Mein Hund frisst kein Trockenfutter!Hilfe

Support

Liebe/r medinalein,

liebe Antwortenden.

Wir haben uns diese Frage gesondert angeschaut, da ein Link sehr häufig gepostet wurde und dies unsere "Spamdetektoren" aktiviert.

Bitte achtet darauf, dass man einen Namen eines Produkts auch ohne Link integrieren kann. Auf diese Weise entsteht nicht der Verdacht, dass ein guter Beitrag aufgrund der häufigen Verlinkung als Spam gekennzeichnet wird.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja toll, dass Du so konsequent bist - in der normalen Erziehung das Beste.

Aber beim Futter in diesem Fall sehen ich das anders.

Vielleicht ist Dein Mops instinktsicher und merkt, dass ihm das Fertigfutter nicht gut tut.

Die meisten Fertigfutter haben extrem viel Getreide drin - und ein Hund braucht kein Getreide, im Gegenteil es ist sogar schlecht für den Hund. Viele bekommen davon Allergien oder werden anders krank.

Ein Hund ist ein Fleischfresser und sollte somit auch ein Futter bekommen, das hautsächlich aus Fleisch besteht - mit etwas Gemüse/Obst/Kräuter und Ölen - mehr muß und sollte in einem Hundefutter nicht drin sein.

Des weiteren ist Trockenfutter das Unnatürlichste was es gibt, denn der Wolf hat auch nicht das Fleisch erst trocknen lassen und Wasser entzogen bevor er es gefressen hat.

Am besten wäre, Du barst ihn (Rohfütterung mit Gemüse und Obst). Wenn Du das nicht willst oder kannst, dann gebe ihm Naßfutter (ist verträglicher u. gesünder) - aber achte darauf, dass es vor allem aus Fleisch besteht - ohen Getreide. Also z. B. Anifit, Hermanns oder von Rinti das Sensitiv (aber nur das Sensitiv - alle anderen haben Getreide drin). Wenn es unbedingt Trockenfutter sein soll, dann gib ihm Orijen, Wolfsblut oder Platinum - sind alle ohne Getreide.

Getreide wird in Futter gerne rein gemacht - weil es ein billiger Füllstoff ist und somit kann das Futter günstiger angeboten werden oder es kann mehr verdient werden wie z. B. bei Royal Canin.

Wenn Du Dich fürs barfen interessierst - siehe www.barfers.de.

Ich kann auch nur das noch schreiben, was taigafee geschrieben hat - ich wäre froh gewesen, wenn mein vorheriger Hund gegen das Futter sich gestreubt hätte. Er hat es aber leider gefressen und hat sehr viele Allergien bekommen, hatte auch Darmprobleme etc.

Meine jetzigen Hunde werden gebarft - sind kerngesund und das nicht nur, weil sie so aussehen und sich so benehmen - sondern laut Blutwerten (großes Blutbild mit allen Werten).

Krankheiten etc.

Sollte Dein Hund auch kein gesundes Futter mögen, dann hat er evt. Magen-/Darmprobleme. Das habe ich mal bei einem Hund einer Bekannten erlebt - man dachte sie sei stur. Als sie dann bei mir ihm Urlaub war gab ich ihr Okoubaka (homoöpatisches Mittel für Magen-/Darm) und seither frißt sie wie blöd.

Oder es stimmt was mit den Zähnen/Rachen etc. nicht - auch das führt oft dazu das Hunde schlechte Esser sind.

Und wenn wirklich alles ausgeschlossen wurde (gesundheitlich) und Du gesundes Futter gibst u. Mopsi will immer noch nicht essen - dann ist es wirklich nur Sturheit und dann gebe ich Dir mit der Methode Recht - aber nur dann !!!

Warum kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es ihm gar nicht schmeckt? Nur weil er dann ab und an doch was frißt? Na ja, wenn er nicht verhungern will, dann muß er ja was essen - auch wenn es ihm nicht schmeckt oder er es nicht verträgt oder ihm irgendwas im Maul weh tut - da er ja nicht verhungern will. Er frißt dann halt nur soviel wie wirklich sein muß um nicht umzufallen.

Was würdest Du an seiner Stelle tun, wenn Du trocken Brot vorgesetzt bekommst und Du magst es nicht oder verträgst es nicht? Du würdest auch nur soviel essen wie unbedingt nötig ist.

LG

sophia40  31.08.2012, 10:53

Hallo Shark,

man, das sind ja super Infos.Darf ich Dich mal fragen wie hast Du das Okoubaka dosiert? Und wie lange hast Du es gegeben?

Man, das ist genau das was ich suche.

sophia40  31.08.2012, 10:56
@sophia40

Ich lese da was von D3 Globulis und D6 Tabletten.

Hüüülllfffeee bitte :-)) :-))

Dusty44  31.08.2012, 11:18
@sophia40

In der Homöopathie gilt: Was für den Einen (Hund) gut ist, muss nicht zwangsläufig auch bei dem Anderen (Hund) wirken

Gerade in der Homöopathie ist es wichtig, wenn man das richtige Mittel finden will, genau zu unterscheiden. Da kann es einen Unterschied machen, ob der Hund morgens oder abends Verdauungsprobleme hat - und schon hat man 2 unterschiedliche Mittel zur Auswahl.

Also, nicht einfach mal irgendwas homöopathisches reinschmeißen nach dem Motto: "Wenn es nicht hilft, schadet es auch nicht". Das ist der falsche Ansatz.

shark1940  31.08.2012, 11:26
@sophia40

Wenn man nichts falsch machen will, dann nimmt man in der Homoöpathie D2 oder D3 (egal) und gibt 1 Tablette oder 5 Globolis. Ich finde halt Globolis besser, denn die kann man einfach in die Lefzen stecken. Wenn man viele verschiedene Präperate geben muß, finde ich Tabletten einfacher.

Wenn Hundi oder auch der Mensch akute Probleme hat, dann kann man das zweistündlich geben und nach 1 Tag auf 3x täglich und nach ein paar Tagen auf 2x täglich.

Bei Beschwerden, die nicht akut sind - 2x täglich.

Diese Dosierung und Potenz kann man so lange geben wie man will. Nach 1 Jahr sollte man für 2-3 Monate aussetzen, damit es die Wirkung nicht verliert.

Im Normalfall (also bei der Hündin) habe ich es 2-3 Wochen gegeben. Wäre sie danach aber wieder zurück gefallen in das "Nicht-Essen" hätte ich es 2-3 Monate gegeben - war aber nicht nötig.

Da ich selbst lange Jahre Magen-/Darmproblemen hatte, habe ich Ok. 1 Jahr durchgehend genommen. Nach ca. 6-7 Monaten fingen die Probleme wieder an und ich nahm nochmals ein Jahr Ok. danach habe ich nie wieder solche Probleme gehabt und das ist jetzt sicher 8 Jahre her. Ärzte wußten nicht warum ich diese Probleme hatte!

Ok. ist auch gut bei leichten Vergiftungen oder bei zum Abbau von z. B. Antibiotheka.

Ich selbst nehme nur noch die Potenz D30 bzw. C30 - je nachdem für was. Aber hier kann eine Überdosierung stattfinden .- daher empfehle ich immer D2 oder D3 - dann kann nichts passieren.

LG

shark1940  31.08.2012, 11:31
@Dusty44

Dusty:

ich gebe Dir recht, dass es verschiedene Mittel gibt und das es besser ist genau zu wissen für was man was nimmt.

Aber bei den Potenzen D2/D3 kann man bei Okoubaka wirklich nichts falsch machen.

Das einzigste was passieren kann - es hilft nicht, denn schaden tut es definitiv nicht. Und diese Aussage habe ich von mehreren THP u. es steht auch im Buch von Dr. Wolff.

Was anderes ist es bei z. B. Herzmitteln - hier kann man verdammt viel falsch machen. Wir reden hier aber nicht über Herzmittel oder ähnlichen.

Übringes, ich habe Ok. bereits bei 3 eigenen Hunden ausprobiert sowie bei meinen Katzen u. beim Urlaubshund und einige Bekannte haben es ebenfalls bei ihren Hunden gegeben - und bei allen war eine deutliche Besserung da. Wirkt sicher nicht bei jedem - aber bei vielen.

sophia40  31.08.2012, 11:36
@Dusty44

Bohhh danke danke danke Shark. ich werde es versuchen. Das ist genau das was ich brauche. DANKE!!!!! Ich werde Dir berichten.

@ Dusty, danke für den Hinweis ist total lieb ich verstehe Dich sehr gut. Es ist jedoch so, dass es erwiesen ist das Sally Magen Darm Probleme hat, und auch Allergien.

