Sollte ich das Hundefutter mit Wasser mischen?

11 Antworten

ich wollte anfangs meinen hund barfen, habe mir einen barfplan von profis erstellen lassen, eine kühltruhe gekauft und mein hund hatte nichts als durchfall. nach drei monaten habe ich diese übung abgebrochen und ein trockenfutter mit hohem fleischanteil, aber ohne getreide gekauft. mein hund reagierte immer noch mit durchfall. dann habe ich umgestellt auf wolfsblut trockenfutter mit nur 18% rohprotein und meinem hund ging es augenblicklich besser.

du siehst, auch wenn hier viele vom barfen schwärmen, nicht jeder hund verträgt das. jeder hund ist wieder anders. meiner zum beispiel braucht ganz viel fett, aber wenig rohprotein. ich füttere ihn wie gesagt mit trf und reichere es zusätzlich noch mit mindestens 100g fett pro mahlzeit an. aber achtung, dass braucht und verträgt nicht jeder hund. meiner ist ein arbeitshund und verbrennt extrem, deshalb das fett, ohne wird er schnell klapprig. das trockenfutter lasse ich über nacht, oder über den tag mit viel wasser übergossen stehen, sodass es durchgeweicht ist. so entzieht das trf dem körper nicht so viel wasser und wird deshalb nierenschonender. für die zähne, die sind übrigends zahnsteinfrei und blitz blank, gebe ich ihm nach jeder mahlzeit und manchmal auch zwischendurch einen kaustreifen/knochen.

es gibt verschiedene fütterungsmethoden und ein gutes trockenfutter ist immer noch besser als schlecht gebarft. ja, es gibt auch gebarfte hunde mit mangelerscheinngen. davon hört man hier wenig, aber das heisst nicht, dass es das nicht auch gibt.

adventuredog  11.12.2015, 08:06

"ein gutes trockenfutter ist immer noch besser als schlecht gebarft. ja, es gibt auch gebarfte hunde mit mangelerscheinngen. davon hört man hier wenig, aber das heisst nicht, dass es das nicht auch gibt."

DH und Hut ab dafür, dass du dich traust, so etwas hier zu schreiben, denn gleich werden die HardcoreBarfer auf dich einschlagen ;-)))

Wie wenig manche Leute, die sich Barfer nennen,  von Schlachtnebenerzeugnissen und gesunder Ernährung verstehen sieht man gerade mal wieder an diesem Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-eine-innerei-ist-das?foundIn=tag_overview

Entgiftungs- und Krankheitserreger-Verdauungsorgane wie Leber und Milz? kein Problem, Hauptsache frisch, also ab in den Napf  ^^

aber sich über die Zutatenliste von Fertigfutterm aufregen. *kopfschüttel*

Ich finde es dem Hund gegenüber unfair ihm größtenteils nur Trockenfutter zu geben, der braucht auch mal was richtiges, Fleisch etc.

Glaubst du ein Wolf würde freiwillig Trockenfutter essen?

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass er keine Lust auf Trockenfutter hat.

wotan0000  10.12.2015, 20:20

Unfair ist dann eher mein Hund mir gegenüber. Der frisst, wenn er überhaupt was frisst nur Trofu. Dem Kann ich Fleisch oder Nassfutter hinstellen und er zeigt mir die Mittelkralle.

1Paradise1  11.12.2015, 22:37
@wotan0000

Wotan: ist ja auch ne überzüchtete Qualzuchtrasse die keinesfgalls mehr mit einem normalen Urhundtyp verglichen werden kann..! Du bist aussen vor...sezen-6 !! Looool

Du schreibst er bekommt bereits spezielles Futter.  Schau mal bitte auf der Packung nach, wie hoch der Fettgehalt des Futters ist. Liegt er unter 12-14 % solltet ihr mal zu einem Futter mit höherem Fettgehalt wechseln, da Fett ein Geschmacksträger ist .

Eine andere Methode wäre: etwas weiche Butter oder Geflügelschmalz (ohne Würzung) mit etwas warmen Wasser anzurühren und unter sein Futter mischen, das erhöht den Fettgehalt und verbessert zugleich den Geschmack. Du kannst natürlich auch einfach nur ein bißchen warmes Wasser nehmen, natürlich darf man das. Lass dir hier von einigen Fanatikern kein schlechtes Gewissen einreden, jeder muss seinen Hund so füttern, wie es für den Hund und ihn am besten ist.

Dein Hund hat eine Allergie auf Getreide und dann fütterst du ihm Trockenfutter? In den meisten Trockenfuttern ist sehr viel Getreide drin. Auch wenn man dem Trockenfutter Wasser beimischt, bleibt das Getreide trotzdem drin. Dürfen tut man das schon.

Kaufe Nassfutter ohne jegliches Getreide, dann hast du keine Probleme mehr.

Hallu,
Unser hund hat auch viele allergien zwar nicht gegen Getreide aber Getreide sollte beim hund auch so vermieden werden .
Wir haben von Happy dog hundefutter (trocken)lachs Kaninchen.
Auf unseren Beutel steht das man mit 60 Grad heißen wasser das Futter begießen kann und dann ensteht noch eine soße dazu für unsere hund auch eine prima abwechslung(natürlich ein wenig abkühlen lassen)und dieses Futter ist zuckerfrei,getreidefrei,und ist von sämtlichen zusätzen befreit.