Hund der sein Futter durch verwöhnen nicht will

7 Antworten

eigentlch hast du instinktiv richtig ehandelt -- du ahst ihm kein gedreidelastiges trockenfutter oder dosenfutter gegeben, sondern frisches ,so wie es der ernährung des hundes entspricht.( wenn auch nicht optimal zusammengesetzt;aber im ansatz richtig )

warum barfst du deinen liebling denn nicht weiter ?? mach dich mal schlau über diese art der rohfleischernährung für hunde -- das futter kannst du dir zuschicken lassen oder du informiertst dich ,ob es bei euch eine hundemetzgerei gibt ,also eine metzgerei die sich auf frisches fleisch für hunde spezialisiert hat. im übrigen nudeln und nreis kann ein hund immer mal wieder bekommen,nur nicht als tägliches dazufressen. dagegen sollte er möglichst täglich frisches gemüse -pürriert - zu seinem fleischfutter bekommen.

wenn ihr unbedingt aus zeitgründen ( was eigentlich nicht mehr zieht) trockenfutter füttern wollen,dann kauft bitte sehr hochwertiges getreidefreies trockenfutter- davon kostest aber son beutel auch um die 50,-€ und ob ihr da bei eurem mix mit hin kommt ist fraglich-- barfen wird da auf dauer billiger und vor allem bei der hundegröße viel gesünder .hier mal ein link zum durchlesen --ansonsten hier immer wieder nachfragen --wir helfen aj gerne :-)))

( ja männer beschäftigen sich nicht gern mit ernährung und zusammensetzung der ernährung , dass muß schnell und unkompliziert gehen-- aber das kannst du dann ja weiter machen ,wie bisher auch ,und für den notfall kann man auch mal trockenfutter füttern )

www.dreihundenacht.de

Na ja an Leber, Reis und Nudel ist nichts auszusetzen, anderes Fleisch als nur Leber und etwas Gemüse dazu und alles passt. Oder mische etwas Trockenfutter dazu. Wie schon erwähnt wurde gibt es keinerlei Probleme bei der Verdauung, du musst nur davon ausgehen, dass das Trockenfutter im Magen aufgeht. Deshalb am besten die Hälfte des Trockenfuttergewichts lauwarmes Wasser über das Futter giessen.

berlinflorida  05.03.2014, 21:13

An Reis und Nudeln ist allerhand auszusetzen, und Leber sollte nicht viel mehr als 5% der Gesamternährung ausmachen.

eggenberg1  06.03.2014, 09:33
@berlinflorida

berlinflorida--- du stimmst mir doch sicher zu =es kommt immer auf das "wie oft "und "wieviel" drauf an ?!-- auch das beste lebensmittel ist nicht mehr vertretbar ,wenn es in nicht korrrekten mengen gegessen ( verfüttert wird )

Wenn du uns hier mit deiner 1. gestellten Frage bei GF nicht sowieso schon auf den Krampf nehmen willst, dann frage ich mich doch ernsthaft, WER dir gesagt hat, dass man Riesen-Babys = Welpen großer Rassen mit Leber, Reis und Nudeln ernähren kann...

Das hat dir kein Züchter (...oder Vermehrer) und auch kein Pflegepersonal aus einem Tierheim geraten...

Informiere dich über ordentliches und artgerechtes Hundefutter, beispielsweise B.A.R.F. oder sieh dir hochwertige Trockenfutter an ... Wolfsblut, Orijen, Platinum...

Tante Google ist dein Freund!

PlueschTiger  05.03.2014, 10:43
nicht sowieso schon auf den Krampf nehmen willst,

Es währe schön wenn sie so antworten das jeder versteht was sie sagen.

