warum frisst mein hund nicht?

8 Antworten

Ich kenne komischerweise sehr viele Malteser, die so sind. Gib bitte Nassfutter Trockenfutter soll man höchstens höchstens einem Drittel geben. Such dir eines aus, dass er mal gefressen hat und gib wenig in den Napf. Was nicht sofort gefressen wird nimmst du wieder weg und bietest es 6 Stunden später wieder an. Nicht wechseln.

!ACHTUNG! Das darf man allerdings nur machen, wenn der Hund von oben bis unten durchgecheckt wurde und er tatsächlich kein gesundheitliches Problem hat.

Yeathatsmayy
Fragesteller

Wir haben das gemacht seit du den Kommentar hier gelassen hast, jetzt frisst sie morgens und abends alles auf zwar etwas zögerlich aber ich glaub das ist rasse typisch. Hauptsache sie frisst jetzt☺️

Klassischer Fall von verwöhntem Hündchen. Immer wenn er mal wieder nicht mag, bekommt er sofort anderes Futter und sogar einen Teller.

Wenn der Hund vom Tierarzt durchgecheckt wurde und der keinen Grund dafür festgestellt hat, dann ist es wohl eure Schuld.

Warum habt ihr nicht das gefüttert, was er vom Züchter gewohnt war?

Wenn ihr immer wieder ein anderes Futter gebt, wenn der Hund mal nicht frisst, dann ist es klar, dass er das in Anspruch nimmt und es wird für euch immer anstrengender werden, den Hund zu ernähren.

Lass das Trockenfutter weg, das ist ungesund für den Hund. Kauf ihm eine hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und möglichst wenig Getreide.

Davon gibst du ihm 1-2 Löffel in seinen Napf. Wenn er es frisst, bekommt er mehr davon.

Wenn er es nicht will, dann gibt es aber kein neues Futter, sondern gib ihm das Futter beim nächsten Mal wieder. Irgendwann wird der Hund fressen. Es ist noch kein gesunder Hund vor seinem gefüllten Fressnapf verhungert! Aber es wurden schon viele Hunde zu sehr vermenschlicht, verwöhnt und deswegen krank gefüttert.

Yeathatsmayy
Fragesteller

danke, sie hat das futter vom züchter bekommen sehr lange, aber dann wollte sie es nicht mehr, wir haben es damit weiter versucht aber es ging nicht und dann sind wir umgestiegen auf ein anderes.

verreisterNutzer  22.11.2022, 12:36

Richtig. Und die Leckerli weglassen, es gibt gar nix mehr extra, nur Futter.

Hatte ich bei meinem Hund auch schon. Handhabe es jetzt so, dass das Essen 10 Minuten im Napf steht (einmal Morgens, einmal Abends).

Da hat er sich dran gewöhnt und isst es jetzt immer ziemlich direkt auf, weil er weiß, dass er sonst nichts bekommt. Außer halt beim Gassi gehen oder trainieren einige Leckerlis.

Füttert ein hochwertiges Nassfutter oder richtig Barfen (für Hunde kochen ist nicht artgerechte Fütterung). 2 mal am Tag 10-15 Minuten stehen lassen. Dann kommt es wieder weg. Wenn der Hund Hunger hat, dann frisst er schon.

Ich würde versuchen den Züchter zu erreichen um zu fragen, was er seinen Zuchthunden füttert.

Könnte es sein, dass sie zu wenig Bewegung hat, und deshalb kaum hungrig ist?

Yeathatsmayy
Fragesteller

nein das nicht, wir sind sehr viel draußen auch geistig laste ich sie aus. Das futter das sie beim züchter hatte hat sie lange noch bei uns gegessen bis sie irgendwann damit aufgehört hat

Anyone100  22.11.2022, 14:57
@Yeathatsmayy

Mit 7 Monaten ist sie noch Welpe, und das macht grosse Sorgen, wenn sie gar nichts essen würde, ausser Leckerli. Ein neuerliches Gespräch mit einem Tierarzt, der auch als Tierpsychologe arbeitet wäre da dann wohl das Beste.