Wie viel Futter für meinen Hund bei Trockenfutter und Frischfleisch?

Ps: Ich weiß jetzt das Trockenfutter nicht gut ist. Geht das klar wenn ich Nassfutter und BARF füttere und wie man das dann portioniert

5 Antworten

Bitte barf und Trockenfutter nicht kombinieren! Damit schadest du deinem Hund eher als das du ihm was gutes tust!
Trockenfutter wird komplett anders verdaut als Nassfutter und noch mal ganz anders als Barf.

Das ist also jedes Mal ein extremes hin und her für den Magen deines Hundes und schädlich auf Dauer.

Und das zeigt mir das du dich nicht richtig über Barf informiert hast. Falsch gebarft kann mit Pech gefährlich für deinen Hund werden und ist schädlicher als jedes billig Müll Futter mit Getreide und Zucker.

Steig entweder auf ein gutes Nassfutter um und vergess das mit dem Barf (aber bitte lass deinem Hund zur Liebe das Trockenfutter weg) oder informier dich richtig über Barf und Barf komplett ohne anderes Futter dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LinaSGW
Fragesteller

Ok.Vielen Dank.
Ps: ich habe noch gar keinen Hund ich wollte mich erst mal informieren bevor ich mir einen Hund hole

Du solltest solche Futtersorten nicht "mischen".

Künstliches Trockenfutter belastet das Verdauungssystem völlig anders als rohes Fleisch. Es braucht eine ganz andere Verdauungszeit, andere Enzyme .... für die Verdauung ist es eine Katastrophe, sich immer wieder umstellen zu müssen. Das ist sehr ungesund für den Hund.

Man sollte sich schon entscheiden, ob man TroFu oder Nassfutter oder Rohfütterung verwendet. Es ist eher ein kleineres Problem, mal zwischen Nass- und Rohfutter zu wechseln (wenn der Hund da mitspielt) - aber nicht zwischen Trofu und Rohfutter.

Also man sollte sich schon für eine Fütterungsart entscheiden. Sonst kriegst Du das mengenmässig nie hin. Es geht ja nicht nur darum dass der Hund satt ist.

Im Nassfutter sind ja auch meistens Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Und das ist dann eben so berechnet dass ein Hund mit einem gewissen Körpergewicht eben eine bestimmte Menge von diesem Futter bekommt damit sein Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt ist.

Wenn Du jetzt nur die Hälfte gibst hat er auch nur die Hälfte von den Nährstoffen.

Dann kommt abends noch das Barf - da in der Regel niemand weiss bzw. sich die Mühe macht herauszufinden was da drin ist hat man schnell eine Über- oder Unterversorgung mit Nährstoffen.

Natürlich braucht ein Hund nicht jeden Tag eine ausgewogene Nährstoffbilanz - aber innerhalb eines gewissen Zeitrahmens sollte das schon einigermassen stimmen.

Wenn man also mischen möchte sollte man sich schon die Mühe machen einige "Berechnungen" anzustellen.

Du solltest überhaupt nicht mischen. Entweder ordentlich in BARF einarbeiten oder garnicht.

Wenn man zu Fertigfutter einfach wahllos Fleisch dazu wirft (oder beim BARF nur Fleisch füttert) besteht zB die Gefahr zu viele Proteine zu füttern, was diverse negative Folgen nach sich ziehen kann. Von "Kleinigkeiten" wie Juckreiz bis hin zu Skelettdeformationen.

Ich würde ihm gar kein Trockenfutter geben. Das ist ungesund.