Trockenfutter und Nassfutter trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du willst bestimmt das Beste für den Welpen. Aber die Mischung von Nass- und Trockenfutter - auch an verschiedenen Tagen - bringt viele Nachteile für den Hund.

Nass- und Trockenfutter beanspruchen das hundliche Verdauungssystem völlig unterschiedlich - das betrifft die Verweildauer, die benötigten Bakterien und Enzyme, die benötigte Flüssigkeit .....

So wird das gesamte Verdauungssystem furchtbar belastet, weil es sich ständig auf andere Nahrungsverwertung einstellen muss.

Überleg dir mal, ob du den Hund nicht ausschließlich mit Nassfutter füttern willst - damit wird er bestens und qualitatv hochwertig ernährt. Aber es muss ein gutes Nassfutter sein - keines für Welpen, sondern eines für erwachsene Hunde, mit ca. 60 - 70 % Fleisch, keinem Zucker, keinem Getreide.

Warum Trofu kein gutes Futter ist?

es gibt natürlich Sorten, die besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Zwerghamstermam
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Sollte ich sofort nur noch Nassfutter geben oder mehr und mehr Trockenfutter weglassen ?

dsupper  19.06.2021, 11:12
@Zwerghamstermam

Eine Futterumstellung sollte immer nach und nach erfolgen .... sonst kann das auch zu massiven Verdauungsproblemen kommen. Einfach die Menge des TroFu nach und nach (ca. 1 Woche) verringern ....

Manche Hunde mögen TroFu (weil oft mit Lockstoffen versetzt) sehr gerne - dann einfach als Leckerchen (in geringen Mengen!!) verwenden .... dann richtet es keinen Schaden an.

Gib ihm nur noch hochwertiges nassfutter..

Zwerghamstermam
Fragesteller

Meinst du ich kann ihr sofort nur Nassfutter geben oder einfach immer mehr Trockenfutter weg lassen bis es nur noch Nassfutter gibt ?

Ich würde bis zur 16. Woche mischen. Dann am besten nur noch mit Nassfutter.

Was ich noch sagen will: Schäm dich, dass du deinen Hund mit 8 Wochen schon hattest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung