Unser kleiner Welpe (12 Wochen alt) frisst sehr gerne Nachts. Ist das unsgesund fuer den Hund?

6 Antworten

Ein Welpe in dem Alter benötigt 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Man nehme die gesamte Futtermenge und teilt diese über 4-5 Mahlzeiten auf. Mit jedem Monat kann man die Mahlzeiten reduzieren von 4-5 auf 3-4 , 2-3 . Ab 5-6 Monaten sollesten es 2 Mahlzeiten pro Tag sein.

Ich würde nicht permanent Futter zur Verfügung stellen. Und in der Nacht ist schlafen angesagt und nicht fressen.. der Hund sollte sich schon an die normalen Tagesabläufe des Menschen gewöhnen.

Eileena47
Fragesteller

Also die Filialleiterin von Fressnapf bat uns das anders erklärt 🙈

monara1988  05.06.2017, 09:01
@Eileena47

"also die Filialleiterin von Fressnapf bat uns das anders erklärt"

Du weißt aber schon das alle Mitarbeiter in den Tiergeschäften keine, oder nur ein bisschen Ahnung haben?
Das sind Verkäufer, Einzelhandelskaufleute, Handelsfachwirte, etc. und haben in der Regel nie was mit Tieren gelernt!
Daher kann man den leider generell nichts glauben wenn es ums Tier geht... :(

Hallo.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Du solltest Deinen Hund daran gewöhnen nicht Nachts zu fressen. Ein so kleiner Schatz  muss dann auch Nachts raus.  Das ist nicht gut für Dich und auch nicht für den Hund. Lass ihn ruhig mal hungern, der frißt schon wenn er Hunger hat. Wichtig ist das er trinkt. Ausserdem solltest Du mit ihm ca. 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme raus gehen. Allerdings solltest du beachten , dass ein Hund nach der Nahrungsaufnahme 30-60 Minuten nicht rumtollen soll, da er sich sonst einen Magendreher einfangen kann.

Liebe Grüße und viel Spaß

I

Hey :) Ich habe auch seit ca 4 Wochen einen Welpen.

Bei mir wars am Anfang auch so. Sie hat nix gegessen, mochte keine Leckerlies usw.

Meine hat nur Futter aus der Hand gefressen?!:D

Welpen sollen 3-4 mal am Tag Futter kriegen.

Es wird nach einer Zeit. Bei mir war es so, wenn meine kleine nach einer Weile nix gefressen hab, hab ich ihr den Futternapf weggenommen.

Aber ausreichend Wasser muss immer sein :)

Habt ihr eine große Futterumstellung gemacht?

Alles alles gute :)

Eileena47
Fragesteller

Wasser hat sie immer ausreichend zur Verfügung:) Fressen hat sie die ganze Zeit und auch leckerlies 😊 wir haben einen futterwechsel durchgeführt direkt als wir sie bekommen haben

Goodnight  09.08.2020, 14:37
@Eileena47

Also alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Mann muss nicht fragen, Hund bei einem Vermehrer oder im Tierheim gekauft...

Ne. Das ist wahrscheinlich nur eine Phase und das geht wieder weg.

Vielleicht fühlt er sich nachts sicherer (unbeobachtet ? )