Tierschutz Hund frisst nur aus der Hand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ruhig eine Weile so machen, wie du es jetzt machst. Dann erst aus der Hand füttern und der Rest kommt in den Napf. Kannst ja ´ne Weile bei ihm sitzen bleiben und ihn streicheln. Irgendwann wird es für ihn selbstverständlich sein, aus dem Napf zu fressen.

Ich finde, man muss sich auch mit der seelischen Situation seines Tieres auseinandersetzen und nicht nur seinen Willen aufdrücken.

Du könntest dir einen anderen Napf besorgen, entweder aus einem anderen Material, oder einen Schnüffelteppich/Antischlingnapf für Trockenfutter und beispielsweise einen Kong für Nassfutter. Es kann sein, dass er mit dem Napf schlechte Erfahrungen gemacht hat und ihn deshalb meidet.

Hallo, das ist doch toll. Es ist ein Tierschutzhund, die müssen meist erst sehr mühsam eine Bindung zu ihrem,, neuen,, Menschen aufbauen. Um Bindung aufzubauen raten Hundeschulen füttern aus der Hand. Lass dem Hund Zeit, er möchte sich gerade an dich binden. Lass ihn aus deiner Hand fressen und ab und an fällt dann dabei etwas durch deine Finger in den Napf.....diese Hunde brauchen sehr viel Geduld, in vielen Dingen.

Lernt euch kennen und nicht traurig sein wenn mal etwas anders läuft als du es dir wünscht. Dein Hund wurde gerettet von dir, jetzt ist die Frage wovor. Er kann es dir nur zeigen in seinem Verhalten was er erlebt hat, nicht böse werden oder wütend. Diese Tiere brauchen extrem viel Geduld und ggf eine Kompetente Gundeschule an deiner Seite.

Alles gute für Euch und ein schönes Kennenlernen

Probier mal aus, ob die Hündin von einem Teller oder aus einer Plastikschüssel fressen würde. Manche Hunde mögen Metallnäpfe nicht.

5Leonarda  27.12.2022, 12:44

Meine Katzen bevorzugen eindeutig Porzellan! 😻