Hund frisst nicht?

4 Antworten

Hunde brauchen nicht permanent etwas Essbares zur freien Verfügung. Damit erziehst Du Dir einen Mäkelhund heran. Mal abgesehen davon, dass sich da schnell Futtermilben bilden, etc.

Füttere bitte ein hochwertiges Nassfutter und lasse dieses 2x täglich für 10 Minuten stehen. Isst sie es nicht, weg damit. Bei der nächsten Mahlzeit gibt es die nächste Chance.

Bitte keine Alternativen (z. B. Kausachen, viele Leckerlis, etc.) zwischendurch anbieten, auch das führt zur Mäkeligkeit. Genauso kann permanentes "nachwürzen" mit Leberwurst, Joghurt, etc. den Hund mäkelig machen und ständige Futterwechsel machen dasselbe. Es wird das gefressen, was in den Napf kommt und fertig. Da muss man eisern bleiben, sonst hat Dich der Hund diesbezüglich sein Leben lang im Griff.

Und keine Sorge: Ein Hund verhungert auch nicht, wenn er mal 2-3 Tage das Futter verweigert. Sollte es aber länger als 5 Tage sein, dass sie nicht frisst, empfehle ich einen Besuch beim Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Geht mit dem Hund zum Tierarzt.

So kleine Hunde unterzuckern schnell. Sie brauchen noch 3 Mahlzeiten pro Tag zwischen morgens 6h bis abends 22h.

Dazwischen braucht es keine Selbstbedienung.

Bitte hört auf für den Hund selber zu kochen und wild herum zu experimentieren.

Das ist nicht sehr schlau für ein gesundes Knochenwachstum.

Das Verhältnis von Calcium und Phosphor muss stimmen.

Auf der anderen Seite ist euer Hund, wie ich das sehe, nicht von einem seriösen Züchter, da ist ja schon von Anfang an viel verbockt.

Milch zu geben macht Durchfall und ist so etwas von nicht sinnvoll

Der Hund ist wahrscheinlich einfach nur pappsatt. Wenn ein Hund den ganzen Tag fressen kann, verliert er das Interesse daran.

vielleicht macht ihr auch der Zahnwechsel noch zu schaffen, dazu kommt sie jetzt in die Pubertät. Vielleicht steht auch schon die erste Läufigkeit bevor.

es gibt viele Gründe warum ein Hund in dem Alter nicht fressen mag.
zwing sie nicht dazu

Und fang bitte nicht erst an ihr irgendwelche Leckerbissen anzubieten. Sonst erziehst du dir ganz schnell einen Futtermäkler.

stell das Trockenfutter weg und biete ihr zweimal am Tag eine Mahlzeit an. Wenn sie nicht frisst, kommt es nach 10 Minuten wieder weg und es gibt es zur nächsten Mahlzeit wieder etwas.

Hunde können locker, ein paar Tage ohne Nahrung auskommen. Das macht denen gar nichts aus.

Trockenfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen, das ist unhygienisch, begünstigt Mäkeligkeit und begünstigt Krankheiten beim Hund.

Füttert ein hochwertiges Nassfutter oder richtig Barfen (für Hunde kochen ist nicht artgerechte Fütterung). 2 mal am Tag 10-15 Minuten stehen lassen. Dann kommt es wieder weg. Wenn der Hund Hunger hat, dann frisst er schon.