Hund will nicht mehr aus dem Napf essen?

7 Antworten

Napf sauber?platz sauber?irgendwelche scharf riechenden sachen in der umgebung..?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Butta746
Fragesteller

Alles ist sauber und nichts riecht scharf

Der Napf, der Platz, die Zeit, das Futter müsst ihr durchprobieren. Die Verknüpfung mit Euren Mahlzeiten einstellen. Der Hund erzieht Euch gerade.

Munga01  04.02.2022, 08:18

So siehts aus!

Butta746
Fragesteller

Ja das ist auch mein Gedanke, das er so rum sturrt, weil wir ihn seit 1 Woche verbieten seinen eigenen Kopf durch zu bringen, da er das bei meiner Schwester und Mutter tut und damit auch bei denen durchkommt, erst recht seit dem Hundeschulen besucht vor einem Tag, achte ich sehr konsequent darauf das die nichts mehr mit meinem Hund zu tun haben.

probiere anderes Futter aus oder gehe mal zum Tierarzt

Was habt ihr denn gegen die "Flöhe" unternommen ? Wenn ein Hund Flöhe hat, kann er auch immer Würmer haben - das muss abgeklärt werden. Wenn er Würmer hat, kann er Übelkeit und Bauchschmerzen haben usw.

Ausserdem erscheint mir Eure Fütterung für einen jungen Hund der sehr gross wird extrem zu wenig.

Ich würde Kotproben von drei Tagen sammeln und auf Parasiten untersuchen. Flöhe müssen natürlich bekämpft werden.

Habt ihr auch mal ins Maul geschaut ? Evtl. Probleme (Zahnwechsel gut gelaufen ?)

Also bevor ihr da jetzt mit dem Futter herumexperimentiert sollte der Hund mal gründlich durchgecheckt werden.

Ist er sonst gesund? Hat er Zahnprobleme, Schmerzen oder so etwas? Plötzliche Verhaltensänderungen immer erst mit einem Tierarzt abklären.

Ist das Tier gesund, gibt es einiges, was man ausprobieren kann.

  • Napf wechseln (Material, Größe...)
  • Futter wechseln
  • Futterzeiten und -intervalle verändern
  • Futter pimpen
  • Futtermethode wechseln (TroFu, Nass, Barf, Prey...)

Nimmt er Futter, wenn du mit ihm arbeitest? Dann gib ihm erstmal seine normale Ration beim Training, damit er überhaupt etwas frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Butta746
Fragesteller

Naja wir waren zuletzt vir ca. 2 Wochen beim Tierarzt wegen sehr starkem Fellausfall (Unterwolle), die Ärztin meinte es könnte sich um Flöhe handeln und gab uns Tabletten mit (eine Tablette alle 4 Wochen). Wir hatten auch eine Woche zuvor sein Futter umgeändert, das war damals ein neues Futter, weil wir dach5en es könnte auch am Futter liegen. Und jetzt seit zwei Tagen bockt er etwas mit dem Futter. Ich lass es dort liegen er weiß wo sein Futter ist und seinen Kopf muss er nicht versuchen durch zu bringen, da er das sehr sehr oft tut.

Jekanadar  04.02.2022, 08:32
@Butta746

Dann gehe ich stark davon aus, dass er dieses neue Futter nicht mag. Passiert.

Ich hab bei meinem auch verschiedene Marken durch, bis ich was fand, dass er vertug und mochte.

Wenn er frisst, achte mal darauf, ob er einige Zeit nach dem Fressen anfängt seine Vorderbeine oder -pfoten abzulecken. Das kann auf Sodbrennen hindeuten. Kann ein Zeichen sein, dass er das Futter einfach nicht verträgt. Als Mensch meidet man ja auch Dinge, die einem Magenschmerzen verursachen.

Butta746
Fragesteller
@Jekanadar

Das Futter wurde wieder auf sein altes gewechselt, was er bis zum neuen Futter gegessen hat, dann kamen ja die Fellprobleme und wir haben ihn dann wieder auf dieses alter zurückgesetzt.

Jekanadar  04.02.2022, 08:44
@Butta746

Zu viele Futterwechsel in kurzer Zeit sind Stress. Frisst er denn beide Sorten nicht?

Butta746
Fragesteller
@Jekanadar

Er frisst wie es typisch isst alles an Futter eigentlich, das juckt ihn nicht großartig. Hatte noch Reste von dem Futter was er vor 3-4 Wochen erhielt und habe das mal dahin gestellt und da war es auch das selbe. Liegt wahrscheinlich an seinem Frust und ärger was er bekommen hatte

Jekanadar  04.02.2022, 09:07
@Butta746
Liegt wahrscheinlich an seinem Frust und ärger was er bekommen hatte

So denken Hunde nicht. Zu viele Futterwechsel in kurzer Zeit sind Stress. Ich würde nochmal den Tierarzt darauf ansprechen. Er kennt den Hund am besten und kann euch daher besser helfen.

Butta746
Fragesteller
@Jekanadar

Ok, aber das Futter wurde doch nur einmal gewechselt. Er bekamm das eine Futter nur ca. 2 Wochen dann wieder das alte