes Wasser kippen.

Wichtiger finde ich aber, ob du den Besitzer gefragt hast, ob du die Ernährung des Hundes wechseln darfst. Wie ich verstanden hab ist es ja nicht dein Hund.

inicio  17.03.2016, 09:25

auch eingeweichtes trockenfutter ist nicht gut -durch die ehrstelleuung wird beim trockenfutter soviel feuchtigkeit enzogen, dass der hund ca die 5-fache mange trinken muesste.  das tut aber kein hund. langfristig schadet auch gutes trockenfutter wie wolfsblut oder orijen dem hund!

Goodnight  17.03.2016, 10:28
@inicio

Dein Einwand entspricht nicht der Wahrheit. Die Hälfte der Futtermenge Wasser reicht aus um gutes Futter aufquellen zu lassen. Ich will hier gar keine Diskussion über Trockenfutter oder nicht. Es geht  mir lediglich lediglich darum, dass Nassfutter nicht einfach so bessere Qualität hat und Hundesitter nicht das Recht haben ohne den Besitzer zu fragen das Futter zu wechseln. Das ist einfach übergriffig.

Trofu ist Müll! Besser nicht füttern!

Nassfutter sind vom Nährwert her nicht viel besser, aber immerhin sind da noch Fleischstücke drin, wenn es ein hochwertiges ist.

Bei solche einem kleinen Hund sollte eine vernünftige Ernährung über Nassfutter auch nicht zu teuer sein und sich finanziell stemmen lassen.

Am besten wäre es, roh zu füttern, aber taste dich einfach mal stufenweise ran :-)

1ManekiNeko1  16.03.2016, 22:30

es gibt recht hochwertige Nafu-Sorften mit mind.70% Fleischanteil ohne Getreide....aber Barf ist immernoch die beste Variante:-))

michi57319  16.03.2016, 22:32
@1ManekiNeko1

So isses :-)

Der Fleischanteil mag vorhanden sein, ist aber leider totgekocht.

Carla62411
Fragesteller

Super! Ich bin ja nicht der größte Spezialist, jedoch habe ich mir schon immer gedacht, dass rohes Fleisch (kein Schwein ;-) ) doch viel besser sein müsste. Der Hund stammt halt vom Wolf ab! :-) Bloß was soll ich denken, wenn Frauchen und auch andere Hundehalter sagen, Nassfutter sei schlecht... -_-

1ManekiNeko1  16.03.2016, 22:59
@michi57319

Gute Firmen kochen die Sachen nicht tot,sondern dampfgaren sie,heisst roh in Dose abgepackt und schonend dampfgegart. Ist auch bei unserer hochwertigeren Lebensweise bekannt.. ähämmmm. Vitamine und Mineralien bleiben so enthalten !

michi57319  16.03.2016, 23:01
@1ManekiNeko1

Irrtum! Die Produkte müssen so erhitzt werden, daß sie steril sind. Du weißt sicherlich, das Vitamine extrem hitzeempfindlich sind und gar auch durchgekocht heißt. Da beißt die Maus keinen Faden ab, schön reden geht da wirklich nicht mehr.

1ManekiNeko1  16.03.2016, 23:08
@michi57319

Im komplett geschlossenem Dosendampfgaren können die Vitamite nicht
etweichen. das kann nur durch Sauerstoffzufuhr entstehen,also wenn der
Kesseldeckel geöffnet wäre! das ist aber nicht der Fall. Ich empfehle
DIR  dringend eine Werksbesichtigung eines guten Futtermittelherstellers. Z.Bsp.
Belcando ( Bewital-Petfood) bietet jederzeit solche Besichtigungen und Seminare an.

Anaschia  17.03.2016, 01:11
@1ManekiNeko1

@Manekineko !! Deinem Kommentar muß ich widersprechen. Auch wenn die Dose vor dem Garen luftdicht geschlossen wird, geht mindestens die Hälfte der Vitamine verloren. Deswegen werden ja dem Hundefutter künstliche Vitamine zugesetzt. Vitamine schwirren ja nicht mit dem Wasserdampf in die Atmosphäre, sondern viele werden durch Erhitzen ( B1 B6 B 12 Folsäure etc.) in Ihrer Substanz verändert und können dadurch nicht mehr vom Körper aufgenommen werden. Dies gilt nicht für alle Vitamine : Vit. A,D,E, B2, B3 überstehen das Erhitzen sehr gut.

friesennarr  17.03.2016, 08:39
@1ManekiNeko1

Werksbesichtigung eines guten Futtermittelherstellers. Z.Bsp.
Belcando ( Bewital-Petfood)

Belcando ist alles andere als ein guter Futtermittelhersteller - auch nur Industriefras fürs Tier.

Vitamine gehen nicht mit dem Dampf geflöten, sondern durch das erhitzen selbst.

Und eine Dose war immer im Autoclav, ist also immer stark erhitzt gewesen.

Wasserlösliche Vitamine sind schon beim ankochen futsch. Fettlösliche Vitamine halten sich länger.

Ansonten schließe ich mich Anaschia vollkommen an.

michi57319  17.03.2016, 22:29
@friesennarr

Wenn ich eine Werksbesichtigung machen will, geh ich zu meinem Schlachter ^^

Ich halte von dem ganzem fertig gemischtem Zeug nichts... Beschäftige dich mal mit barfen ist die natürliche Fütterung des Hundes und schmeckt eigentlich jedem Hund mein Hund geht es seitdem viel besser als voher man merkt eigentlich nur positives