Wie viel Trockenfutter zum Nassfutter geben?

3 Antworten

Gehörst Du auch zu denen die glauben Durchfall geht weg durch Trockenfutter ? :-) Nur weil es Trocken ist ? Das ist ein Irrtum..

Und eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter vertragen die meisten Hunde gar nicht. Macht alles noch schlimmer.

Du solltest Dir lieber die Zusammensetzung von dem Nassfutter mal genauer anschauen. Wenn das im wesentlichen aus Innereien besteht ist weicher Kot kein Wunder.

Auch ein zuviel an Protein kann Durchfall verursachen. Ich bin überhaupt kein Freund von diesen "nur Fleisch" füttern.

Nein, liegt nicht daran, und Trockenfutter hilft da auch nicht.

Habt ihr schonmal den kot nach Würmern testen lassen? Wart ihr überhaupt schon beim TA? Da sollte man als erstes hin.

Ein gutes Nassfutter verursacht keinen weichen Stuhlgang, welches füttert ihr denn?

HuskyYuki
Fragesteller

Rinti.

Sie wurde erst entwurmt

verreisterNutzer  09.08.2021, 22:25
@HuskyYuki

Rinti ist gut, daran kann es nicht liegen. Ihr solltet das wirklich mal untersuchen lassen. An einer guten Nassfutter Fütterung liegt es ganz bestimmt nicht. Füttert ihr welpenfutter oder Futter für Erwachsene? Welpenfutter ist absolut überflüssig, und sol,te nicht unbedingt verfüttert werden… lieber das Futter für die Erwachsenen

verreisterNutzer  09.08.2021, 22:27
@HuskyYuki

Okay.

Wie ist die Zusammensetzung des Futters? Kann auch eben selbst nachschauen, wenn du mir die Sorte sagen würdest =).

verreisterNutzer  09.08.2021, 22:29
@HuskyYuki

Mhhh. Wie hoch ist der Anteil an Innereien? Wenn dieser zu hoch ist, kann es aufgrund des hohen Fettgehalts zu weichem kot führen. Fleisch ist in dem Futter vom Rinti nicht zu viel und nicht zu wenig Futter drin, daran kann es nicht liegen

verreisterNutzer  09.08.2021, 22:23

Trockenfutter verursacht im übrigen Darmbeschwerden, Zahnstein, der Körper wird „ausgetrocknet“ und es kann auch zu Futtermittelunverträglichkeiten (Allergien) kommen, das ist bei jedem Hund so, ob Chihuahua, Husky oder Rottweiler =)

Wir füttern morgens Trockenfutter und abends nass. Wir haben uns jeweils die empfohlene Tagesmenge angeschaut und davon jeweils die Hälfte gegeben. Also: Nass: Tagesmenge 600 Gramm, also abends 300 Gramm gegeben. Trocken: Tagesmenge 140 Gramm, also morgens 70 Gramm gegeben.

Damit kommen wir ganz gut hin.