Hunde Ernährung Trocken, Nass, oder Halbtrocken?

6 Antworten

Nassfutter in guter Qualität (man kann auch Barfen odere suplementieren) ist allgemein immer besser als Trockenfutter.

Einfach weil Trockenfutter meist selbst vom besten Hersteller nicht mehr so viele gute Inhaltsstoffe besitzt.

Die Qualität wird immer etwas schlechter sein.

Hi!

Die Ernährungsart muss immer individuell angepasst sein..vorallem beim Welpen ist das sehr wichtig!

Mein Tierarzt hat mir www.dogome.de empfohlen. Die haben mir eine TestKit fürs Fell zugesendet mit dem sie fehlende Nährstoffe etc gefunden haben und die beste Ernährungsweise erkannt haben. Anschließend wurde mir ein kompletter Ernährungsplan mit allen Zeiten und allem drum und dran erstellt, wirklich toll und einfach! Ich persönlich bin wirklich begeistert, weil das ganze auch nur 20 Euro gekostet hat, da war selbst der Tierarzt besuch teurer :D Dort kannst du auch auswählen ob du dir die Produkte selber kaufen willst, oder sie dir in Portionen zuschicken!

Lg!

matxlo  22.05.2020, 19:26

sehe ich auch so. Die haben da wirklich tolle und hochwertige Sachen! vor allem der Gesundheitscheck hat uns persönlich großen Aufschluss gegeben.

kriege auch ein welpen, meiner meinung nach ist nassfutter ziemlich gut, bzw. trockenfutter und nassfutter mischen :)

Sandkorn  22.05.2020, 08:04

Beide Futterarten zu mischen ist keineswegs eine gute Idee, denn Nass- und Trockenfutter werden unterschiedlich schnell verdaut.

sonnxtag  22.05.2020, 13:07
@Sandkorn

ich meine mit mischen nicht wortwörtlich mischen. sondern z.b. morgens nass - und abends trockenfutter.

Sandkorn  22.05.2020, 13:18
@sonnxtag

Das wäre okay, so füttere ich meine 3 Hunde auch. Morgens bekommen sie Trockenfutter (so haben sie tagsüber Zeit um genügend zu trinken) und abends Nassfutter/selbst gekochtes Futter. Danach haben sie keinen so starken Durst wie nach dem Trockenfutter und schlafen die ganze Nacht durch.

sonnxtag  22.05.2020, 13:23
@Sandkorn

wow oke ja klingt besser, denke so werde ich das auch machen :-)

Trockenfutter und Nassfutter mischen ist nicht das Wahre. Macht auch gar keinen Sinn. Da in jedem Fertigfutter Vitamine und Mineralstoffe künstlich zugesetzt sind, bekommt der Hund bei so einer Mischfütterung entweder zuwenig oder zuviel davon.

Wenn überhaupt dann morgens Nassfutter und abends TroFu oder umgekehrt. Dabei muss man dann aber auch die Mengen entsprechend den Vitaminzugaben berechnen.

Das wird ziemlich kompliziert bis unmöglich.

Hunde sind nun mal Schlingfresser. Gerade Welpen kauen das Trockenfutter oft nicht und schlucken es einfach runter. Das gibt natürlich Bauchweh.

Stell auf ein vernünftiges Nassfutter um. Und bleib dann dabei. Das viele Durcheinander macht alles nur schlimmer.

Also ich gebe nur Trockenfutter aber ich tu die gleiche Menge warmes Wasser rein und lasse es ca 10-15 Minuten in der Küche stehen. Dann serviere ich es meinen Hunden.

Woher ich das weiß:Hobby