Wie viel Nass und wie viel Trockenfutter geben?

3 Antworten

Faustregel:

75% Trockenfutter und 25% Nassfutter geben, was ich aber nicht zu franst nehmen würde.

Trockenfutter: 60- 80 g pro Tag. Das macht dann etwa 75% der gesamten Futtermenge aus.

Nassfutter: ca. 400 g pro Tag. Um die 25% Marke zu treffen, kannst du deinem Welpen etwa 40 g Nassfutter geben.

Das ist aber nur ein lockerer Richtwert! Jeder Hund ist einzigartig und es hängt auch von anderen Faktoren ab. Wenn du unsicher bist, schau am besten auf die Empfehlungen des Herstellers oder frag deinen Tierarzt um Rat. Sie können dir helfen, die genaue Menge festzulegen, die für deinen flauschigen Freund geeignet ist.

Du solltest erst mal das weiter füttern was der Züchter füttert. Ein seriöser Züchter gibt dir Futter mit und auch einen Plan wie du in der ersten Zeit zu füttern hast

jujubiele
Fragesteller

Ich füttere ja auch das Futter was der Züchter füttert weiter

Narva  10.07.2023, 10:06
@jujubiele

dann frag am besten den Züchter wie genau du das Futter zusammen stellst.

Ich schließe mich an. Frag den Züchter. Es kommt auch darauf an, welche Rasse, wie aktiv, wie schnell wächst der Welpe ergo wie schnell musst du die Futtermenge anpassen. Normalerweise greift einem der Züchter bei solchen Fragen gerne unter die Arme.