Chihuahua will nicht essen! Hilfe!

5 Antworten

Keine Ahnung was der Hund vorher zu fressen bekommen hat. Sie musst doch bis zum heutigen Datum irgend etwas gefressen haben. Nur von Wasser wird sie sich wohl nicht ernährt haben. Wenn der Hund verwöhnt wäre, dann müsstest Du ihr tagtäglich Steaks o.ä. zu fressen geben.Versuche es mal mit gekochten Huhn und Reis oder Fleisch mit Reis oder auch Pansen (stinkt fürchterlich). Wenn sie das nicht fressen sollte, dann solltest Du mit ihr zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen. Dann hat das nichts mit dem Fressen zu tun.

Wir hatten zwei Hunde. Seitdem mein Chihuahua alleine ist, ist er extrem wählerisch geworden! Was er zuvor meistens sogar unzerkaut verschlungen hat, rührt er nicht Mal an... Es kommt nur noch Leckerli in Frage, hochwertiges Nassfutter, Fleisch, Wurst, etc.

Er hat normalerweise wesentlich mehr gefressen, dann plötzlich recht wenig, als eben keine Konkurrenz mehr da war... Ich bin in der Zwickmühle, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht allzu lange hungern darf. 🐶 Er ist zudem erst 10 Monate alt und braucht eigentlich mehr Energie, als adulte Hunde.

Hi, nimmt sie denn anderes problemlos an? Wenn nicht, dann bitte schnell zum Tierarzt und Gebiss und Analdrüsen etc untersuchen lassen. Es kann immer mal sein das ein Zahn kaputt ist und schmerzt beim Fressen. Oder das kotablssen fällt ihr schwer weil die Analdrüsen zu sein könnten. Daher bei Nahrungsverweigerung auch immer zum Tierarzt gehen. Wie oft und wie lange geht sie denn bei euch Gassi?? Viele Chis sind auch Mäkelfresser, einfach weil sie nicht soviel Energie benötigen, wenn der Halter zb nur 3mal am Tag je 10-20 Min rausgeht. Wenn ihr nicht mindestens einmal am Tag eine ganze Stunde mit ihr durchläuft, so kann es auch sein das sie kein Hunger hat, das kommt erst, wenn der Körper auch Schwung gebracht ist, sonst geht der Kreislauf runter und damit auch die Verdauungstätigkeit im Magen. Es wird dann weniger verbrannt und der Hund frisst weniger. Ist also sehr wichtig auch so mit so kleinen ordentlich lange Gassi zu gehen. Wenn das alles nicht fruchtet, konsequent nur das Futter hinstellen, nachdem sie geschnüffelt hat und weggeht das ganze sofort wieder weg im Kühlschrank stellen und eine Stunde später nochmal versuchen. Wichtig ist ihr nix anderes zu geben und indem man es sofrot wieder einsackt auch ihren Futterneid etwas weckt. Wenn das auch nix bringt, vielleicht mal das Futter überdenken, es gibt Hundefutter, da steht zwar Hundefutter drauf aber es ist keines, wenn man sich die Inhaltsstoffe mal durchliest. Und erfahrungsgemäß von unserer Chi-Mix-Hündin kann ich sagen das grad die Kleinen auf richtig viel Fleisch stehen, ist also sinnvoller zu barfen oder ein gutes Feuchtfutter zu nehmen, anstatt Trockenfutter. Und bei meiner hat ein Zweithund Wunder gewirkt, seitdem wir´den haben frisst sie echt alles, auch die Sachen die ich vorher jahrelang immer wegschmeissen mußte weil Madam es nicht gefressen hat.

Zuerst gehst Du einmal in eine gute Rassebeschreibung und dann stellst Du Deinen Chihuahua auf die Waage.

Hunde fressen oft schlecht wenn sie viel zu viel zu futtern bekommen!

Ist das nicht der Fall und Dein Kleiner untergewichtig, dann muss der Weg zum Tierarzt führen. Bei Übergewicht musst Du das Futter, die tägliche Ration genau ausrechnen und abwiegen!

Dann wird Futter, welches der Hund verschmäht nach cirka 20 Minuten weggenommen und die Mahlzeit fällt komplett aus!!!

Bitte achte darauf, dass Dein Hund hochwertiges Futter bekommt, mit hochwertigem Protein, aus rohem, kurz gebrühtem aber nicht gekochtem Fleisch. Püriertes, gedünstetes Gemüse nach Saison und Hirse oder Buchweizen, gekocht 2 Teile Fleisch & 1 Teil Gemüse mit Kohlehydraten.

gib ihr mal einen Tag lang gar nichts. kein Leckerli, nur Wasser. der Hunger treibts dann rein. und ja, nach 30 Min Futter wegnehmen.

blackforestlady  25.05.2014, 06:57

Wenn man denen das Futter nach dreißig Minuten wegnimmt, dann fressen die nicht mehr, sondern schlingen nur noch.

wotan0000  25.05.2014, 07:48
@blackforestlady

Nicht unbedingt. Mein Chi hat das schon viel länger durchgezogen. 5 Tage. Trotzdem muss man das unter genauer Beobachtung durchziehen. Hart - vor allem für den Halter. :-(