Welpe will sein Trockenfutter nicht fressen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd sagen deinem Welpen ist der Napf noch fremd. Je nach dem welche rasse du hast geht das schneller oder lamgsamer. Mein Labrador hat damals als welpe immer von anfang an aus dem Napf gefuttert, was wahrscheinlich daran lieget, das Labradore sehr gefräßig sind.

Nelekol
Fragesteller

Habe einen Malteser-Havanese Mix

LilyInstaGirl1  26.12.2021, 22:05
@Nelekol

hab ich mir schon fast gedacht, der Hund ist also nicht von einem Züchter. Kein Wunder was du dann alles schreibst…

LilyInstaGirl1  26.12.2021, 22:20
@Nelekol

Ein mischling aus einer Vermehrung der Trockenfutter und nassfutter gemischt bekommt und es nicht fressen will. Was ich gelesen habe reicht.

Nelekol
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Das Futter wird nicht gemischt, da hast du wohl was falsches verstanden

LilyInstaGirl1  26.12.2021, 22:26
@Nelekol

Doch. Beim Frühstück gibts nassfutter, beim Abendessen Trockenfutter.

= Mischung von beiden Futtersorten

Nelekol
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Mischung wäre wenn beides in einem Napf wäre ist es aber nicht

LilyInstaGirl1  26.12.2021, 22:29
@Nelekol

Nein Mischung ist wenn du beides fütterst und beides im Magen deines Hundes ist

LilyInstaGirl1  26.12.2021, 22:36
@Nelekol

Doch da beides gemischt im Magen des Hundes ist. Sagmal WAS checkst du nicht?

bei einer guten hundeernährung entscheidet man sich für EINE fütterungsweise und macht nicht beides. Das ist einfach nur schädlich für den Magen.

du versuchst dich gerade einfach nur total bescheuert rauszureden

ich weiß von Anfang an dass du nicht beides in einem Napf fütterst. Mir ist egal ob du es Mischung nennst oder nicht, letztendlich fütterst du beides. Von mir aus höre ich auf Mischung zu sagen wenn es dich so sehr stört. So lächerlich einfach. Es ändert nichts an dem was ich gesagt habe und an der Tatsache dass es eine schlechte Fütterung ist.

Renate2804  27.12.2021, 16:43
@Nelekol

Das ist ein ganz süßes Kerlchen, auch Hunde aus einer " Keinrassezucht" brauchen ein liebevolles Zuhause. Gerade diese.....

LilyInstaGirl1  27.12.2021, 16:50
@Renate2804

Natürlich brauchen sie ein zu Hause, aber je mehr man solche Hunde kauft, desto mehr werden sie auch „produziert“. Angebot und Nachfrage. Am besten kauft man deshalb solche Hunde nicht.

Renate2804  27.12.2021, 16:56
@LilyInstaGirl1

Das wirst du leider niemals ausmerzen können. Deshalb helfe ich gerne solchen Tieren.

LilyInstaGirl1  27.12.2021, 17:05
@Renate2804

Das ist die falsche Einstellung. Wegen genau solchen Gedanken hört das nie auf. Jeder der dort einen Hund kauft, ist verantwortlich für dieses Tierleid.

es gibt keine Rechtfertigung sowas zu unterstützen.

Wer weiß: können wir jemals Massentierhaltung aufhalten? Keine Ahnung. Aber Du bist jetzt anscheinend der Meinung dass man deshalb ja gerne weiterhin Massentierhaltung unterstützen kann, weil es wird ja eh nie aufhören. Diese Logik macht absolut keinen Sinn.

Was man tun sollte ist darüber aufklären und Leute, die sowas unterstützen sollte man kritisieren. Man sollte alles tun damit es aufhört, und nicht noch weiterhin solche Tiere kaufen!

tut mir leid, für mich klingt das nach einer sehr leichtsinnigen Ausrede.

