Wie viel Trockenfutter für ein samojeden?

7 Antworten

Wenn der Hund nach dem fressen in die Wohnung kackt würde ich mir nicht nur Gedanken um das Futter machen, was offensichtlich schon mal nicht passt sondern um die Haltung generell. Denn irgendwie läuft da richtig was schief.

Hallo @Djgabriele,

WIE ALT BIST DU DENN @Djgabriele? Ich vermute mal so höchstens 11, oder?

Ich sehe, Du hast noch immer Probleme deine Samojede (die nun 7 Monate alt ist, da 4 Ratgeber und ich dir diese Frage bereits am 18.03.19. anscheinend unzureichend beantwortet hatten), ohne unangenehmen Folgen, satt zu kriegen.

In der Frage vor 26 Tagen hast Du angegeben, daß deine Hündin, ich zitiere: "...sie bekommt nur trockenfutter bei nassfutter bekommt sie Durchfall... ".

Bekommt sie keinen Durchfall mehr vom Nassfutter?

Ich hatte mich, am 18.03.19. so in dein Problem reingekniet gehabt, um deine Frage, so gut, wie möglich zu beantworten. Hab wirklich viele Stunden daran gearbeitet und meinte auch einem 6-jährigen Kind wäre klar, was dann zu machen ist - hab mich aber anscheinend geirrt.

Ich schrieb dir Folgendes:

ZITAT-ANFANG:

Liebes, Du hast eine Hündin, deren Rassen-Name von einem Volk Samoj aus Sibirien herrührt und dieser Name bedeutet im Slawischen: EINSAM / ALLEINE.

Es ist schwierig für einen Welpen, Trockenfutter-Menge zu ermitteln, da ich mit Welpen gar keine Erfahrung habe (ich holte immer erwachsene Hunde aus dem TH, oder TSV) aber es gäbe Wege, meine ich, wie z.B. Magen-Größe einer bekannten Hunderasse, wie z.B. deutscher Schäferhund mit deiner, aber ausgewachsener Samojeden-Hündin zu vergleichen:

🔴wenn eine Schäferhündin eine Widerristhöhe (Bild) von 55-60cm und einen Magen-Volumen von 2.300 Kubikzentimerer hat (das sind 2.300 Würfelchen 1cmx1cmx1cm dicht aneinender, in die Höhe, Länge und Breite gestapelt), was die Größe ihres Magens aufgerundet ergibt, es sind ca. 14cm X 14cmm X 14cm !!!

🔴dann müsste eine "Einsame" = "Samoj" mit Wideristhöhe von 48-53cm ergebe einen Magen-Volumen bei einer erwachsenen Samoj aufgerundet ca. 2.020cm^3/ Kubikzentimeter, was einem Würfel von etwa 13cm X 13cm X 13cm entspräche. Da du aber einen Welpen hast, mußt Du, siehe bitte das Bild an: wie beim Kind, sie an den Türzargen stellen und Widerristhöhe am Zargen anzeichnen und danach auch abmessen. Dann kannst Du ganz normale Dreisatz-Rechnung machen:

🔴⚫🔴ERRECHNEN DER FUTTERMENGE FÜR DEINEN WELPEN: Welpen-Widerristhöhe (trag' es hier ein, z.B. 35cm) X MAL Magenvolumen erwachsenen Weibchens ca. 2.020cm^3: GETEILT durch erwachsene Weibchenhöhe von ca. 50,5cm = ergibt (trag' es bitte hier wieder ein, z.B. für 35cm Höhe, wären 1.400cm^3 Magenvolumen deines Samoj-Welpens!!!), was vom Volumen her abgerundet, einen Würfel mit den Maßen: 11cm X 11cm X 11cm , also nach allem drum und dran, noch weniger, als deine zusammen geballte Faust ergäbe !!!!

❗✔➡️ Da aber Trockenfutter im Magensaft, um noch mindestens 1/4 des Volumens zusätzlich aufquillt und Magen so wieso nur zu 1/3 ?????? <--- bitte googlen!!! befüllt werden sollte/könnte, rechne selbst von diesen 1.400cm^3, wieviel Du ihr geben darfst.