Welpen großer Rassen mit Leber, Reis und Nudeln ernähren kann...Informiere dich über ordentliches und artgerechtes Hundefutter,

Was verstehen sie unter Artgerecht und ordentliches Hunde Futter? So lange man einem Hund nichts gibt was ihm schadet (Schokolade), ist es völlig egal was man ihm gibt, selbst wenn es an gegammelte Wurst oder Fleisch ist. Früher haben Hunde und Katzen auch nur die Reste der Menschen bekommen und sind auch nicht drauf gegangen.

sieh dir hochwertige Trockenfutter an ... Wolfsblut, Orijen, Platinum...

Ob hochwertig oder Billig, die Qualität und Zusammensetzung sind überall ähnlich. Auch Billiges Futter ist Qualitativ in Ordnung.

inicio  05.03.2014, 11:12
@PlueschTiger

@pluesch ..nein ist es nicht -lies die packungsangaben..oft nur 4% fleisch/fleischmehl...dazu ganz viel getreide(cerealien), farbstoffe,aromen(sonst wuerde es ein hund nie fressen), billige gemueseabfaelle...

kein billiges industriefutter ist in ordnug! die stiftungwarentest hat nur untersucht: stimmt inhalt und packungsinhalt ueberein.. etc nicht die qualitaet!!

eggenberg1  05.03.2014, 14:07
@PlueschTiger

hallo plüschtiger -- na von ahnung kann bei ihnen ja auch nicht die rede sein..

Ob hochwertig oder Billig, die Qualität und Zusammensetzung sind überall ähnlich. Auch Billiges Futter ist Qualitativ in Ordnung.>

schon mal was von getreidefreiem futter ohne zucker gehört ?? und da gibt es KEINE ???? unterschiede zwischen billig-und qualitätsfutter?? und ob es das gibt -- gerade die supermarkt sorten haben nicht viel mehr fleisch im futter als 4 % der rest ist getreide und zucker--und DAS ist in ihren augen artgerechtes futter? ( wobei einige topanbieter was den preis an geht auchnichts besser sind)--

also ich habe noch niemals einen hund ( oder auch wolf) gesehen, der sich im kornfeld gütlich getan hat ,sie ?? darum ,wenn man frühe r auch die hunde vom tisch mit gefüttert hat so bekamen sie -- zumindest auf dem lande genau das , was ihnen gut tat-- schlachtabfälle. und nun haben wir heut e ja auch gott sei dank wesentlich mehr kenntnisse über die ernährung sowohl unserer tiere ,als auch uns menschen-- und danach sollten wir uns auch richten ,oder wollen s ie wieder zu den anfängen zurück , wo man jedes zipperlein mit einem aderlaß terapierte ?

Grausam?? Nee der Hund hat dich erzogen... als Hundehalter bekommst du ne 4

bei mir gäbe es 3 Tage nix. aber echt nix besonders keine Leckerli, nach 3 tagen ca 200 gr. altes aufgetautes Fleisch - dann wieder 1 Tag überhaupt nix. Das vertragen Hundemagen....

eggenberg1  05.03.2014, 09:47

na grausam in dem sinne, das das tier jetz mal wieder unter dem mesnchlichem versagen leiden muß ,oder ?! aber du ahst ja soooo recht :-)

Da mußt Du "hart gegen Dich selbst sein" und das machen was Dein Mann vorgeschlagen hat. Lieber Heute als Morgen damit beginnen. Wie heuißt es so schön. "der Hunger wird die Steaks schon hinunterwürgen".

eggenberg1  06.03.2014, 09:36

hart sein , wenn man es 3 jahre lang falsch gemacht hat?? und dann von heut auf morgen MUß hund kapieren , dass dieses leben nun vorbei ist-- warum kann man da nicht ein wenig gefühlvoller und trotdem konsequent dran gehen und vor allem sich genauestens vorher gedanken machen ?

-- von selbstgekochtem auf billiges supermarkt trockenfutter , das ist ein riesiger sprung und nicht lobenswert .also nachdenken ,was man wie in zukunft füttern will und nicht nur ne gefüllte schüssel trockenfutter hinstellen -