Wie viel Futter braucht mein Hund am Tag?

7 Antworten

Die meisten Fütterungsempfehlungen, egal ob Nass - oder Trockenfutter sind viel zu hoch angesetzt für 'Normalo-Hunde', die nur Gassi Runden ohne Fahrrad/Agillity etc. kennen.

Meiner gehört da auch zu, da er sich auch nicht gerne viel bewegt und anatomisch bedingt nicht viel bewegen kann (Bullterrier-Basset Mix mit kurzen Beinchen).

Ich füttere nur 1x täglich Nass mit etwa 15% unterhalb der empfohlenen Tagesmenge und er hält sein Gewicht wunderbar. (14kg - 400g Nass).

Josera, Rinti.... was im Angebot ist, davon werden dann immer 1-2 Kartons mit 800g Dosen gekauft.

Musst Du dich selber rantesten.

Portugesewd
Fragesteller

Mein Hund bewegt sich sehr sehr viel es ist eine Arbeitsrasse die ohne Auslastung nicht auszuhalten wäre.

Dankeschön! Wie macht man das? Einfach eine Weile füttern wie man glaubt und regelmäßig wiegen?

wolfman74  09.09.2023, 13:34
@Portugesewd

Genau... Hinzu kommt, daß ein Hund mit hochwertigem Nassfutter ( =/> 70% Fleischanteil) auch nicht so hohe Futtermengen in Gramm benötigt.

Und Trockenfutter ist allgemein für Hunde auf Dauer nicht empfehlenswert, da es den Wasserhaushalt schadet. Nassfutter ist natürlicher und bekömmlicher für WauWaus.

Trockenfutter bekommt meiner nur im Urlaub mal, weil es leichter zu transportieren ist.

Portugesewd
Fragesteller
@wolfman74

Mein Hund bekommt in der Früh Trockenfutter, weil sie ihr Frühstück auf Etappen isst und nicht alles sofort aufisst. Nassfutter kann ich nicht stehen lassen. Und am Abend frisst sie sofort darum kann sie da Nassfutter haben. Und sie trinkt nach dem Trockenfutter fressen immer der Tierarzt meinte solange sie nicht nur TF bekommt ist es in Ordnung.

Einmal am Tag füttern kommt für sie nicht in Frage.

Hi Portugesewd

die Angaben auf den Packungen sind gar nicht so schlecht, aber nur ein erster Anhaltspunkt. Unsere Lösung: sehr pragmatisch: wöchentlich auf die Waage und das Futter gab es aus dem Messbecher, damit man genau dosieren konnte.

Richte dich, wie die anderen schon sagen erst mal nach der Fütterungsempfehlung bzw. -10% der Fütterungsempfehlungen und wiege deinen Hund regelmäßig.
Viele Faktoren spielen dabei eine große Rolle, ich selbst hatte auch einen sehr bewegungsfreudigen Hund (Dackel-Mix) den wir aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen mussten.
Nach der Kastration mussten wir seine Futtermenge um gut 1/3 Reduzieren, da kastrierte Tiere durchaus schneller zu Gewichtszunahme neigen und er hat sehr hochwertiges Nassfutter (Anifit) und rohes Fleisch wie Lammknochen zum Abnagen usw. bekommen.
Fang erst mal an, wiege deinen Hund regelmäßig und passe es Schrittweise an.
Siehst du dass dein Hund an Gewicht zulegt, reduzier es um weitere 10%. Merkst du dass sie Gewicht verliert, erhöhst du die Menge Schrittweise einfach.
Unser Hund hatte immer morgens und Abends 100Gramm Nassfutter nach der Kastration bekommen (Also insgesammt 200Gramm) und Mittag gabs was Leckeres wie Roher Knochen zum Abnagen oder einfach Rohes Fleisch mit einpaar Innereien (Leber und Niere natürlich nur in geringen Mengen) oder mal ein rohes Ei (Aber auch nur max. 2x die Woche), meistens gab es einen Knochen zum Abnagen oder was anderes zum Kauen, da war er dann Mittags auch etwas beschäftigt.

halte dich nicht an den Vorschlag auf den Dosen, die sind immer zu hoch. Schließlich will der Hersteller ja Geld verdienen.

Meine Hündin, Spitz.Mix, viel Bewegung, 13 Jahre alt, 14 kg schwer bei 42 cm Schulterhöhe, bekommt pro Tag ca 1/3 einer großen Rintidose. Und hin und wieder ein Leckerli. Damit ist sie schlank, aber nicht mager,

Sie bekommt Abends ihre Ration Rinti und zwischendurch halt ein Leckerli.

So als Grundregel kann man sagen: Man soll die Rippen spüren, aber nicht zählen können.

Wenn man sich unsicher ist, dann kann man mit den Mengenangaben auf der Dose minus 10% starten und später nachjustieren.

Um einen Anhaltspunkt zu geben: Für 12kg Hund am Morgen 30 Gramm Trockenfutter und abends 300 bis 400 Gramm Nassfutter.
Dann beobachten und regelmässig wiegen.
Bei sehr aktiven Tieren kann man auch 3x füttern, dann ist der Abstand nicht so groß.