Hund verteilt Futter überall?

4 Antworten

Ich würde die Hündin in einem Raum füttern in dem du die Tür schließen kannst. Das wird ja selbst bei einem offenen Wohnkonzept ohne Türen das Badezimmer sein. Damit hast du das Problem mit dem Futterverstecken gelöst.

Und wegen dem "Tick" mit dem Futter hinundher schieben würde ich die Hand auf ihren Körper legen wenn das hilft. Sie hatte ja wirklich keine schöne Vergangenheit und nicht alle Verhaltenweisen kann man beseitigen und lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
User1234351
Fragesteller

Vielen Dank dann probiere ich das Mal 😅

Selber noch nie probiert, aber das "Hand auflegen" hat mich stark an Tellington Touch erinnert. Lies dich da mal ein. Da gibt es einerseits Entspannungs "Massagen" und andererseits Bandagen die entsprechend angelegt den Hund entspannen sollen und sicherheit vermitteln.

Hilft sicher nicht jedem Hund, aber wenn deiner auf Hand auflegen so gut reagiert, kann man es mal versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Also irgendwas hat der Hund wohl falsch verknüpft mit dem Futter.

Ich würde einen Napf nehmen der so schwer ist dass sie den nicht rum schieben kann. Dann würde ich ihr das Essen hinstellen und ich würde den Raum kommentarlos verlassen.

Theater würde ich ignorieren und nach einer Viertelstunde kommt das Futter weg wenn sie nicht gefressen hat. Spätestens nach 2-3 Tagen Hunger wird sie fressen.

Ich glaube du gibst dem Ganzen zuviel Aufmerksamkeit Vergangenheit hin oder her. Hunde leben im Hier und Jetzt und fangen jeden Morgen neu an. Das kann man sich zu Nutze machen…

LuckyJack1986  08.04.2022, 11:39
Hunde leben im Hier und Jetzt und fangen jeden Morgen neu an. Das kann man sich zu Nutze machen…

Stimmt so nicht. Traumata und Erfahrungen beeinflussen Hunde massiv

William1307  08.04.2022, 11:54
@LuckyJack1986

Ja natürlich. Trotzdem hat man jeden Tag eine neue Chance. Und ein Trauma ist noch mal ganz was anderes als „schlechte Erfahrungen“

Wenn man aber in diesen Teufelskreis gefangen bleibt, immer zu denken das kommt aus der Vergangenheit gibt es nie eine Chance auf Zukunft.

Normalerweise nimmt man nicht gefressenes Futter nach kurzer Zeit wieder weg und bietet ggf. frisches bei der nächsten Mahlzeit an.

Vielleicht läßt Du den Hund einfach in Ruhe fressen, gehst aus dem Raum ... und/oder versuchst auch mal einen anderen Napf (Keramik/Glas).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User1234351
Fragesteller

Näpfe habe ich auch schöne eine Reihe probiert :/ wenn man ganz weg ist liegt sie hungrig an ihrem Platz und frisst nichts... Eher weint sie ewig, als dass sie dann Richtung Futternapf geht (da zieht dann nichtmal Wurst oder Katzenfutter)

FunnyFanny  07.04.2022, 15:04
@User1234351

Wie viele Tage hast Du das denn schon mal durchgezogen?
Also, Futter hinstellen, in Ruhe lassen, und nach ca. 15 Minuten wieder wegnehmen?