Kann ich Trocken und Nassfutter für Hunde mischen?

23 Antworten

Hallo Zusammen,

wegen dem Hamsterfutter/ Getreide, da hab ich mal gelesen, dass Hunde schon darauf angewiesen sind, denn ihre Vorfahren die Wölfe fangen, wenn Sie was erjagt haben, mit den Weichteilen des Tieres an, das heisst auch sie fressen z.B. den Magen zuerst. In dem Magen befindet sich Gras und Getreide usw. Das heisst sie haben schon immer auch Getreide gefressen und sind auch anteilig darauf angewiesen. Hab mal ne Zeit gebarft. Da muss man ja auch Äpfel und Gemüse usw. ins Futter reinmischen. Ansonsten vielen Dank an alle, hab mich gerade auch gefragt ob ich beides füttern kann und habe die Seite serh hilfreich gefunden. LG,

das sollte man nicht tun, kann wegen unterschiedlicher verdauungszeiten zu problemen führen. ich frage mich warum der hund sein trockenfutter nur frisst, wenn es mit nassfutter gemischt ist. nassfutter enthält meist noch mehr aromastoffe als trofu. eventuell ist das futter einfach nicht das richtige für ihn. oder er hat das futter den ganzen tag zur verfügung, wird beim fressen gestört, ist krank? es gibt einige mögliche gründe, die man erstmal abklären sollte, bevor man die natürliche reaktion des hundes austrickst und das tatsächliche problem überdeckt.

Mein Hund hat auch ab und zu die Phase, da frist sie nichts, aber auch garnichts!! Wenn ich ihr nur Trockenfutter geben würde, würde sie überhaupt nicht mehr fressen ,also habe verschiedene Trockenfutter geben und auch etwas Nassfutter und auf einmal hat sie gefressen. Gib ihr auch mal Hühnchenfleich oder mal Hüttenkäse / QUark das fressen sie auch gerne. Aber zu deine Frage, ob Trockenfutter mit Nassfutter, auf jeden Fall , mach ich auch und denen geht es allen sehr gut!Ich gebe auch ab und zu ein rohes Ei im Futter , da bekommen sie wunderschönes Fell. Koch deinen Hund mal Reis ab und gib es denen , fressen sie auch gerne. Also viel Glück für deinen Hund das wird schon:-)

ordrana  23.12.2010, 10:03

schlauer hund. getreide ist auch nicht als nahrung für einen fleischfresser geeignet.

er hat scheinbar bemerkt, daß man ihm futter unterjubeln will, welches eher für hamster geeignet ist.

Baby55  24.12.2010, 16:38
@ordrana

ja wenn du meinst!!! Ein Hund hat Phase so wie der Wolf auch , das er mal nichts frisst, das hat bestimmt nix mit GETREIDE zu tun.Ausserdem habe ich Trockenfutter wo kein GETREIDE vorhanden ist. !!

Wenn dein Hund nicht grade ein Sensibelchen ist, dann würde ich sagen ja. Ich habe das mal bei meinem Rüden versucht. Der hat das Nassfutter gegessen und die Trockenfutter-Stückchen mit der nase aus dem Napf geworfen. Das war eine Sauerei. Versuch's einfach mal ob es bei deinem hund klappt. Ich wünsche dir viel Erfolg !!

ordrana  23.12.2010, 10:04

schlauer hund. getreide ist auch nicht als nahrung für einen fleischfresser geeignet.

er hat scheinbar bemerkt, daß man ihm futter unterjubeln will, welches eher für hamster geeignet ist.

Stacy19  25.12.2010, 19:27
@ordrana

Mit Getreide hat er eig. kein Problem. leckerli frisst er auch. Aber das Nassfutter ist anscheinend einfach leckerer ;)

Klar kannst du das Futter mischen,wenn er nur an das Trockenfutter gewohnt ist,probiere eifach bießchen Oel drüber zu tun,oder Thunfisch in eigenen Saft,so mache ich das auch.Und wenn der Hund zur Zeit wenig frisst,mach dir darüber keine Sorgen,solange der genug Flüssigkeit zur sich nimmt,ist das alles noch im grünen Bereich,in der Natur hat der Wolf auch nicht immer Beute jeden Tag

ordrana  23.12.2010, 10:03

wobei zur beute eines wolfes kein getreide zählt, welches den hauptbestandteil von den gängigen trockenfuttermarken darstellt.

hunde, die sowas nicht fressen, handeln also durchweg nach ihrem instinkt.