Renate2804  27.12.2021, 17:17
@LilyInstaGirl1

Generell benutze ich keine Ausreden, ich besitze so viel Intelligenz, dass ich weiß, was ich schreibe. Du wirst es niemals ausmerzen können, dass diese Tiere weiterhin veräußert werden, du kannst es auch nicht aufhalten, und wenn du noch so viele Appelle startest, was kannst du bewegen? Im Endeffekt nämlich gar nichts. Und meine Überzeugung ist: einem solchen Tier zu helfen, denn es kann nichts dazu. Das ist genauso, wie bei uns Menschen. Wenn du einem armen Kerl unter der Brücke, der obdachlos ist, einen Obolus gibst, kannst du auch nicht verhindern, wenn er sich dafür Alkohol kauft. Deshalb gibst du ihm noch lange kein ordentliches zu Hause. Bei deiner Einstellung solltest du eine Initiative gründen, um das Problem aus dem Weg zu räumen. Nur, das weißt du auch: es funktioniert nicht.

LilyInstaGirl1  27.12.2021, 17:31
@Renate2804

kann sein dass es niemals ganz aufhören wird. Aber es kann bedeutend weniger werden, und zwar indem die Nachfrage sinkt. Leute wie du halten die Nachfrage noch schön hoch, damit noch schön viel produziert wird -> mehr Tierleid.

um auf die Massentierhaltung zurückzukommen: dadurch dass viele Leute Vegane Produkte kaufen und immer mehr auf Fleisch verzichten, sinkt auch die Nachfrage, weshalb weniger Fleisch produziert wird -> mehr Tieren ist geholfen.

deine „ganz oder gar nicht“ Einstellung bringt niemanden weiter.

Renate2804  27.12.2021, 18:15
@LilyInstaGirl1

Ich habe keine ganz oder gar nicht Einstellung, auch keine entweder oder Einstellung. Aber eine Alternative zeigt dir auch keine Wirkung. Die nicht artgerechten Züchtungen werden du und ich niemals ausrotten können. Es ist ja auch nur korrekt, dass nicht jeder einer Meinung ist.

Renate2804  27.12.2021, 18:36
@LilyInstaGirl1

Bitte wiederhole dich nicht, wenn du mir kein Gegenargument bieten kannst, meine kleine Fontanelle erfasst dein Schreiben auch beim ersten Mal. Es gibt keine Lösung, auch wenn du dich noch so windest wie ein Aal. Ich ebenfalls stehe zu meiner Meinung, das kannst du natürlich auch tun, aber Winde dich doch nicht raus, nur weil ich meine Meinung vertrete. Ich suche eben niemals nach Ausflüchten.

Renate2804  27.12.2021, 19:36
@LilyInstaGirl1

Doch, die Tatsache ist, dass der Vierbeiner Nassfutter als Hauptmahlzeit bekommt, und Leckerli als Trockenfutter. Wenn deine Hunde keine Leckerlis bekommen, dann wäre das ja sehr traurig.

Sternchen700  27.12.2021, 19:46
@Renate2804

Das ist vollkommen richtig, das Arne Tier kann nichts dafür, solchen Tieren muss nan helfen.

LilyInstaGirl1  28.12.2021, 11:03
@Renate2804

Das stimmt nicht. Der Fragesteller hat gesagt dass der Hund den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung hast und ein paar Löffel nassfutter bekommt.

was du mir unterstellst und was du behauptest ist einfach falsch. Wenn man sowas schon behaupten muss um mich schlecht zu machen, ist das echt aussagekräftig!

LilyInstaGirl1  30.12.2021, 13:00
@Renate2804

Leider ist der Text den ich verfasst hatte nicht mehr da, weil ich ihn unabgesendet gespeichert hatte und jetzt nicht mehr finde. Da ich nicht das ganze Zitat abschreiben will (ich hoffe das was gesagt wurde ist noch in Erinnerung), frage ich hier einfach so: wieso nimmst du die gleiche Argumentation die ich genannt habe nicht an, aber bei einem anderen User der das gleiche schreibt behauptest du dass es ein Argument mit Hand und Fuß wäre? Ging es dir wirklich um die Argumentation die angeblich falsch war, oder ging es doch eher um mich? Das würde mich wirklich interessieren. Ich hoffe du kannst nachvollziehen, dass es bei mir auf sehr viel Unverständnis stößt, wenn ich mit mehreren Kommentare Versuche meinen Standpunkt deutlich zu machen und du dies direkt ablehnst, aber wenn jemand anderes exakt das gleiche schreibt, wird er gelobt. Wo war für dich der Unterschied?

