Hund wieder Trockenfutter angewöhnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Trockenfutter und Caesar sind Mist. Biete deinem alten Hund hochwertigs Nassfutter an, wenn du ihm Gutes tun willst. Stell ihn langsam daruf um. Von Trofu rate ich ab, schon allein,weil im Alter die Nierenfunktion nachlässt, dann wird Trofu schädlich. Der Hund müßte seinen Darm und seinen "Wasserkreislauf" völlig umstellen, für einen alten Hund eine Zumutung.

Privat235
Fragesteller

Ist trockenfutter nicht besser für die Zähne?

Tarsia  19.12.2019, 15:06
@Privat235

Das ist leider ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Hunde kauen nicht, von daher kratzt da auch kein Trockenfutter irgendwas an Zahnstein oder Dreck von den Zähnen - das eine mal zerkleinern was sie eventuell mal machen, bringt nichts.

Bitterkraut  19.12.2019, 15:07
@Privat235

Nein, das wird entweder im Ganzen geschluckt oder einmal durchgeknackt und dann geschluckt. Abrieb gibt es null. Hunde kauen nicht. Und täten sie es, wäre Trofu wie für uns Kekse.

Privat235
Fragesteller

Welches Nassfutter ist denn empfehlenswert?

Bitterkraut  19.12.2019, 15:23
@Privat235

Da mußt du dich an andere User wenden, ich barfe und ich hab bei den Nassfuttern den Überblick veloren. Wenn ich mal mit Hund verreise oer wenn Barf aus sonstigen Gründen nicht geht, füttere ich Rinti oder ähnliches. Mach dich im Fachmarkt schlau.

Kein Zucker, keine Geschmacksverstärker, keine sosnsitgen unnötigen "kosmetischen Zusatzstoffe", die nur der Optik dienn, wenig sonstige Kohlenhydrate, insbesondere Getreide, (ein geringer Anteil darf sein, dein Hund verträgt es ja offen bar auch)), Eine artgerechte Druchmischung von Muskefleich, Häuten, Sehnen (Collagene), Innereien, bzw. etsrchende Abwechslung in den Sorten.

So Sachen wie Erbsen, die schön grün sind, die aber viele Hunde aus gutem Grund aussortieren und nicht fressen, weil sie Hülsenfrüchte nicht vertragen, das sind so Hinweise, dass das Futter vor allem Menschen gefallen soll und appettlich aussehen soll. Für Hunde völlig uninteressant und oft nur Geldmacherei. Dasselbe gilt für viele "GoumetMenue"-Zusammenstellungen. Hunde sind keine Gourmets, sondern Schlingfresser. Wenns richtig stinkt mögen sie es am liebsten und das Aussehen spielt gar keine Rolle.

Bitterkraut  19.12.2019, 16:02
@Bitterkraut

Fett hab ich in meiner "Durchmischung" vergessen, 15-20,25% sollen/müssen es sein, je nach Leistungsanforderung an den Hund, für einen alten Hund müssen es auf jeden Fall mind. 15% sein. Fett ist Energieträger Nr.1 für Hunde. Tierisches Fett. Fett macht Hunde nicht fett, sondern schnell ;).

Bitterkraut  21.12.2019, 21:26

Danke fürs Sternchen!

Trockenfutter und das handelsübliche "markenschrottzeug" ist schrott.

Ich selbst halte keinen Hund, kann dir also keine Marke empfehlen, kann dir nur sagen dass du darauf achten solltes dass viel Fleischanteil und kein Zucker drin sein soll... bei Katzen auch kein Ge3de, was ich bei Hunden jetzt nicht sicher weiss, aber du bekommst sicher noch gute Antworten auf deine Frage wo gute Marken genannt werden :)

Bitte lassen sie das mit dehm trockenfutter das macht das er nierenprobleme und diabetes kriegt und schlecht für die zähne ist es auch

besser nassfutter mit einen 70% fleisch und innereien anteil

Ich mische.
Morgens bekommt er 2/3 seiner Tagesration als TroFu mit etwas Wasser, da er hartes Futter nicht gerne kaut. Abends das restliche TruFu und eine halbe, oder ganze Dose Nassfutter. Kommt auf die Größe der Dose an.
Alle zwei Wochen bekommt er ein halbes Kilo Blättermagen oder Pansen. Da kann man auch gut Dinge drin verstecken.

Du könntest ebenfalls mit Mischen anfangen und dann langsam den Trockenanteil steigern. Oder auch das TroFu mit Wasser weichen.
Mein TA gab mir mal folgenden Tipp:
Ein bis zwei Tropfen Maggi auf ein Küchentuch und den Napf damit auswischen. Es muss nur riechen. Bei meiner Hündin hat es zwei mal funktioniert. Dann hatte sie den Trick erkannt. Atlernativ geht auch Ketchup.

(Mit der Dosierung vorsichtig sein. Nicht jeder Hund verträgt Menschenessen gleich gut.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
NoLies  19.12.2019, 15:09

Man sollte Nass und Trockenfutter nicht mischen, dies ist schädlich.

Bitterkraut  19.12.2019, 15:12
da er hartes Futter nicht gerne kaut

Hune kauen überhaupt nicht, sie können es auch gar nicht. sie haben weder Kauflächen auf den Zähnen, noch einen seitlich beweglichen Unterkiefer wie Weidetiere und Allesfresser.

Bitterkraut  19.12.2019, 15:38
@Jekanadar

Mit anderen Worten, dein Hund mag kein Trofu. Kluger Hund. Würde ich auch nicht fressen wollen, wenn ich Hund wäre.

Trockenfutter ist absolut nicht Hundgerecht! Wenn dein Hund Nassfutter isst solltest du auch dabei bleiben. Von Trockenfutter ist immer abzuraten. Wenn du deinem Hund was gutes tun möchtest, hole ihm Futter mit hohem Fleischanteil. Oft gibt man den Tieren Trockenfutter weil es bequemer für den Menschen ist, aber liebst du dein Tier gibst du ihm das Futter, was gut für ihn ist.