Vom Arzt ausdrücklich getestet, jedoch zeigen sowohl Medikamente als auch Pflanzliche Tabletten nicht die Wirkung die zu wünschen wäre.

Ich kann da nichts falsch machen. Danke ist aber lieb von Dir.

medinalein
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für diese informative Antwort. Ich betrachte das ganze jetzt aus einem anderen Blickwinkel,um ehrlich zu sein war mir vorher gar nicht klar, wie schlecht sich Trockenfutter auf die Gesundheit eines Hundes auswirken kann.Ich hatte nie vor ihm nur Trockenfutter zu geben, allerdings wollte ich mischen. Ich werde mich aber wieder ans Barfen machen, es schmeckt, ist gesund und einfach!

taigafee  31.08.2012, 12:21
@medinalein

super! grad der mops braucht eine gute unterstützung seines immunsysthems.

Trockenfutter wollen viele nicht richtig.Hat er genug Wasser zum Saufen? Bekommt er zwischendurch vielleicht Leckerlies? Wenn er dann doch mal Hunger hat, wird er auch das Trockenfutter fressen, dann darf es aber nichts Anderes geben.

medinalein
Fragesteller

Ja Wasser hat er genung, ich gebe ihm auch nichts anderes, aber er hungert lieber

makazesca  31.08.2012, 10:29
@medinalein

medinalein -- das ist doch eindeutig ein hinweis, dass er es nicht mag ,das es nicht gut für in ist. also füttere doch bitte nass -futter oder eben barf deinen hund -- du könntest es doch zumindest ausprobieren ob du mit einer umstellung erfolg hast und es ihm wieder schmeckt . das ist kein verwöhnen !!!!

ich wäre froh, ich hätte sofort auf die lustlosigkeit meines hundes damals reagiert. von trockenfutter, bei uns war es royal canin, ist er sehr krank geworden.

ich kann nur raten, steig auf barfen um, das ist wirkliche nahrung für einen hund.

sophia40  31.08.2012, 10:18

Eben genau so ist es. Ganz viele Daumis für Dich :-)).

shark1940  31.08.2012, 10:28
@sophia40

taigafee:

auch ich wäre froh gewesen, wenn mein früherer Hund so reagiert hätte. Er hat leider das Trockenfutter gegessen und extrem viele Allergien etc. davon bekommen.

Heute bin ich auch schlauer und meine jetzigen Hunde werden gebarft.

Dusty44  31.08.2012, 11:14
@shark1940

DH!

Mein Hund war zwar nicht wirklich krank durch das TroFu, aber er bekam nichts auf die Rippen, egal wie viel ich ihm gegeben habe. Und ich hatte ein wirklich tolles TroFu, kaltgepresst, ohne Getreide, Kartoffeln und anderen Mist. Also eigentlich was, was man einem Hund bedenkenlos füttern könnte.

Nach ca. 1 Jahr hat mir Bounty allerdings gezeigt, was er wirklich davon hält. Er hat einfach aufgehört zu fressen. Also musste auch ich umsteigen. Und ich würde einem Hund NIE WIEDER Fertigfutter antun.

taigafee  31.08.2012, 12:16
@Dusty44

so geht es mir auch. ich kann niemandem empfehlen, seinen hund zu zwingen, etwas zu fressen, was er nicht mag. nahrung muss schmackhaft sein, sonst wird sie nicht ordentlich verdaut.

warum willst du ihm denn trockenfutter aufzwingen ?- lies mal die inhaltsangaben des futters... da ist oft nur 4% fleisch enthalten - dafuer viel getreide und zucker... da auch ein mops kein kaninchen ist, isst er das nicht gerne!

ich kann dir nur empfehlen eine futtersorte zu waehlen die mindesestens 70% fleischanteil enthaelt (wolfsblut/orijen..)- aber viel besser ist es zu barfen: www.barfers.de

gerade eine gesundheiltiche so anfaellige rasse wie in mops sollte gutes futter erhalten...

Hallo Medialen,

ich würde sagen sehr schlauer Hund, denn du würdest doch auch kein Trockenfutter essen? ohne einen grossen Wassermangel zu haben. Oder fressen Wölfe Trockenfutter? Da wäre eher ein hochwertiges Nassfutter was ohne Tiermehl, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker ist ratsam. wenn du möchtest halte ich die antworten hier im Auge und würde dir gerne meine kontaktdaten für Mehr Information zusenden. glg Alexa