Frage von dogwithcatears, 91

Hund wirft Futter aus dem Napf, warum?

Unsere Mischlings Hündin (Weißes lockiges Fell,Rosa Haut/Nase,Mittelgroß) wirft seit Kurzem immer ihr Futter aus dem Napf und frisst es erst dann. Wir haben eine Napferhöhung, da sie laut Tierarzt nicht so tief fressen soll. Also die Frage ist: Warum wirft sie erst das Futter aus dem Napf und frisst es danach?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 53

Weil sie vermutlich schon seit vielen Jahren ihre natürliche Fresshaltung (Kopf gesenkt) einnimmt und eine Erhöhung schlicht und einfach im Nacken weh tut.

Antwort
von douschka, 42

Wenn Dein Hund kein Riesenhund ist, braucht er außer aus orthopädischen Gründen keine Napferhöhung. Der TA wird trotzdem diese Empfehlung nicht umsonst gegeben haben. Stelle den Napf etwas tiefer und beobachte.

Vllt. ist das Futter auch nicht so optimal für sie. Probiers mal mit lecker Frischkost.

Was meine weniger mögen, landet auch erstmal daneben und wird zum Schluss gefressen.

Antwort
von Goodnight, 62

Weil vom Boden fressen natürlich ist.

Antwort
von Hayns, 28

Napferhöhung für Tiere - wie absurd ist das denn...

Selbst Giraffen schlürfen ihr Wasser aus dem Fluss.

Antwort
von uwe4830, 47

Entschuldige meine unkonventionelle liebevolle emotionslose Art, aber was hat das bitte mit der Beschreibung deines Hundes auf sich, aber eines finde ich toll, einen in der Höhe vom Tierarzt verschriebener Futternapf. Hast du schon mal erlebt, dass sich ein Kaninchen auf einen Baumstamm legt, damit es der Wolf leichter hat und es besser fressen kann. Wieder einer der auf den Leim gegangen ist.

Mit welchem Unternehmen hat dein Ta. einen Vertrag, wer zahlt ihm die Provision. Ich könnte mich echt totlachen.

Kommentar von douschka ,

Für sehr große Hunde ist eine Napferhöhung sinnvoll. Diese großen Hunde wurden gezüchtet und kamen in der Natur so nie vor. Mit der Napferhöhung soll schlingen und erhöhte Luftaufnahme gemindert werden. Die Portionen sind größer, plus mehr Luft ist die Gefahr der Magendrehung entsprechend. Natürlich ist auch das Futter selbst ein Faktor für diese schlimme Sache. Alles was im Hundemagen quillt sollte tabu sein.

Meine Doggen bekommen nur aus dem Futterständer. Außerdem ist es praktisch. Die Näpfe bleiben wo sie sind.

Kommentar von uwe4830 ,

bevor mein großer Goldi den Kopf in seiner Schüssel hat ist diese schon leer. Also vergiss was du über Nackenprobleme gehört hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten