HILFE! Mein Hund frisst nur Nassfutter

12 Antworten

Warum genau willst du denn auf Trockenfutter umstellen? Trockenfutter ist nur für den Menschen toll. Günstig und es geht schnell.
Ich arbeite im Bereich Tierernährung und habe selber zwei Dalmatiner. Bei der Rasse muss man einiges beachten, sodass ich mich zusätzlich zum normalen Ausbildungsstand noch sehr tief in das Thema rein gekniet habe. Trockenfutter würden meine Hunde nie bekommen. Im Moment kriegen meine Hunde morgens Nassfutter und abends Barffleisch. Barfen ist klasse, aber man muss sich vernünftig mit dem Thema beschäftigen und berechnen was der Hund wovon, wieviel am Tag braucht. Zusätzlich sollte man mindestens 1 großes Blutbild im Jahr machen, um zu gucken ob der Hund auch ausreichend versorgt ist (Mache ich auch unabhängig vom barfen).Das ist nicht jedermanns Fall. Auch Hunde mit vernünftigem Nassfutter können sehr alt werden 😉Im Futter sollte keine Getreide, kein Zucker und kein Salz enthalten sein. Vernünftiges Hundefutter kommt ohne zusätzliches Natriumchlorid aus. Mais ist ein billiges Füllmaterial und wird in meinem Futter nie anzutreffen sein. Der Fleischanteil sollte mindestens bei 70% liegen. Ansonsten darf ein bisschen Obst, Gemüse, Kartoffel oder Reis drin sein. Es gibt auch noch die Dosen mit Singleprotein, wo du das Fleisch und Mineralien drin hast, aber die Erfahrung zeigt, dass das nicht jeder Hund verträgt und man das ausprobieren muss. Meine kleine (1Jahr alt) kriegt davon immer breiigen Stuhl. Mit Gemüse und Süßkartoffel geht es sehr gut. Wichtig ist eine langsame Umstellung und nicht ständig das Futter zu wechseln. Ich achte beim Futter immer auf eine offene Deklarierung (d.h. es ist klar gekennzeichnet wie viel Prozent ist von den jeweiligen Inhaltsstoffen im Futter drin)

Sorbitol ist übrigens nichts anderes als Zucker und wird gerne als Begriff verwendet in der Hoffnung der Käufer fällt drauf rein.

Gutes Futter scheut sich nicht vor einer offenen Deklaration. Um so mehr Werbung ein Futter macht, umso weniger Geld wird in das Produkt gesteckt.

Sowas wie Pedigree, Royal Canin, Frolic, Fit und Fun kannst du getrost in die Tonne kloppen! Damit machst du nur deinen Tierarzt glücklich.

Vernünftigere Sorten sind z.B.: Wolfsblut, Anifit, Real Nature, Bellfor, Terra Canis (Achtung: auf die Zusammensetzung achten, da die Firma verkauft wurde und sich jederzeit die Zusammensetzung ändern kann).

Das Futter mag auf den ersten Blick teurer sein, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Von hochwertigem Futter brauchen die Hunde meist eine geringere Menge und ich erspare mir im Alter möglicherweise diverse Tierarztbesuche und spare dadurch einiges ein.

Davon abgesehen habe ich als Tierhalter meinem Tier gegenüber eine Verantwortung. Da dein Hund nicht im Supermarkt um die Ecke sich sein eigenes Futter aussuchen kann, sondern das fressen muss, was ich als Besitzer ihm vorsetze, sollte man den inneren Anspruch haben etwas hochwertiges und leckeres anzubieten.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Das Thema ist natürlich nur an der Oberfläche angeritzt, aber als ersten Input hoffe ich reicht es.

Alles Gute für dich und deine Fellnase!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LokiundFreya  25.08.2022, 03:09

Auch wenn die Frage schon 10 Jahre alt ist, ist das Thema ja immer aktuell und sicher wird der ein oder andere noch über die Seite stolpern

Probiere mal, ob er Trockenfutter frisst, wenn es angefeuchtet ist. Wenn ja, dann die Wassermenge auf dem Futter über einen längeren Zeitraum reduzieren bis auf Null. Allerdings sollte er schon zwei Mal täglich Nassfutter bekommen (Bsp. morgens und abends um sieben Uhr) und daneben immer Trockenfutter sowie eine Schale mit Wasser zur Verfügung stehen.

Tibettaxi  08.07.2012, 13:43

Wieso soll Hund ständig zugang zu Futter haben ? Da sind die Probleme vorprogrammiert

Mach ein Spiel draus und lass ihn sein Trockenfutter wie Leckerlis erarbeiten.

Hier scheiden sich die Geister.

Dass wirst du aufgrund der Antworten feststellen.

Ich verstehe nicht was dich veranlasst zu glauben das Trockenfutter besser ist.

Ich finde das ist nicht so. Aber wie gesagt da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

Eine sehr gute Antwort hat dir schon "Delveng" gegeben.

Warum bleibst du nicht bei dem Nassfutter, dass dein Hund gut verträgt? Du kannst auch bei Nassfutter auf gute Qualität umstellen. Z.Bp Hermans oder Kale.

Damit du nicht zu viele Proteine zusammenbekommst kannst du Gemüseflocken dazu fütteren. http://www.kale-hundefutter.de/Kale-Gemueseflocken.

Lass dich nicht von irgendwelchen "Testergebnissen" verrückt machen. Alles Gute Ilsemarie

seestern97
Fragesteller

Danke! Ich denke ich werde das mit den Gemüseflocken mal ausprobieren! ;)

Mach es ganz einfach.... sofern der Hund gesund ist.... Nassfutter weg, Trockenfutter hinstellen, was der Hund nicht innerhalb von 5 Minuten gefressen hat, wegstellen und erst bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen!

Während der Umstellung auch keine Leckerlies geben!!!!

Es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollem Napf verhungert!!!!!

Du musst es nur konsequent durchziehen, wenn nicht, kann es sein, dass du dir einen Märkler ziehst!!!