Wenn du willst, dass sie aus dem Napf frisst, solltest du sie nicht aus der Hand füttern.

Stelle ihr den gefüllten Napf hin, geht sie innerhalb einiger Minuten nicht dran, räume ihn wieder weg, ohne etwas zu sagen.

Wenn du das beherzigst, frisst sie bald aus ihrem Napf.

Nelekol
Fragesteller

Ich Versuch es mal so , danke, der Napf steht ja auch da aber wir wollen natürlich auch das sie ihr Trockenfutter frisst was sie aber nicht tut außer man gibt es ihr aus der Hand

Luzzynett  26.12.2021, 09:44
@Nelekol

Du sollst den Napf wegräumen, wenn sie nicht frisst. Ich weiß wovon ich schreibe, mein Ex-Strassenhund war ein heikler Fresser. Je mehr Tamtam ich um seine Mahlzeiten machte, desto schlechter fraß er. Nach über fünf Jahren habe ich endlich den Bogen raus und siehe da, er frisst!

Horst495  26.12.2021, 09:48
@Nelekol

"Ich Versuch es mal so , danke, "

Ich Versuch es mal so , danke, dass Du Dich vorm Kauf Deines Hundes so ausführlich mit seinen Bedürfnissen auseinandergesetzt hast.

Nelekol
Fragesteller
@Horst495

Haben wir, Unterstellungen sind wirklich nicht Hilfreich, abgesehen davon hat der Hund genau das gleiche Futter bei der Züchterin auch gefressen und kennt es von daher schon

EyeQatcher  26.12.2021, 09:38

Ergänzend für den Fragesteller / die Fragestellerin:

Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Trockenfutter im Napf etwa die gleiche Menge (lauwarmes) Wasser zuzufügen (aber nicht einweichen!).

Das wird erstens gut angenommen und zweitens trinken viele Hunde ohnehin zu wenig.

Und - keine Sorge, wenn der Welpe zu Beginn, weil nicht aus dem Napf frisst und Du auch nicht (!) statt dessen von Hand fütterst:

Den Wegfall von 1-2 Mahlzeiten können sie ab. In der Natur steht auch nicht Punkt 6, 12 und 18 Uhr das Fressen auf dem "Tisch".

lass den Napf einfach stehen, wenn er hungrig sein wird, wird er schon essen müssen

Nelekol
Fragesteller

Haben wir schon probiert. Sie geht nicht an den Trockenfutter Napf, nur mit ihrer Nase rein und danach geht sie wieder in ihr Nest oder wo anders hin ohne gefressen zu haben.

Leksche444  26.12.2021, 09:38
@Nelekol

Irgendwann wird sie fressen müssen …. wenn sie nicht verhungern will

Liegt wahrscheinlich am Material. Probier mal das Futter auf einen Teller zu legen und von da fressen zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Nelekol
Fragesteller

Habe ich ausprobieren und hat auch besser geklappt:)

dsupper hat Recht, versuch es mit Nassfutter. Trockenfutter ist absoluter Müll. Warum, hat ja dsupper schon ausreichend erklärt.

Nelekol
Fragesteller

Nassfutter bekommt meine kleine auch, sie soll es allerdings nur 2 mal am Tag bekommen und dann auch nur jeweils 3 Esslöffel

spikecoco  26.12.2021, 12:18
@Nelekol

kann man nicht verstehen, füttere sie einfach mit Nassfutter wenn sie es mittlerweile gewohnt ist und gut ist.

Nelekol
Fragesteller
@spikecoco

Sie kenn ja beides nur das eine nimmt sie eben nicht