Futter umstellen Welpe?

Zudem möchte ich irgendwann trocken und Nassfutter getrennt füttern, also nicht mehr in einer Mahlzeit zusammen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nass- und Trockenfutter sollten nicht gemischt werden. Das könnte zu Problemen führen.

Nass- und Trockenfutter in zeitlichem Abstand füttern.

Du kannst direkt auf Nassfutter umstellen.

Während der Umstellungsphase kannst du einen Cerealien Mix dazugeben. Er besteht u.a. aus Weizen, Dinkel, Reis etc. und ersetzt den Kohlehydratanteil aus dem Trockenfutter.

In Nassfutter sind in der Regel wenige oder gar keine Kohlenhydrate.

Der Verdauungstrakt deines Hundes hat sich mit dem Trockenfutter an Kohlehydrate gewöhnt.

Um ihm den "Entzug" der Kohlenhydrate zu erleichtern kannst du den Mix dazugeben. (ist vergleichbar wie mit dem Rauchen aufhören)

Der Mix wird über ca. 4 Wochen nach Herstellerangaben dazugegeben und dann langsam ausgeschlichen.

Treten währen dieser Zeit Verdauungsbeschwerden auf, erhöhe die Cerealienmenge.

Trockenfutter ist generell nicht zu empfehlen, da es sehr viele künstliche Zusatzstoffe enthält. Ferner ist der Getreideanteil zu hoch (bis zu 50%). Trockenfutter fördert die "Wohlstandskrankheiten" (Arthrose, Diabetis etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung