Gekochte Karotten ins Hundefutter?

6 Antworten

Hallo,

Der Hund meiner Freundin leidet immer mal wieder an akuten Durchfällen obwohl er hauptsächlich Trockenfutter frisst.

Vielleicht leidet der Hund immer wieder an akuten Durchfällen WEIL er hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert wird?

Trockenfutter ist die artfremdeste Ernährung für einen Hund überhaupt. Daran ist nichts, aber auch gar nichts mehr natürliches. Somit widerspricht dieses Futter hochgradig dem von der Natur vorgegebenen Verdauungssystem - Verdauungsprobleme also vorprogrammiert.

Gleichzeitig bitte daran denken, dass sich in TroFu (fast) immer Getreide befindet. Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.

Neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.

Also vielleicht mal darüber nachdenken, den Hund mit qualitativem Nassfutter zu ernähren?

Wir geben in solchen Fällen unserem Hund rohe Karotten geraspelt unter's Futter. Geholfen hat das bisher noch immer.

Sollte der Durchfall länger als zwei Tage anhalten, bitte dem Tierarzt vorstellen.

Ich kenne folgendes Rezept: Milchreis mit Wasser kochen, dazu gekochte Kartoffeln und sehr gerne auch gekochtes Hühnerfleisch. Das ist sehr gut bekömmlich. Mein Hund liebt es!!!

friesennarr  19.10.2018, 09:19

Was soll Reis und Kartoffel im Hundefutter? Das ist vielleicht für Menschen o.k., aber doch nicht für den Hund.

Hühnerfleisch oder Fisch ist richtig wenn man leicht verdauulich füttern muß, aber kochen braucht man das nicht.

Karenuki  19.10.2018, 16:04
@friesennarr

schlaumeier...das ist ein Rezept von meinem Tierarzt, als mein Hund sehr krank war. hat super geholfen. Aber hier sind ja eh nur Experten am Start ...

friesennarr  19.10.2018, 18:46
@Karenuki

Tierärzte kennen sich mit Ernährung so gut aus wie ein Klempner vom verlegen von Elektroleitungen.

Wenn es super geholgen hat hat es trotz dessen geholfen, nicht wegen.

dsupper  19.10.2018, 19:29
@Karenuki

Leider kennen sich Tierärzte eher weniger mit der richtigen artgerechten Fütterung aus. Wie wenig sie dies tun, lässt sich wunderbar an solchen Vorschlägen wie bei dir erkennen, noch viel besser an dem Futter, dass man in ihren Praxen sehr häufig kaufen kann. Ziemlich teuer und meist nicht die Qualität, die wünschenswert wäre.

Ich hab zwar keine Erfahrung, ob es wirklich hilft, aber ich weiß, dass Karotten gut für Hunde sind . Also du kannst es ruhig ausprobieren, schaden kann es nicht