❗✔➡️ Außerdem mußt Du googlen / Trockenfutter-Verpackung deiner Wahl durchlesen, wieviel Kalorien pro Mahlzeit ein Welpe genau von diesem Trockenfutter bekommen darf und dies dann in Korrelation mit ihrem Magen-Volumen in so viele Mahlzeiten aufteilen, daß sie nicht einmal zuviel und einmal zu wenig bekommt.

❗✔➡️ Dazu mußt Du auch ihre Aktivitäten berücksichtigen, wenn sie eher ein ruhiger Samoj-Weibchen ist, bekommt sie schin wieder weniger Futter.

❗✔➡️ Aber da Welpen in der Wachstumsphase sind, ist immer besser ein bisschen mehr zu geben, als errechnet, als zu wenig, da dadurch auch Wachstum beeinträchtigt werden kann.

Nach jeder Mahlzeit bitte zusätzlich frisches* Wasser anbieten, um Futterreste runter zu spülen, um verfrühten Zahn-Problemen vorzubeugen.

*Koche bitte unbedingt Leitungswasser im Wasserkocher ab (da Kommunen 1 x im Jahr Wasserleitungen mit Bio-Chemie reinigen, aber Hunde davon, meiner Erfahrung nach, fürchterlichen Durchfall bekommen), kühle es ab und egal, was der Welpe fraß, geb' ihm bitte nur dieses Zimmertemperatur kalte, abgekochte Wasser zu trinken. Hier bei mir Zuhause, haben wir es in 3 großen Näpfchen überall stehen. Morgens und abends werden alle Näpfchen mit Spülie gespült und mit Zimmertemperatur kaltem Wasser wieder befüllt.

Ich finde es wirklich schön von dir, daß Du dir, in deinem Alter, soviel Sorgen, um Wohlergehen deiner Hündin machst. @Djgabriele, kann man erfahren, wie sie heißt???

Wir wünschen euch beiden, gutes Wachstum, alles Gute dieser Erde und liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

ZITAT-ENDE.

Wenn Du @Djgabriele weißt, wie groß der Magen deiner Hündin ist und wieviel Trockenfutter, das im Magen durchs Wassertrinken aufquillt, gegeben werden muß, ersetzt bitte dann so eine aufgequollene Menge Trockenfutter (Trofu), mit genau der gleichen Menge Nassfutter (Nafu) und richte dich danach, was am Wichtigsten ist, wie es deinem Hund geht.

Eine kluger Mann: @Jannis881 hat dir bereits geraten, ich zitiere: "Naja wenn 200zu viel ist und 130 zu wenig würd ich mal so 150-160 probieren .LG", was genau der 150g-resultierenden Menge entsprechen würde.

Vergiss bitte nicht, Alles was ihr beide unternehmen wollt, tut ihr bitte vor dem Füttern, da ein voller Magen, bei anstrengenden Aktivitäten, zur Magen-Drehung neigt. Dies ist für die Hunde LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Schatz, wir stehen dir zur Verfügung, wenn Du noch Fragen haben solltest, nur Du mußt schon wissen, was dich interessiert und wo Du nicht mehr weiter kommst!

DESWEGEN GIBT ES DIESE COMMUNITY SCHATZ, UM MENSCHEN DIE GERNE EINEN HUND HABEN WOLLEN ZU HELFEN, DEN AUCH ANSTÄNDIG GROßZIEHEN ZU KÖNNEN.

Liebe, liebe Grüße @Djgabriele von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar kein Trockenfutter sondern gutes Nassfutter und das ca. 3 % vom Körpergewicht (bei viel Bewegung etwas mehr).

Warum Trockenfutter wenn Nafu so einfach ist?

Diese Frage kann Dir niemand beantworten, ohne zu wissen, was genau Du fütterst, was der Hund wiegt und viel er sich täglich bewegt.

Wenn der Hund sich ständig in der Wohnung löst, verträgt er das Futter entweder nicht, Du gehst nicht oft genug mit ihm raus oder er ist immer noch nicht stubenrein.

Naja wenn 200zu viel ist und 130 zu wenig würd ich mal so 150-160 probieren .LG