Australian Shepherd Futter?

8 Antworten

Achte auf gutes, hochwertiges Futter - beispielsweise von REICO (wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei mir und ich berate dich). Nassfutter ist immer das optimalste und artgerechteste Futter, da es eher einem Beutetier ähnelt.

Dass ihr ihm mehrmals kleinere Portionen geben wollt ist super - somit werden er Verdauungstrakt und Co nicht mit einer überstürzten Mahlzeit überlastet.

Der Vorteil von REICO ist, dass für die Herstellung des Futters nur Lebensmittelgerechte Bestandteile verwendet werden. Heißt, das was da im Futternapf ist, ist das, was du selber beim Metzger kaufen kannst. Keine Schlachtabfälle, kein Tiermehl - nur Innereien und Muskelfleisch. Es gibt keinen Zusatz von Zucker, Aroma- Konservierungsmittel- und Geschmacksstoffen, das Futter wird in Deutschland produziert und Dir nach Hause geliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterobm  02.07.2019, 15:43

lese ich da Werbung?? so gut kann das Futter nicht sein, meine packen es nicht an, und kenne noch paar Hunde ...

NoLies  02.07.2019, 16:10

Das ist eigentlich bei jedem hochwertigem Futter der Fall.

Auf keinen Fall Nass- und Trockenfutter gleichzeitig geben, sollte mind. 24 Stunden dazwischen liegen sonst bekommt der Hund Probleme mit der Verdauung. Mit dem Züchter reden, kommt auch darauf an was bis jetzt gefüttert wurde oder noch besser bei einem Tierarzt beraten lassen. Gerade in der Fütterung werden sehr viele Fehler gemacht mit teils fatalen Folgen. Auch vom Barfen die Finger weg lassen, wenn man sich nicht vorher zu 100% schlau gemacht hat und auch nicht die notwendige Sorgfalt und Zeit aufbringen möchte.

Jesaya007  02.07.2019, 15:32

Was passiert denn im Verdauungstrakt, wenn er nass und trocken gleichzeitig bekommt?

Revic  02.07.2019, 15:37
@Jesaya007

Das würde mich jetzt auch mal interessieren :D

Nur Nassfutter reicht vollkommen. Auch dort gibt es bei hochwertigen Marken mehrere Sorten. Trockenfutter ist absolut nicht artgerecht und sollte nicht verfüttert werden. Sucht euch ein hochwertiges Trockenfutter mit mind. 70% Fleisch & Innereien (merke: Innereien sind nicht gleich Nebenerzeugnisse!) ohne Zucker und ohne Getreide. Eine gute Auswahl findet man hier: https://www.zooplus.de/shop/hunde/getreidefreies_futter/topseller_getreidefrei_nass

Was bekommt der Hund denn momentan beim Züchter und warum holt ihr euch nicht von dem Futterempfehlungen?

In der Eingewöhnungsphase sollte der Hund ohnehin erstmal sein gewohntes Futter weiterbekommen. Später könnt ihr dann auf ein anderes Futter umstellen.

Wenn die Zeit und das Hintergrundwissen da sind, wäre es am besten, den Hund zu barfen. Ansonsten tut es auch ein gutes Nassfutter. Hier könnte ich bspw. die Reinfleischdosen von Rinti und Terra Canis empfehlen.

Trockenfutter kann zu Nierenschäden führen und fördert die Zahnsteinbildung, deshalb sollte es nach Möglichkeit nicht oder zumindest nicht als Hauptfutter gefüttert werden, sondern lieber als Belohnung im Training.

Beim Trockenfutter habe ich mit Platinum und Select Gold gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass das Futter getreide- und zuckerfrei ist und das der Frischfleischanteil min. bei 60 - 70 % liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

wie jeden anderen Hund auch; die wertvollsten Tips bekommst vom Züchter; einfach fragen