Was bekommen eure Hunde zum fressen?

15 Antworten

Unser Chow Chow ( 8 Jahre ) bekommt Fleisch und Innereien ( von Hähnchen, Pute, Ente, Gans, Schaf, Lamm, Ziege und Pferd - Rindfleisch verträgt er nicht ). Bis auf Leber ( die es nur gelegentlich in kleinen Mengen gibt ) alles roh. Dazu immer etwas Rapsöl.

Dann ( aber nicht täglich ) etwas Kartoffeln, seltener Nudeln und Reis. Von Gemüse mag er nur alle Kohlsorten, die er auch erstaunlich gut verträgt ( weichgekocht mit etwas Kümmel, den er sehr mag ), und gelegentlich verschiedene Kräuter ( er steht auf alles, was stark duftet ).

Da er fast täglich Lammpansen frisst, bekommt er auf diese Weise bereits genug "Grünzeug".

Abends gibt es als Belohnung, wenn er aufgefressen hat ( er ist ein schlechter Fresser ) "Handfutter" = getrocknete Hähnchen- oder Enten-Brust, ein paar Brocken kaltgepresstes Trockenfutter und mehrmals die Woche ein paar Vitamin-, Mineralstoff-, Spurenelemente-Tabletten.

Wir haben zwar immer etwas gutes, getreidefreies Fertigfutter ( trocken und nass ) als "Notvorrat" im Haus, aber er mag das gar nicht. Seine Leibspeise ist definitiv Pansen 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Fleisch kocht geht das ganze Ernährungskonzept nicht mehr auf, da die Vitamine kaputt gehen. Man füttert das Fleisch roh.

Meine bekommen ihr Stück Fleisch, einmal am Tag. Manchmal gibt es noch die "Beilagen" extra oder eben Essensreste.

Meiner bekommt Trockenfutter und Dose aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten. (800 g/Tag)
Dazu "Sprinkels". Heißt: Auf sein Abendessen zusätzlich Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Kokosflocken, Haferschleim... Je nach dem, was da ist.
Alle zwei Wochen gibt es ein halbes Kilo Blättermagen.

Für die Zahnpflege gibt es gefrorenen Putenhals. Allerdings nur im Sommer. Da kann er draußen knabbern.

Was die Fütterung angeht gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten.
Im Endeffekt muss man einfach schauen und ausprobieren, was für einen selbst und den Hund am besten passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Und andere kaufen so gefrorenes Fleisch und kochen dies dann dem Hund.

Wozu kochen?

Mein Hund bekommt nur rohes Fleisch!

Vorteile:

  • sehr verträglich und gut für Allergiker
  • es muss im Vergleich zu anderem Futter weniger aufgenommen werden um den Hund zu 100% zu versorgen
  • gleichzeitige Wasserzuführung für trinkfaule Hunde
  • weniger Stuhlgang und kleinere Häufchen, da mehr verwertet wird
  • besseres Fell- und Hautbild
  • weniger Krankheiten
  • geringe Kosten

Nachteile:

  • man benötigt einen zusätzlichen Kühl- oder Gefrierschrank
  • Frostware muss jeden Tag rechtzeitig aufgetaut werden (Gewohnheitssache)
KxPxx
Fragesteller

Dank dir!

KxPxx
Fragesteller

Kaufst du das Fleisch beim Metzger oder im Tierladen?

blacksheepkills  11.02.2020, 08:54
@KxPxx

Ich habe gute Erfahrungen mit www.das-tierhotel.de gemacht. Schnelle und gut verpackte Lieferung und vor allem kommt das Paket auch im Sommer noch mit gefrorener Ware an!

Ansonsten kenne ich einen Jäger, der mir ab und zu "Abfälle" zurück legt.

Von Fressnapf und Co würde ich aber wiederum abraten, da hier die Frostware exorbitant hoch im Preis ist.

Ich kaufe gefrorenes Fleisch, aber koche es nicht. Mein Hund bekommt es roh, so, wie die Natur es vorgesehen hat. Man nennt es barfen.

Seitdem hat er keine Probleme mit dem Stuhlgang bzw. keinen Durchfall mehr und das Fell ist auch schön weich.

Gutes Nassfutter finde ich ebenfalls noch vertretbar, aber Trockenfutter ist Mist.

Gruß