Hunde Ernährung Nass- oder Trockenfutter (Französische Bulldogge)?

6 Antworten

Wir haben jetzt drei französische Bulldoggen großgezogen: Alle drei bekommen Rinti Kennerfleisch aus der Dose, haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Verdauung ist gut und Fell und Haut sind wunderbar. Etwas Trockenes bekommen sie nur als  Leckerchen oder zum Kauen für die Zähne. Sie trinken auch nicht übermäßig wie man es oft bei Trockenfutter vorkommt und dann zu Nierenschäden führt. Der erste Hund wurde bei uns 12 1/2 Jahre, die beiden anderen sind jetzt fast 13 und fast 5 Jahre alt. Übrigens Glückwunsch zu Deiner Rasseauswahl, sind einfach die coolsten Doggys der Welt

Hundeernährung ist eine Philosophiefrage.

Ich füttere Trockenfutter und rohes Fleisch.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er füttern will und vor Allem: was der Hund gut verträgt. Ich würde da ehrlich gesagt einfach mal ein bisschen rum probieren bis ihr das für euch passende gefunden habt. Ein paar gute Artikel zu dem Thema findest du im Internet auch zu Hauf.

Wichtig ist nur immer, verschiedene Futterarten nicht zu mischen. Sprich, Trocken-, Nass- und Rohfutter nie zu vermischen. Das kann zu Magenproblemen führen, weil die Sachen alle sehr unterschiedlich gut und schnell verdaut werden können!

KangalLove  13.01.2017, 18:43

Beim Barfen werden doch auch verschiedene Komponenten zusammen gefüttert oder?

skjonii  13.01.2017, 21:02
@KangalLove

Ja schon. Das ist es auch nicht. Aber rohes Fleisch bspw, insbesondere Knochen brauchen eine relativ aggressive Magensäure um zersetzt werden zu können. Dafür dauert es aber beim Fleisch vor Allem nicht so lange. Kommt schon drei vier Stunden später wieder raus 😄 bei trockenfutter dauert das deutlich länger. Außerdem kann es ja auch noch im Magen aufquillen.

Also, wenn man das zusammen füttert kann das gut gehen, muss aber eben nicht. Lieber kein Risiko eingehen :)

Mein Hund bekommt nur Rohfleischfütterung. (Fleisch, Fisch, Innereien, Knochen usw.)

Ganz selten bekommt sie mal eine Dose Nassfutter wenn ich mal vergessen habe aufzutauen oder wir unterwegs sind.

Trockenfutter sollte man gar nicht füttern, da es für Hunde (und auch für Katzen) keine artgerechte Ernährung dar stellt.

Ich empfehle immer nur Rohfutterfütterung, weil es die einzige sinnvolle Fütterung für einen Beutegreifer dar stellt.

Ich habe zwar keinen Hund mehr aber bei meinen Eltern war es so 2x am Tag Nassfutter und Trockenfutter und Wasser stand immer dran. Sie hatten auch nie Probleme mit der Figur. Also damit meine ich das er zu fett oder zu dünn war.

Ich füttere meinem Hund 2 Mal täglich mit Nassfutter von Anifit und einer Hand Naturflocken.

Anifit kann ich nur empfehlen. Es ist super verträglich und gute Qualität